SXT Sonix
-
- Beiträge: 6385
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Max 110s
Der SXT Sonic ist offentsichtlich ein Vectrix VX-2 (Lihium) bzw. ein E-Max 120L. Ein neuer Vmoto L3e Roller mit 80km/h Spitze und herausnehmbaren 72V 40Ah Lithium Akku (erweiterbar auf 100Ah?) für aktuell 4.990,- Euro. Da braucht es keinen Niu GT.......
- Dateianhänge
-
- sxtsonix_seitenansicht.jpg (19.6 KiB) 18085 mal betrachtet
-
- sxtsonix_tacho_detail.jpg (26.11 KiB) 18085 mal betrachtet
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Moderator
- Beiträge: 7293
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
SXT Sonix
Ich habe den SX Sonix unter die Neuvorstellungen geschoben, damit dieser schöne Roller mehr Beachtung findet. Es handelt sich von der Optik um einen Vectrix VX-2 aber so, wie er von vectrix parts nicht gebaut oder konfektioniert wird. Auffällig sind die technischen Daten, wobei ich die Besonderheiten in Fettdruck hervorhebe:
STVZO zugelassen - ja (gem. L3e Regulation 168/2013 - neue EEC Richtlinie)
Max. Reichweite - 90-100 km bei 45 km/h (Fahrer 70 kg, ebenes Gelände, bei 23°C und neuem Akku)
Max. Geschwindigkeit - 80 km/h
Motorleistung - max. 4.000 Watt (5,4 PS)
Steigfähigkeit - ≥14° entspricht 25%
Antriebsart -bürstenloser Nabenmotor
Akkutyp - 72V 40Ah 2.8 kwh Lithium Ion
Akku zum Laden entnehmbar - ja
Zellentyp - Panasonic Typ 18650
Ladezeit - 5-6 h mit 8A Schnellladegerät
Ladezyklen - 1000 (80% DOD) / 500 (100% DOD)
Max. Zuladung - 274 kg
Farbe - schwarz / weiss
Länge, Breite, Höhe - 190,5 x 72 x 114 cm (125 Höhe mit Spiegel)
Gewicht (inkl. Akku) - 123 kg
Gewicht Akkupack - 17 kg
Bedienung - Drehgasgriff
Drehmoment - ≥ 160 N.m.
Federung - hydropneumatische Stoßdämpfer
Bremssystem - hydr. CBS Scheibenbremsanlage vorne & hinten gem. neuer EEC Richtlinie
Bereifung - 13 Zoll (130/60-13 vorne & hinten)
Fahrzeugrahmen - Stahlrohrrahmen
Lenkerhöhe - 109 cm
Sitzhöhe - 78 cm
Radstand - 141 cm
Bodenfreiheit - 15 cm
Betriebskosten pro 100 km - nur ca. 0,95 EUR!!!
Lieferumfang - Elektroroller, Ladegerät, Handbuch
Beleuchtung - LED vorne und hinten
Mir ist sofort der neue Tacho ins Auge gefallen. Sieht wie echte Schrauben aus. Schöne Digitalanzeige. Die Kilometeranzeige endlich im Aussenring.
Als Bonbon gibt es noch drauf:
Keyless-Go
Alarmanlage & Wegfahrsperre
integrierte USB-Ladebuchse für mobile Geräte an der Rückseite der Frontplatte
OBS Schnittstelle für die schnelle und zuverlässige Fehlersuche, gleich wie man es bereits aus dem KFZ Bereich kennt.
STVZO zugelassen - ja (gem. L3e Regulation 168/2013 - neue EEC Richtlinie)
Max. Reichweite - 90-100 km bei 45 km/h (Fahrer 70 kg, ebenes Gelände, bei 23°C und neuem Akku)
Max. Geschwindigkeit - 80 km/h
Motorleistung - max. 4.000 Watt (5,4 PS)
Steigfähigkeit - ≥14° entspricht 25%
Antriebsart -bürstenloser Nabenmotor
Akkutyp - 72V 40Ah 2.8 kwh Lithium Ion
Akku zum Laden entnehmbar - ja
Zellentyp - Panasonic Typ 18650
Ladezeit - 5-6 h mit 8A Schnellladegerät
Ladezyklen - 1000 (80% DOD) / 500 (100% DOD)
Max. Zuladung - 274 kg
Farbe - schwarz / weiss
Länge, Breite, Höhe - 190,5 x 72 x 114 cm (125 Höhe mit Spiegel)
Gewicht (inkl. Akku) - 123 kg
Gewicht Akkupack - 17 kg
Bedienung - Drehgasgriff
Drehmoment - ≥ 160 N.m.
