Alternative zu Originalbereifung bei INOA SLI-5 (Vorderrad)?
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Re: Alternative zu Originalbereifung bei INOA SLI-5 (Vorderrad)?
Reifen.com bietet den Heidenau 90/90-12 K58 für 56 € an. Dazu bieten sie eine Reifenmontage "ab 22 €" bei meiner nächstgelegenen Reifenwerkstatt Reifen-Müller an. Da muss ich einmal nachfragen, was die ganze Sache bei Bestellung des Reifens direkt bei dieser Reifenwerkstatt kostet.
Allerdings muss man das Rad ausgebaut anliefern. Ist aber kein großes Problem, das Vorderrad auszubauen. Wenn der örtliche viel teuerer sein sollte, wickle ich die Sache einfach über Reifen.com ab.
Allerdings muss man das Rad ausgebaut anliefern. Ist aber kein großes Problem, das Vorderrad auszubauen. Wenn der örtliche viel teuerer sein sollte, wickle ich die Sache einfach über Reifen.com ab.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- guewer
Ich habe heute den Auftrag zum Reifentausch bei dem Reifenhändler abgegeben. Was mir im nachhinein aber noch einfallen ist, ist, dass im Kostenvoranschlag das Gummiventil ausgetauscht wird. Ist das überhaupt nötig? Schließlich ist der Roller erst 1 1/2 Jahre alt. Außerdem wird vielleicht ein "gerades" Ventil eingeschraubt. Im Original ist es aber ein leicht abgeschrägtes, sodaß ich dieses gerne behalten hätte. Ein neues Ventil kostet auch 5 € extra. - Was meint ihr? Noch hätte ich Zeit, den Auftrag abändern zu lassen, da die Reifen erst übermorgen angeliefert werden.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Ich würde auf jeden Fall auf ein abgewinkeltes Ventil bestehen.
Sonst wird es wahrscheinlich blöde beim Luft prüfen.
Kann man mit dem Reifenhändler aber mit Sicherheit noch bei Übergabe besprechen. Sowas sollten die ja im Normalfall da haben.
Sonst wird es wahrscheinlich blöde beim Luft prüfen.
Kann man mit dem Reifenhändler aber mit Sicherheit noch bei Übergabe besprechen. Sowas sollten die ja im Normalfall da haben.
- guewer
Der Reifen wurde heute montiert. Allerdings war abgemacht, dass ich ihn gleich fertig abholen kann. "Natürlich" wurde aber erst mit der Montage angefangen, als ich im Reifenbetrieb ankam. Grund war angeblich, dass man nicht wisse, in welcher Laufrichtung man den Reifen montieren soll.
Also, da muss ich sagen, dass jeder Laie sowas weiß. Sie hätten sich nur am alten, montierten Reifen orientieren müssen, dann wäre alles klar gewesen. Stattdessen fragten sie nochmal, auf welche Seite die Bremsscheibe zeige - was ich ihnen bei Abgabe des ausgebauten Rades aber auch sagte. Naja, ist wohl das übliche Kuddelmuddel heutzutage in den Betrieben, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.
Naja, gut. Die Verzögerung hielt sich mit 30 Minuten (Kunde war noch vor mir am Tresen) dann auch einigermaßen in Grenzen.
Die alte Bremsscheibe habe ich dann vor Einbau des Rades gegen die neue Markenbremsscheibe ausgetauscht. - Beim Probefahren ist nun auch das lästige und nervige Quietschen der Vorderbremse verschwunden. Lag also definitiv an der wohl verzogenen Original-Bremsscheibe.
Die alten Beläge müssen sich nun noch auf die neue Scheibe einbremsen. Momentan ist die Bremswirkung (nach 10 km Probefahrt) noch sehr mäßig. Aber ansonsten ist alles i.O. und ich bin zufrieden mit dem neuen Reifen von Heidenau. Er läuft zwar lauter als der alte, aber dafür hat er keine Unwucht, die nun rückblickend beim alten doch vorhanden war.
Also, da muss ich sagen, dass jeder Laie sowas weiß. Sie hätten sich nur am alten, montierten Reifen orientieren müssen, dann wäre alles klar gewesen. Stattdessen fragten sie nochmal, auf welche Seite die Bremsscheibe zeige - was ich ihnen bei Abgabe des ausgebauten Rades aber auch sagte. Naja, ist wohl das übliche Kuddelmuddel heutzutage in den Betrieben, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.
Naja, gut. Die Verzögerung hielt sich mit 30 Minuten (Kunde war noch vor mir am Tresen) dann auch einigermaßen in Grenzen.
Die alte Bremsscheibe habe ich dann vor Einbau des Rades gegen die neue Markenbremsscheibe ausgetauscht. - Beim Probefahren ist nun auch das lästige und nervige Quietschen der Vorderbremse verschwunden. Lag also definitiv an der wohl verzogenen Original-Bremsscheibe.
Die alten Beläge müssen sich nun noch auf die neue Scheibe einbremsen. Momentan ist die Bremswirkung (nach 10 km Probefahrt) noch sehr mäßig. Aber ansonsten ist alles i.O. und ich bin zufrieden mit dem neuen Reifen von Heidenau. Er läuft zwar lauter als der alte, aber dafür hat er keine Unwucht, die nun rückblickend beim alten doch vorhanden war.
Ja, ich rief extra beim Reifenhändler nochmal an, und fragte, wie es sich mit dem Ventil verhält. Antwort war, dass wenn möglich immer dieselbe Ventilart wie bereits vorhanden montiert wird.
- guewer
Noch eine kurze Anmerkung zu den Heidenau-Reifen: Negativ ist bei denen dieser ständige Summton, den sie von sich geben. Ich dachte ja, dass das nach der Einfahrphase evtl. verschwindet. Dem war aber nicht so. Liegt wohl am Stollenprofil.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Und, weil man durch die ruhige Fahrt " alles" eher hört...
- guewer
Die China-Reifen waren jedenfalls nicht zu hören. - Ist wohl so wie beim Auto: Wenn man das Abrollgeräusch der Reifen plötzlich nicht mehr hört, wird 's gefährlich. Denn dann befindet man sich auf Glatteis, ohne es zu merken. - Zumindest so lange es geradeaus geht und man nicht bremst. 

- guewer
Eine gute Alternative wäre eventuell noch der Reifen mit einem glatteren Profil Typ K80 SR, ebenfalls von Heidenau, gewesen:
Preislich mit 55 € in etwa gleichauf mit meinem Stollenprofilreifen.
Hier noch ein Test von der mittlerweile eingestellten Zeitschrift Scooter & Sport aus dem Jahr 2016:
Zuletzt geändert von guewer am Di 28. Nov 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ich hatte den Heidenau K 80 rd 17.000 Kilometer gefahren, jetzt Michelin city grip. Der Michelin ist besser.
- guewer
Okay, ist vorgemerkt. Dann vermutlich das nächste Mal den Michelin. - Ist aber wohl noch in weiter, weiter Ferne, weil sich der Vorderreifen sowieso nicht allzu stark abnutzt.
Michelin City Grip:
Michelin City Grip: