Solarscooter Lightfoot
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Re: Solarscooter Lightfoot
Bitte nicht nur Links posten, bitte auch einige erklärende Worte verlieren, danke
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Re: Solarscooter Lightfoot
I’m kinda in awe of this goofy solar scooter.......Für 5.000 Dollar verspricht der Lightfoot-Roller, bis zu einem Maximum von 20 zusätzlichen Meilen pro Tag zu verlangen, wenn Sie es draußen parken.
Sieht aus wie ein Reisekoffer, fährt sich sicher auch wie einer.
Dies ist Lightfoot, ein Solarroller, der ab Januar in den USA erhältlich sein wird.
Das auffälligste Merkmal sind die beiden Seitenteile, die mit Solarzellen bedeckt sind, In der Lücke zwischen den beiden befindet sich jedoch ein ziemlich geräumiges Frachtfach mit fast 1,6 Kubikfuß Platz.
Spezistechnisch gibt es ein Paar 750W-Brushless-DC-Motoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde, die 90Nm Spitzendrehmoment erzeugen, was hoffentlich ausreichen sollte, um die Hügel um SF (und wo immer Sie sind) zu erklimmen.
Sie sind bis zu einer 1,1kWh-Batterie verdrahtet, die das Unternehmen verspricht, eine Reichweite von 37 Meilen mit einer einzigen Ladung zu liefern. Die zwei 120W-Panels auf beiden Seiten rieseln die Batterie aufladen, wenn sie auf der Straße oder im Freien geparkt werden.
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Sieht aus wie ein Reisekoffer, fährt sich sicher auch wie einer.
Dies ist Lightfoot, ein Solarroller, der ab Januar in den USA erhältlich sein wird.
Das auffälligste Merkmal sind die beiden Seitenteile, die mit Solarzellen bedeckt sind, In der Lücke zwischen den beiden befindet sich jedoch ein ziemlich geräumiges Frachtfach mit fast 1,6 Kubikfuß Platz.
Spezistechnisch gibt es ein Paar 750W-Brushless-DC-Motoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde, die 90Nm Spitzendrehmoment erzeugen, was hoffentlich ausreichen sollte, um die Hügel um SF (und wo immer Sie sind) zu erklimmen.
Sie sind bis zu einer 1,1kWh-Batterie verdrahtet, die das Unternehmen verspricht, eine Reichweite von 37 Meilen mit einer einzigen Ladung zu liefern. Die zwei 120W-Panels auf beiden Seiten rieseln die Batterie aufladen, wenn sie auf der Straße oder im Freien geparkt werden.
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Zuletzt geändert von Falcon am Do 14. Nov 2024, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Solarscooter Lightfoot
Bei diesem Zweirad steht Funktionalität über Design. Alles zu dem Zweck, das Optimum an Energie aus den Solarpanelen zu holen in der Erwartung, eine erwähnenswerte Strecke mit einer akzeptablen Geschwindigkeit zurücklegen zu können. Die Kombination von Solarpanelen mit Fahrzeugen ist ja nichts neues in dieser Konzeption aber schon. Ich wünsche gutes Gelingen.
- Falcon
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Re: Solarscooter Lightfoot
Nach Angaben des Unternehmens kann der Roller dann die 48-Volt-, 1,1-kWh-Batterie aufladen, während sie geparkt ist.
Jede Stunde in direkter Sonneneinstrahlung verwandelt sich auf 3 weitere Fahrt. Das kann 20 Meilen im Sommer oder 10 Meilen im Winter betragen, wetterabhängig. Otherlab behauptet, dass die Solarladung drei Meilen Ladung pro Stunde oder etwa 18 Meilen zusätzlicher Reichweite pro Tag entsprechen wird.
Das auffälligste Merkmal sind die beiden Seitenteile, die mit 120W Sonnenkollektoren auf beiden Seiten des Rollers bedeckt sind.
In der Lücke zwischen den beiden befindet sich jedoch ein ziemlich geräumiges Frachtfach mit fast 1,6 Kubikfuß Platz. Das sollte mehr als genug sein, um Ihre Ausrüstung zur Arbeit und von der Arbeit zu schleppen oder einige Lebensmittel abzuholen, wenn Sie unterwegs sind.
