Seite 1 von 4

KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 15:41
von hlammertz
Hallo,
ich werde demnächst stolzer Besitzer einer KSR Moto TTX sein,
gibt es da bei euch schon Erfahrungen?
Danke und Gruß

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 17:37
von Fellfisch

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 17:40
von Fellfisch
hlammertz hat geschrieben:Hallo,
ich werde demnächst stolzer Besitzer einer KSR Moto TTX sein,
gibt es da bei euch schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Hoffentlich wirst du nicht nur stolz, sondern auch glücklich mit dem Gefährt. Steht recht wenig in der Beschreibung. Laut Plan mit Riemenantrieb und vom Geschlecht her "unisex" :D https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 171068040/
Und bei Ebay Kleinanzeigen reichlich als NEU zu verkaufen.

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 19:27
von wiewennzefliechs
Hier steht ein bisschen mehr drin:
http://www.ksr-moto.com/index.php/downl ... 016_de.pdf

60-Volt-Motor, das ist schonmal gut. Schlecht ist die (bei dem Preis aber nicht weiter verwunderliche) Ausstattung mit nicht entnehmbaren Bleiakkus. Mit Li-Akkus wäre das Teil leichter und damit spritziger, außerdem leben Li-Akkus länger und sind einfacher in der Handhabung. Möglicherweise hätte man Li-Akkus auch entnehmbar machen können, was den Roller vielseitiger macht. Dafür wäre er dann aber sicher auch deutlich teurer.

Auch schlecht ist die lange Ladezeit von 8 Stunden. Das zwingt einen dazu, den Roller über Nacht zu laden, d. h. mehr als die Reichweite (bei 1,9 kWh Akku-Kapazität schätze ich diese auf max. 60 km in der Praxis) kann man an einem Tag nicht fahren. Für die meisten dürfte das aber kein Problem sein. Für mich wäre es allerdings eins. Ich bin schon öfter deutlich weiter an einem Tag gefahren, allerdings mit Zwischenladen. Dank Schnellladung war das kein Problem.

Gruß

Michael

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 20:08
von Peter51
An der Batterieleistung 12V 32A - steht so im Prospekt - muß wohl noch gearbeitet werden. Und 70km Reichweite - niemals.

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 20:36
von dirk74
Peter51 hat geschrieben:An der Batterieleistung 12V 32A - steht so im Prospekt - muß wohl noch gearbeitet werden. Und 70km Reichweite - niemals.
Laut dem anderen Link hat er 1920 Wh - kommt bei 5 Akkus hin. Ist doch ok in der Preisklasse. Reichweite dann realistisch ~40 km im Flachland.

Gruß
Dirk

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 02:31
von achim
Guckt auch mal auf den Preis. Die technischen Daten gehen da in Ordnung. Dass für die Euros kein Lithium drin sein kann ist klar und entnehmbare Bleiakkus sind, von Scootern abgesehen, wohl eher die Ausnahme und rund 50 Kilo schleppen wäre auch nicht sehr realitätsnah.

Gruß,
Achim

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 08:40
von anpan
Ach was, dann spart man sich die Muckibude ;)

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 09:42
von wiewennzefliechs
achim hat geschrieben:Guckt auch mal auf den Preis. Die technischen Daten gehen da in Ordnung. Dass für die Euros kein Lithium drin sein kann ist klar
Schrieb ich ja, dass man bei dem Preis kein Lithium erwarten kann.
achim hat geschrieben:und entnehmbare Bleiakkus sind, von Scootern abgesehen, wohl eher die Ausnahme und rund 50 Kilo schleppen wäre auch nicht sehr realitätsnah.
Natürlich sind entnehmbare Bleiakkus Quatsch (außer vielleicht bei Scootern mit ihren Spielzeugakkus :P). Genau das ist ein weiterer und m. E. unschätzbarer Vorteil von Li-Akkus: nur die eignen sich als entnehmbare Akkus. Vorteile: zum Laden muss nicht der ganze Roller in die Nähe einer Steckdose gebracht werden, sondern nur die Akkus. Letzteres ist im Gegensatz zu Ersterem fast immer möglich, weswegen der Kreis der potentiellen Käufer für Roller mit entnehmbaren Akkus drastisch größer ist als bei Rollern mit fest verbauten Akkus (zumindest der Threadstarter scheint aber über einen Stellplatz mit Steckdose zu verfügen, sonst hätte er bestimmt keinen Bleiroller gekauft). Und der zweite, ebenfalls sehr wichtige Vorteil von entnehmbaren Akkus: im Winter kann man die Akkus im Warmen lagern. Kältebedingte Kapazitätsverluste lassen sich so deutlich verringern.

Die geringere Lebensdauer machen Bleiakkus allerdings durch einen günstigeren Preis zumindest teilweise wett. Da sie aber nicht entnehmbar sind, ist der Aufwand zum Austausch deutlich höher. Das wiederum fällt mehr ins Gewicht, weil ein Austausch häufiger nötig sein dürfte als bei Li-Akkus (vorausgesetzt, es handelt sich um hochwertige Li-Akkus ;)).

Gruß

Michael

Re: KSR Moto TTX

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:23
von hlammertz
Hallo,
danke für die ersten Einschätzungen, habe lange überlegt und den einen oder anderen Elektroroller probegefahren.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit, die je nach Strecke zwischen 10 bis 15 Km einfache Entfernung beträgt.
Über Nacht kann dann der Akku in der Garage wieder laden, da ist es nicht so tragisch das er länger läd und nicht entnehmbar ist.
Genaue Lieferzeiten kenne ich noch nicht, melde mich aber wenn ich das Teil habe,
danke und Gruß