E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 10:04
Hallo miteinander,
My Name is ULF, ich bin neu hier und steige aktuell voll in die E-Power ein. Bei den Benzinpreisen konsequent mit City EL 45kmh & einem E-GO Helio Roller (Corona-ABM-Projekt).
Beruflich komme ich aus der Energieübertragung und privat Tüftler & Modellbauer von voll Faserverbund in Formen Modellen über positiv Bauweise bis Motorenbau bis 3,5KW Eigenbau Motoren, Impeller Flieger, Hangsegeln, 1/12 & 1/10 Pancar's uvm....
Der Roller war ein Schnäppchen, aber auch in einem grausamen Zustand da es sich Mäuse in dem Roller bequem gemacht hatten und viele Kabel angenagt waren.
Das einzige Teil das wirklich defekt war ist der DC/DC Wandler und der war schnell getauscht.
In dem Zustand wie ich ihn gekauft habe war der Roller nicht fahrbar, aber er hat sich zumindest bewegt.
Alles zerlegt, Lager und Antrieb neu eingestellt und schon fuhr er ca. 20kmh schnell noch mit Blei im Tank.
Inzwischen läuft der Roller 38kmh mit 2x 7S 8Ah LiPo's parallel geschaltet und dem originalen Motor & Controller. Da geht aber noch mehr, aber schneller als 45kmh möchte ich mit 20" BMX Felgen NICHT fahren! Irgendwie haben sich bei den Testfahrten 130km summiert zum Glück ohne das die Rennleitung eingegriffen hat.
Mehr Spannung geht leider nicht da der Controller bei Spannungen über 30V abschaltet.
Beim beschleunigen mit maximaler Leistung gönnt sich der Motor bei etwa 28,6V 110A. Das geht ohne die Bleianker im Tank schon ordentlich vorwärts und das mit meinen ca. 100kg & 2m
- die 1/2 Verdrahtung wurde neu gezogen
- gefederte (wackel) Sattelstütze ist einer normalen starren gewichen
- neue Schläuche und Mäntel
- Fahrrad Tacho
- Akku Update Pb 24v 32Ah -> LiPo 7S 16Ah Ladeschlussspannung 29,4V
- Onboard Lader flog raus, geladen & balanciert wird extern an 2 Modellbauladegeräten mit 8A an 24V 20A Netzteilen
- Onboard Notlader ist ein 150W 19V 8A Laptop Netzteil und ein RC Mini Lader der bis 8S laden kann (ca. 1 1/2 h Ladezeit pro Akkupack)
- Zellenüberwachung mit 2 Zellenwächtern mit (lauten) Piepsern
- LED Licht im Scheinwerfer
- länger Vorbau um die Lenkung etwas zu beruhigen
- universal Spiegel montiert
Jetzt kommt das große ABER:
Der Roller stammt aus einem Nachlass und es fehlen die Unterlagen/Papiere! Mein Mann vom TÜV hat sich den Eintrag zu der am Rahmen angebrachten ABE angeschaut und dann den Roller. Seine Aussage war: " Das schaut mir nicht aus wie ein Agrafahrzeug aus Spanien, aber wenn du mir eine Kopie der Papiere zeigen kannst das dieser Roller schon mal bei uns so auf der Straße war kann ich dir neue Papiere ausstellen."
Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist das dieser Roller super selten bei uns ist!
Wer hat auch so einen Roller und kann mich unterstützen den Roller wieder auf die Straße zu bringen?
Grüße
Ulf
My Name is ULF, ich bin neu hier und steige aktuell voll in die E-Power ein. Bei den Benzinpreisen konsequent mit City EL 45kmh & einem E-GO Helio Roller (Corona-ABM-Projekt).
Beruflich komme ich aus der Energieübertragung und privat Tüftler & Modellbauer von voll Faserverbund in Formen Modellen über positiv Bauweise bis Motorenbau bis 3,5KW Eigenbau Motoren, Impeller Flieger, Hangsegeln, 1/12 & 1/10 Pancar's uvm....
Der Roller war ein Schnäppchen, aber auch in einem grausamen Zustand da es sich Mäuse in dem Roller bequem gemacht hatten und viele Kabel angenagt waren.
Das einzige Teil das wirklich defekt war ist der DC/DC Wandler und der war schnell getauscht.
In dem Zustand wie ich ihn gekauft habe war der Roller nicht fahrbar, aber er hat sich zumindest bewegt.
Alles zerlegt, Lager und Antrieb neu eingestellt und schon fuhr er ca. 20kmh schnell noch mit Blei im Tank.
Inzwischen läuft der Roller 38kmh mit 2x 7S 8Ah LiPo's parallel geschaltet und dem originalen Motor & Controller. Da geht aber noch mehr, aber schneller als 45kmh möchte ich mit 20" BMX Felgen NICHT fahren! Irgendwie haben sich bei den Testfahrten 130km summiert zum Glück ohne das die Rennleitung eingegriffen hat.
Mehr Spannung geht leider nicht da der Controller bei Spannungen über 30V abschaltet.
Beim beschleunigen mit maximaler Leistung gönnt sich der Motor bei etwa 28,6V 110A. Das geht ohne die Bleianker im Tank schon ordentlich vorwärts und das mit meinen ca. 100kg & 2m
- die 1/2 Verdrahtung wurde neu gezogen
- gefederte (wackel) Sattelstütze ist einer normalen starren gewichen
- neue Schläuche und Mäntel
- Fahrrad Tacho
- Akku Update Pb 24v 32Ah -> LiPo 7S 16Ah Ladeschlussspannung 29,4V
- Onboard Lader flog raus, geladen & balanciert wird extern an 2 Modellbauladegeräten mit 8A an 24V 20A Netzteilen
- Onboard Notlader ist ein 150W 19V 8A Laptop Netzteil und ein RC Mini Lader der bis 8S laden kann (ca. 1 1/2 h Ladezeit pro Akkupack)
- Zellenüberwachung mit 2 Zellenwächtern mit (lauten) Piepsern
- LED Licht im Scheinwerfer
- länger Vorbau um die Lenkung etwas zu beruhigen
- universal Spiegel montiert
Jetzt kommt das große ABER:
Der Roller stammt aus einem Nachlass und es fehlen die Unterlagen/Papiere! Mein Mann vom TÜV hat sich den Eintrag zu der am Rahmen angebrachten ABE angeschaut und dann den Roller. Seine Aussage war: " Das schaut mir nicht aus wie ein Agrafahrzeug aus Spanien, aber wenn du mir eine Kopie der Papiere zeigen kannst das dieser Roller schon mal bei uns so auf der Straße war kann ich dir neue Papiere ausstellen."
Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist das dieser Roller super selten bei uns ist!
Wer hat auch so einen Roller und kann mich unterstützen den Roller wieder auf die Straße zu bringen?
Grüße
Ulf