Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?
@guewer, ich habe meinen eretro täglich im Einsatz , auch bis -5Grad, ich habe in einem Jahr 5000 km gefahren. Einmal Stecker vom Rücklicht lose und 1 Pin im Stecker am Controller haben zu kleinen Störungen geführt, aber da war ich vorher selber dran. So schlecht schlägt sich der Kandidat nicht, allerdings erst nach dem Wechsel auf Lithium.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Roller: eGrace
- PLZ: 70
Warte aktuell auch auf meinen lifepo4 aus China für meinen eGrace. Meiner läuft aktuell rund 12km, danach schleiche ich Steigungen aber mit 20kmh hoch, so macht aktuell weder Spaß noch Sinn… Werde wie du auch das Helmfach aufschneiden müssen. Bin auf deinen Umbau gespannt, halte uns gerne auf dem Laufenden!Krummi hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 14:55Wir haben vor kurzem einen Nova e-retro Star gekauft. Die Blei Gel Akkus taugen leider nicht für mehr als 5km, ganz zu schweigen von den Qualitäten am Berg.
Habe einen Lithium 60V 35Ah Akku auf Ali Express bestellt und hoffe das Gefährt so wieder fit für eine zweite Runde zu bekommen.
Der Akku müsste eigentlich prima senkrecht ins Fach der drei Akkus passen, lediglich das Helmfach muss aufgeschnitten werden.
Bin schon gespannt, die Lieferzeit ist leider etwas lange. Ich poste gerne ein Update, wenn der Akku eingebaut ist.
-
- Roller: Classico Li
- PLZ: 53
Wo hast du bestellt?
Was war der Grund für einen lifepo statt Lithium-Ionen?
Lifepo hat doch arge Nachteile im Winter und auch sicherheitstechnisch?
Was war der Grund für einen lifepo statt Lithium-Ionen?
Lifepo hat doch arge Nachteile im Winter und auch sicherheitstechnisch?
-
Bei aliexpress, habe hier in den Unterforen den ein oder anderen Beitrag dazu. Mir ging es hauptsächlich um das Risiko beim Thema Brennbarkeit, das bei lifepo wohl deutlich geringer sein soll. Ja die Akkupacks sind sperriger, aber dafür mit „festem“ Gehäuse. Tatsächlich haben die beiden Punkte in Verbindung mit dem Tipp von Didi, dass sich lifepo einen Tick spritziger anfühlt, dazu geführt, dass es ein lifepo wurde.
Beste Grüße
-
- Roller: Nova Motors e-Retro Star
- PLZ: 8
Ich hatte das Thema damals gestartet und unsere Nova-Kiste ist mit dem neuen Akku auch eine Zeit lang zufriedenstellend gelaufen. Leider ist mein Töchterchen dann damit wegen Unachtsamkeit einem Auto hinten drauf geknallt. Da konnte natürlich der Roller oder der Hersteller nix dafür. Dafür, dass die benötigten Teile jedoch -wenn überhaupt verfügbar- so teuer waren, dass sich eine Reparatur nicht mehr gerechnet hat, schon. Also hab ich die Kiste zerlegt und die noch einwandfreien Teile verkauft. Das Übliche (Blinker, Lichter, Verkleidungsteile, der neue Akku, etc.) ging auch schnell weg. Ein Teil liegt immer noch im Schuppen, z. B. die Räder mit dem Radnabenmotor und ich glaub auch der Controller noch.guewer hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 14:07Ich denke das Thema hat sich nach bald 4 Jahren nach dem letzten Post für die meisten bei diesem Nova-Billigroller damals ohnehin erledigt. Die Entsorgung wird schon längst stattgefunden haben. Oder die Roller verstauben ungenutzt in einem alten Schuppen.
Ich glaube schon, dass der Roller, wäre der Unfall nicht passiert, noch fahren würde.