Auch die gepolsterten Sitz- und Fußplatten sind so konzipiert, dass sie den Fahrer und einen zusätzlichen Beifahrer bei Bedarf befördern.
vg
Jede Stunde in direkter Sonneneinstrahlung verwandelt sich auf 3 weitere Fahrt. Das kann 20 Meilen im Sommer oder 10 Meilen im Winter betragen, wetterabhängig. Otherlab behauptet, dass die Solarladung drei Meilen Ladung pro Stunde oder etwa 18 Meilen zusätzlicher Reichweite pro Tag entsprechen wird.
Das auffälligste Merkmal sind die beiden Seitenteile, die mit 120W Sonnenkollektoren auf beiden Seiten des Rollers bedeckt sind.
In der Lücke zwischen den beiden befindet sich jedoch ein ziemlich geräumiges Frachtfach mit fast 1,6 Kubikfuß Platz. Das sollte mehr als genug sein, um Ihre Ausrüstung zur Arbeit und von der Arbeit zu schleppen oder einige Lebensmittel abzuholen, wenn Sie unterwegs sind.
Auch die gepolsterten Sitz- und Fußplatten sind so konzipiert, dass sie den Fahrer und einen zusätzlichen Beifahrer bei Bedarf befördern.
vg
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Re: Solarscooter Lightfoot
Die widersprechen sich ein wenig in der originalen Beschreibung.
Das bedeutet es müss(t)en (sehr optimistisch gerechnet) ca. 1 kWh (mit Wandlerverlusten) pro Tag (die haben mit 6 Stunden gerechnet) von einem (!!!) senkrecht stehenden 120W Panel geliefert werden??? Wird schwer sein beide Panele gleichzeitig zur Sonne auszurichten
Wie um alles in der Welt haben die für so ein Konzept Geld und Menschen gefunden und trauen sich damit überhaupt in die Medien?
Wir leben im Jahre 2024, mitten in der Energiewende, da muss es doch für jeden "reflexmäßig aus dem Rückenmark kommen" solche Angaben in 30 Sekunden rechnerisch zu überprüfen. Überschlagsmäßig reicht ja.
Der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu?
Sorry, bin wieder lieb.
Specs-wise, there’s a pair of 750W brushless DC motors with a top speed of 20 miles per hour, generating 90Nm of peak torque, which should hopefully be enough to scale the hills around SF (and wherever you are). They’re wired up to a 1.1kWh battery that the company promises will deliver a range of 37 miles on a single charge. The two 120W panels on either side will trickle charge the battery when on the road or parked up outdoors. Otherlab claims this idle solar charging will add three miles of charge per hour, or 18 miles if you leave it for a whole day.
Das bedeutet es müss(t)en (sehr optimistisch gerechnet) ca. 1 kWh (mit Wandlerverlusten) pro Tag (die haben mit 6 Stunden gerechnet) von einem (!!!) senkrecht stehenden 120W Panel geliefert werden??? Wird schwer sein beide Panele gleichzeitig zur Sonne auszurichten
Wie um alles in der Welt haben die für so ein Konzept Geld und Menschen gefunden und trauen sich damit überhaupt in die Medien?
Wir leben im Jahre 2024, mitten in der Energiewende, da muss es doch für jeden "reflexmäßig aus dem Rückenmark kommen" solche Angaben in 30 Sekunden rechnerisch zu überprüfen. Überschlagsmäßig reicht ja.
Der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu?
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Re: Solarscooter Lightfoot
startups wollen erst mal geld sammeln......dabei wird eine menge contend generiert
dann werden erst mal die hohen geschäftsführer gehälter gezahlt, bis das konzept irgendwann mal gestorben ist.
alle sind in lohn und brot, besonders die geschäftsführer
das dann die seiten voneinander reihenweise kopiert werden, meist schon KI generiert, ist eine gängige praxis von allen seiten und blogs. egal ob die angaben stimmen oder nicht.
ich wünsche den CEO viel erfolg mit dem konzept, ist sicher keine schlechte idee, auch wenn es arg laienhaft ist, was die da anstellen
vg
dann werden erst mal die hohen geschäftsführer gehälter gezahlt, bis das konzept irgendwann mal gestorben ist.
