Hallo zusammen,
ich habe das nervige Problem dass bei meinem Sli5 bei jedem Schlagloch der Gang von 3 auf 2 springt und beim nächsten Schlagloch mit Glück auch wieder zurück auf drei springt.
Hab den Schlater selbst auch schon geöffnet und die Schrauben nachgezogen dachte ein wackler im Schalter aber da ist alles okay. Weiß jemand wo die Kabel hinführen und ob da häufig mal was locker ist oder wo der Fehler her kommt. Der Techniker der vor dem Jahr mal da war hatte mich schon auf Probleme mit dem Schalter vorbereitet aber im Forum finde ich da keine Hinweise auf häufige fehler. Ist echt nervig wenn man plötzlich nur noch 25kmh fahren kann wenn der eh schon nur 45kmh hergibt...
Bin für jeden Tip dankbar.
3 Stufen geschwindigkeitsregler Sli5
-
- Roller: Nova Motors Sli5
- PLZ: 70794
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
die Umschaltung der Fahrstufe erfolgt im Motor-Controller und da lassen sich evtl. Kabel fest auf Fahrstufe 3 verdrahten, falls die Umschaltung der Fahrstufe verzichtbar ist.
Wenn der Roller einen 1 2 3 -Dreh-/Schiebeschslter hat, muss dazu der Kontakt zwischen den beiden Kabeln fest hergestellt werden, der ansonsten im Schalter bei Stufe 3 hergestellt wird. Im Regelfall kommen vom Controller zum Schalter (oben) drei Kabeladern an (High Gear, GND/Minus, Low Gear; und Ader Low in Kontakt zu Minus ist Stufe 1, alle ohne Kontakt ist normalerweise 2 und High im Kontakt zu Minus ist Stufe 3)
Hier scheint aber eine Steckverbindung auf dem Weg zum Controller Auslöser des Kontaktproblems zu sein, wo der Kontakt dann nach Schlagloch weg ist. Also besser direkt hinter dem Controller fest verschalten.
Viele Grüße
Didi
die Umschaltung der Fahrstufe erfolgt im Motor-Controller und da lassen sich evtl. Kabel fest auf Fahrstufe 3 verdrahten, falls die Umschaltung der Fahrstufe verzichtbar ist.
Wenn der Roller einen 1 2 3 -Dreh-/Schiebeschslter hat, muss dazu der Kontakt zwischen den beiden Kabeln fest hergestellt werden, der ansonsten im Schalter bei Stufe 3 hergestellt wird. Im Regelfall kommen vom Controller zum Schalter (oben) drei Kabeladern an (High Gear, GND/Minus, Low Gear; und Ader Low in Kontakt zu Minus ist Stufe 1, alle ohne Kontakt ist normalerweise 2 und High im Kontakt zu Minus ist Stufe 3)
Hier scheint aber eine Steckverbindung auf dem Weg zum Controller Auslöser des Kontaktproblems zu sein, wo der Kontakt dann nach Schlagloch weg ist. Also besser direkt hinter dem Controller fest verschalten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Nova Motors Sli5
- PLZ: 70794
Danke für die schnelle Antwort Didi.
Ist das dann so dass da ein Kabel vom Schalter direkt zum Controller führt oder müsste das erstmal am Display vorbei? Ich denke ich suche erstmal nach einer möglichen Steckverbindung die eventuelle reparabel ist bevor ich irgendwas umklemme auch wenn die Gänge 1 und 2 sicherlich nicht zwingend nötig sind.
Grüße Simi
Ist das dann so dass da ein Kabel vom Schalter direkt zum Controller führt oder müsste das erstmal am Display vorbei? Ich denke ich suche erstmal nach einer möglichen Steckverbindung die eventuelle reparabel ist bevor ich irgendwas umklemme auch wenn die Gänge 1 und 2 sicherlich nicht zwingend nötig sind.
Grüße Simi
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Ich habe so eine gebrauchte Lenkerarmatur rechts übrig. Alles weitere per PN.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.