Federung - hydropneumatische Stoßdämpfer
Bremssystem - hydr. CBS Scheibenbremsanlage vorne & hinten gem. neuer EEC Richtlinie
Bereifung - 13 Zoll (130/60-13 vorne & hinten)
Fahrzeugrahmen - Stahlrohrrahmen
Lenkerhöhe - 109 cm
Sitzhöhe - 78 cm
Radstand - 141 cm
Bodenfreiheit - 15 cm
Betriebskosten pro 100 km - nur ca. 0,95 EUR!!!
Lieferumfang - Elektroroller, Ladegerät, Handbuch
Beleuchtung - LED vorne und hinten
Mir ist sofort der neue Tacho ins Auge gefallen. Sieht wie echte Schrauben aus. Schöne Digitalanzeige. Die Kilometeranzeige endlich im Aussenring.
Als Bonbon gibt es noch drauf:
Keyless-Go
Alarmanlage & Wegfahrsperre
integrierte USB-Ladebuchse für mobile Geräte an der Rückseite der Frontplatte
OBS Schnittstelle für die schnelle und zuverlässige Fehlersuche, gleich wie man es bereits aus dem KFZ Bereich kennt.
- tiger46
- Beiträge: 2692
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: E-Max 110s
Naja - den kann ich nur online bestellen, scheint ja schon älter zu sein, auch wenn ich mir den Akku ansehe.Peter51 hat geschrieben: ↑Mi 20. Jun 2018, 17:43Der SXT Sonic ist offentsichtlich ein Vectrix VX-2 (Lihium) bzw. ein E-Max 120L. Ein neuer Vmoto L3e Roller mit 80km/h Spitze und herausnehmbaren 72V 40Ah Lithium Akku (erweiterbar auf 100Ah?) für aktuell 4.990,- Euro. Da braucht es keinen Niu GT.......
http://www.sxt-scooters.de/Scooters/SXT-SONIX.html
Ansonsten 4 kW (Max) - Niu 5,5 kW (Max)
2.800 Wh vs. 4.200 Wh
80 km/h vs. 70 km/h
5.000€ vs. 4.000€
Servicestellen ? vs. 9 in Wien
Ich glaub nicht, dass den viele kaufen werden.
Jänner bis Mai 2018 wurde in der Kategorie Moped & Motorräder genau 1 SXT Elektromoped in A verkauft

P.S.: Da werden eher Vespa, Kymco & Bolt entscheidend, aber sicherlich nicht SXT, die sich teilweise mit sehr schlechten billigen Rollern keinen allzu guten Ruf erarbeitet haben

Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 20. Jun 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 7293
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
Nein, der kommt erst Ende des Monats raus und ist in den angebenen Details absolut neu. Und mit der Qualität sind 4990 EURO ein absoluter Kampfpreis.
Natürlich kann man den auch beim Händler vor Ort kaufen. SXT hat ein großes Händlernetz, wie auf der Website zu ersehen.
Die Qualität des Rollers ist, wenn er meinem ähnelt, dem NIU haushoch überlegen. Wenn ich nicht schon einen VX-2 hätte, würde ich mir den sofort bestellen.
Natürlich kann man den auch beim Händler vor Ort kaufen. SXT hat ein großes Händlernetz, wie auf der Website zu ersehen.
Die Qualität des Rollers ist, wenn er meinem ähnelt, dem NIU haushoch überlegen. Wenn ich nicht schon einen VX-2 hätte, würde ich mir den sofort bestellen.
- tiger46
- Beiträge: 2692
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
Auf den Bildern könnte ich jetzt nicht erkennen, das der besser sein sollte als Niu, alleine die Steckverbindungen am Akku sind es nicht ...
