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Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 17:58
von öko
Frohes neues Jahr!

Der folgende Roller-Auto-Cross-Over aus den USA wurde in diesem Forum noch nicht erwähnt.

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Der Scooter enthält ein innovatives Selbstausgleichssystem auf Gyroskopbasis mit 800 Nm Drehmoment. Das Selbstausgleichssystem ist in der Lage, das Motorrad während eines Unfalls stabil zu halten.

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Wie viel Kraft würde es kosten, den C1 auf die Seite zu schlagen? Laut Lit Motors: “Ein kleiner Elefant müsste auf die Breitseite schlagen, um den C1 auf den Boden zu bringen.“
Der C1 verfügt über zwei 20.000-Watt-Elektromotoren in beiden Rädern (Zweiradantrieb, 2WD).

Der Roller verfügt über eine leistungsstarke Lithium-Batterie für eine effektive Reichweite von 275 km. Die Ladezeit beträgt 4 bis 6 Stunden mit einem normalen Ladegerät.

Der C1 bietet Platz für zwei Passagiere.

Lit Motors
1086 Folsom St
San Francisco CA 94103
vereinigte Staaten von Amerika

Tel .: +1 (971) 506-1457
E-Mail: reserve@litmotors.com
Facebook Messenger: https://m.me/LitMotors?ref=kaufen

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 20:13
von messier31
Nicht uninteressant als effizienter und komfortabler Cruiser...
Bei uns würde wohl noch Mehrwertsteuer dazukommen, aber Preis geht in Ordnung. Würde ich gern mal ausprobieren, wenn es soweit ist.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 20:20
von tgsrt
als Pendlerfahtzeug oder Oberklassenspielzeug ganz nett und cool.
Interesant wäre hier nun Vmax und eine tatsächliche reichweite bei Vmax.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 08:32
von dominik
Interresant fände ich eher die Reichweite bei Autobahntempo 120-130km/h.
Bei VMax werden es wohl keine 100km sein.

Optisch gefällt mir das Ding aber recht gut.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 09:08
von messier31
Die Produktgeschichte liest sich allerdings nicht gerade vielversprechend:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lit_Motors

@Öko: woher kommt deine Info, dass das nun serienreif sein soll?

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:55
von chrispiac
Nun, einspurige Kabinenroller haben schon eine Faszination. Wenigstens scheint es preislich in einer anderen Kategorie zu spielen als der MonoTracer/Monoracer der Peraves AG Schweiz/Peraves CZ a.s. Tschechien. Elektrisch bei 250km/h abgeregelt, weil es keine zugelassenen Reifen mit höherer Geschwindigkeit gibt, hat schon was aber dafür Omas Haus verkaufen…

Mal sehen, on der in Europa zugelassen wird und die ersten Tests, bezüglich Geschwindigkeit und Reichweite. Könnte mit vorstellen, das so ein Fahrzeug meinen Rollerfuhrpark für schlechtes Wetter erweitert ohne gleich zum Auto geifen zu müssen.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:19
von öko
Ich habe einen Fehler in Bezug auf das produzierte Fahrzeug gemacht. Ich habe einen Artikel über einen chinesischen Klon falsch gelesen. In einer Antwort teilte Lit Motors mit, dass es seine Produktion fertig stellen werde.
Lit Motors bereitet sein selbstausgleichendes Zweirad vor, als ein chinesischer Herausforderer auftaucht

Über 1.000 Personen haben Reservierungen für eine C-1 vorgenommen und warten auf die Lieferung. Lit Motors erhielt finanzielle Unterstützung von Mark Pincus, Mitbegründer und CEO von Zynga, und Larry Page, Mitbegründer von Google und CEO von Alphabet.

Danny Kim, CEO von Lit Motors, hat diese Woche einen Brief an hoffnungsvolle Kunden geschrieben, in dem er sie über die Fortschritte auf dem Laufenden hält. Kim erwähnte, dass das Unternehmen Probefahrten in San Francisco für diejenigen anbieten wird, die ein Fahrzeug vorbestellt haben.
Je mehr Leute über die Verfügbarkeit informieren, desto eher ist das Fahrzeug verfügbar. Wenn ein Unternehmen in Deutschland beispielsweise einen Vertrag über den Verkauf von 1000 Fahrzeugen aushandelt, kann dies zu einer schnellen Produktionsreife führen.

Der Zweck der Nachricht ist es, über (mögliche) Verfügbarkeit (im Prototypen-Forum) zu informieren, mit dem Ziel, die Frage für den Produzenten sichtbar zu machen, der wiederum die Verfügbarkeit organisieren kann.

Kleinere Elektroroller-Startups benötigen möglicherweise Hilfe, um das Marktpotential zu verstehen / freizuschalten. Große Marken haben ihre Methoden. Kleine Startups können im Dunkeln enden, während das Produkt (z. B. der C1) tatsächlich stark nachgefragt werden könnte, wenn es bekannt wäre.

Wenn Leute Lit Motors kontaktieren und nach Kaufoptionen fragen, wird ein "Kauf" registriert und ihr Erfolgspotential erhöht.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:33
von öko
Bei +100.000 Verkäufen könnte der Preis unter 11.000 € fallen.
Da es sich um einen Massenmarkt handelt (~ 100.000), wird der Preis des C-1 auf 12.500 USD fallen. Es wird nicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h erwartet, sondern eine geschätzte Reichweite von bis zu 275 km pro Ladung und ein Anstieg von 0-100 km/h in ungefähr sechs Sekunden.

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 13:30
von messier31
öko hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:33
Bei +100.000 Verkäufen könnte der Preis unter 11.000 € fallen.
Dollarpreise per Wechselkurs auf den EU Markt umzurechnen funktioniert fast nie.
Wie auch immer, sind alles tolle Versprechungen und Markt wäre sicherlich da, aber nach mehr als 9 Jahren Entwicklungszeit mit relativ wenig öffentlich kommunizierten Fortschritten (was fehlt eigentlich noch konkret zur Marktreife?) kann man da glaub ich erstmal recht entspannt zusehen ob das noch was wird...

Re: Lit Motors C1 (40 kW, selbstausgleichend, Zweiradantrieb)

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:47
von Xenomystus
Wenn die Reichweite und die Sicherheit stimmt wäre es vom Konzept her wirklich genial. Ein Roller mit dem man problemlos das ganze Jahr fahren kann. Leider wohl nur ein nicht entnehmbarer Akku, womit das eigentlich geniale Konzept für einen Großstädter ohne Garage wieder dahin ist. Den könnte ich mir sogar als Verbrenner gut vorstellen, dann könnte er auch für lange Strecken für viele das Auto ersetzen. Wird aber auch wohl eh nie in der Form herauskommen, da ist einfach schon zuviel Zeit vergangen. Offensichtlich gibt es technische Probleme, die nicht offen kommuniziert werden. Es sei denn die werden von Tesla gekauft oder so ;)