alle sind in lohn und brot, besonders die geschäftsführer
das dann die seiten voneinander reihenweise kopiert werden, meist schon KI generiert, ist eine gängige praxis von allen seiten und blogs. egal ob die angaben stimmen oder nicht.
ich wünsche den CEO viel erfolg mit dem konzept, ist sicher keine schlechte idee, auch wenn es arg laienhaft ist, was die da anstellen
vg
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Re: Solarscooter Lightfoot
Genau, das Thema Geld. Im Moment kostet eine kWh in den Staaten 0,184 Dollar. Bei 365 Tagen im Jahr wären optimistisch gerechnet max ca. 67 Dollar pro Jahr zu sparen, wenn wir gaaanz optimistisch von einer ganzen kWh Ertrag am Tag ausgehen.
https://de.globalpetrolprices.com/USA/e ... ty_prices/
Ernsthaft, wer will 5.000 Dollar für so ein Teil ausgeben um dann max. 18 Cent am Tag sparen zu können?
Mal nebenbei: man hält sich aufgrund der kleinen Batterie und sehr begrenzten Reichweite sowieso nur innerhalb "der Zivilisation" auf. Da gibt es überall Steckdosen.
Der Einzige Vorteil ist der Stauraum. Das würde ich gelten lassen. Aber 5000 Dollar?
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Re: Solarscooter Lightfoot
5000.- ich nicht
wie bei allem, geld sammeln, innovation heucheln, aber in erster linie CEO sein und sich dabei die taschen stopfen
wenn man arbeitslos ist, ist es die beste möglichkeit sich einen job zu erfinden.
ein alter trick, funktioniert immer wieder ....
aber wie gesagt, ich wünsche für den rollenden samsonite
vg
wie bei allem, geld sammeln, innovation heucheln, aber in erster linie CEO sein und sich dabei die taschen stopfen
wenn man arbeitslos ist, ist es die beste möglichkeit sich einen job zu erfinden.
ein alter trick, funktioniert immer wieder ....
aber wie gesagt, ich wünsche für den rollenden samsonite
vg
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Re: Solarscooter Lightfoot
Man übersieht gerne den menschlichen Faktor. Es hat einen Reiz, gefühlt autark und minimalistisch unterwegs zu sein. Jeder PV Besitzer kennt das, wenn man in der App nachschaut, was da grade reinkommt.
Genauso wenig, wie man viele herkömmliche Fahrzeuge rational begründen kann, man denke an die ganzen komplett bescheuerten Innenstadt-Trucks, die außer Platz stehlen und Lärm machen nichts können, muss man ein PV gespeistes Minimalistenfahrzeug rechtfertigen. Es steht sicherlich in schwacher Konkurrenz zu E-Fahrzeugen, welche aus stationären PV Anlagen gespeist werden, aber es wird dennoch seine Freunde finden, und kann evtl im Stationärbetrieb sogar nützlich sein.
Das sind die ersten Gehversuche autarker nachhaltiger Mobilität. Mit besseren PV Modulen und Batterien wird das zweifellos kommen, und das ist gut. Im Augenblick sind wir halt noch extrem limitiert.
Aber wenn beispielsweise eine vollflächige PV Anlage auf der Auto-Aussenhaut im sengenden 35°C Urlaubsstau die Klimaanlage versorgen kann, sind wir bereits einen grossen Schritt weiter.
Genauso wenig, wie man viele herkömmliche Fahrzeuge rational begründen kann, man denke an die ganzen komplett bescheuerten Innenstadt-Trucks, die außer Platz stehlen und Lärm machen nichts können, muss man ein PV gespeistes Minimalistenfahrzeug rechtfertigen. Es steht sicherlich in schwacher Konkurrenz zu E-Fahrzeugen, welche aus stationären PV Anlagen gespeist werden, aber es wird dennoch seine Freunde finden, und kann evtl im Stationärbetrieb sogar nützlich sein.
Das sind die ersten Gehversuche autarker nachhaltiger Mobilität. Mit besseren PV Modulen und Batterien wird das zweifellos kommen, und das ist gut. Im Augenblick sind wir halt noch extrem limitiert.
Aber wenn beispielsweise eine vollflächige PV Anlage auf der Auto-Aussenhaut im sengenden 35°C Urlaubsstau die Klimaanlage versorgen kann, sind wir bereits einen grossen Schritt weiter.
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