Bei 26 Händerln in A genau 1 Moped bis jetzt (Mai 2018) verkauft zu haben ist dann auch eine Leistung
Die Händler in Wien sagen mir alle nichts, scheint eher so, dass auch Elektroläden die kleinen Elektro-Scooter verkaufen, aber keine größeren 45er oder gar 80er.
Bei 26 Händerln in A genau 1 Moped bis jetzt (Mai 2018) verkauft zu haben ist dann auch eine Leistung

Die Händler in Wien sagen mir alle nichts, scheint eher so, dass auch Elektroläden die kleinen Elektro-Scooter verkaufen, aber keine größeren 45er oder gar 80er.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 20. Jun 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 7293
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
Kann ich nicht nachvollziehen. Da musst Du schon genauer erklären, was an dem Klippverschluß schlecht sein soll.
Übrigens gibt es dieses Modell auch in Holland, Tschechei, Sklowakei, Schweiz, Litauen, Frankreich und anderen Ländern Europas.
Man kann ihn auch mieten:
https://www.blum-vermietung.de/e-scooter.html
Übrigens gibt es dieses Modell auch in Holland, Tschechei, Sklowakei, Schweiz, Litauen, Frankreich und anderen Ländern Europas.
Man kann ihn auch mieten:
https://www.blum-vermietung.de/e-scooter.html
-
- Moderator
- Beiträge: 7293
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Auf der Website von VMoto habe ich diesen Roller noch nicht gesehen. Hast Du da mehr Informationen, Peter?
- tiger46
- Beiträge: 2692
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
Sieht bei Niu für mich einfach wertiger & professioneller aus, auch der Akku, der übrigens 3 Jahre Garantie hat und nicht die 2 Standard Jahre.
Aber was soll jetzt an dem SXT besser sein als beim Niu? Ich kann nichts erkennen.
P.S.: Bevor ich nicht Probe gefahren bin & es Vergleichstests gibt, bin ich grunssätzlich sehr skeptisch
Aber was soll jetzt an dem SXT besser sein als beim Niu? Ich kann nichts erkennen.
P.S.: Bevor ich nicht Probe gefahren bin & es Vergleichstests gibt, bin ich grunssätzlich sehr skeptisch

-
- Moderator
- Beiträge: 7293
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
In Wien gibt es zwei Händler, wo Du probefahren kannst:
DIGI SHOP HANDELSGESMBH & CO KG
Peter Forstner
Romberggasse 3
1230 Wien
@ info@funshop.at
☎ +43 1 3266666
ALEXANDER WEIXELBERGER
Alexander Weixelberger
Egon Friedellgasse 37c/58
1210 Wien
@ weixelal@gmx.at
☎ +436645232110
Also ran an die Buletten!
DIGI SHOP HANDELSGESMBH & CO KG
Peter Forstner
Romberggasse 3
1230 Wien
@ info@funshop.at
☎ +43 1 3266666
ALEXANDER WEIXELBERGER
Alexander Weixelberger
Egon Friedellgasse 37c/58
1210 Wien
@ weixelal@gmx.at
☎ +436645232110
Also ran an die Buletten!
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: SXT Sonix
Bin der gleichen Meinung, die Niu Akkus sehen aus und fühlen sich hochwertig an, was ich bei dem komisch zusammengebastelten grünen Akku oben nicht sagen kann!tiger46 hat geschrieben: ↑Mi 20. Jun 2018, 20:01Sieht bei Niu für mich einfach wertiger & professioneller aus, auch der Akku, der übrigens 3 Jahre Garantie hat und nicht die 2 Standard Jahre.
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 19.58.28.png
Aber was soll jetzt an dem SXT besser sein als beim Niu? Ich kann nichts erkennen.
P.S.: Bevor ich nicht Probe gefahren bin & es Vergleichstests gibt, bin ich grunssätzlich sehr skeptisch![]()
Und der Steckeranschluss sieht schlicht billig aus.
Wobei ich eigentlich für ein System wie bei Gogoro bin, wo der Akku direkt beim Einsetzen eingesteckt und verbunden wird, ohne dass man nochmals manuell ein Kabel anstecken muss!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste