Bremsscheibe hat dollen Schlag

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Bremsscheibe hat dollen Schlag

Beitrag von Falcon »

...aber wenn, dann schriftlich niederschreiben.
im fall der fälle, sind die händler sehr gerne vergesslich.

garantie kann nur der hersteller geben, dafür garantier ich :P
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Also, die Bremsscheibe des Vorderrads meines SLI-5 habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt. Die Besitzer beklagen sich übrigens immer über das nervige Gequietsche und Vibrationen beim Bremsen. Daran ist allein die nicht plane, verzogene Original-Bremsscheibe schuld!

Nach Austausch der Bremsscheibe in Eigenregie bremst der Roller nun ohne Geräusche. Zumindest kommt von vorne nichts mehr, denn die hintere ist auch.... nicht plan! - Lauter minderwertiger Schrott, der da verbaut wurde.

Übrigens würde ich nicht wieder dieselbe Standard-Bremsscheibe von NM einbauen, sondern die hochwertigere, die nun auch bei mir seit einem Jahr ihren Dienst tut. Diese bietet NM auch auf seiner Ersatzteilseite an, nur leider etwas versteckt, da sie für den eRGT5 pro in erster Linie deklariert ist:

https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... e-220x58x4

.... leider nur "nicht verfügbar". Die ist von NG, einem spanischen Bremsscheibenhersteller, und hat eine bessere Qualität. Allerdings wies sie auch leichte Passungenauigkeiten bei den Bohrungen auf. Aber mit etwas Gewalt konnte man die Halteschrauben reindrehen.

Bild_2024-07-30_022458771.png

Ich habe sie damals bei eBay gekauft. Nachdem die genauen Masse auf der HP angegeben sind, findet man schon das passende Modell.

Muss 'mal nachsehen, ob sie dort irgendwo noch angeboten wird... bin gleich wieder da!

Ja, hier wird sie noch angeboten:

https://www.ebay.de/itm/175975806964?it ... R7raxZCgZA

Bild_2024-07-30_023234150.png
Ich rate ausdrücklich dazu, nicht die billige (für 19,90 €), "originale" von Nova-Motors zu kaufen. Damit handelt man sich evlt. wieder dieselben Probleme ein, denen man gerade entkommen will!

Diese kostet 54 € incl. Versand und wird aus Spanien geliefert. Hat definitiv eine bessere Qualität wie die billige.

Gibt 's auch hier aus D für 51,79 € + Versand, wem die Bestellung aus ES zu risikant und langwierig erscheint:

https://www.streetlights.de/67046503_Br ... be_NG.html
Bild_2024-07-30_023716863.png
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

superhy
Roller: Nova sli5
PLZ: 13591

Beitrag von superhy »

Guten Tag…

Nach bereits zwei Mails / Mitteilungen und einem Telefonat am gestrigen Tag, habe ich noch immer keine verbindliche Rückmeldung von Ihnen bekommen.
Servicetechnisch empfinde ich das als ziemlich unzufriedenstellend!
Mein Fahrrzeug ist praktisch nicht nutzbar, bzw. nicht verkehrssicher!
In Folge dessen, fordere ich Sie auf, den Mangel nach Gewährleistungsrecht umgehend zu beheben. Ich setze dafür eine Frist von 10 Werktagen an. Beginnend mit dem heutigen Tage. Ferner erwarte ich eine verbindliche Antwort auf meine Nachricht hier innerhalb von 48 Stunden.
Sie sind zur Behebung des Mangels gesetzlich verpflichtet!
Sollten die genannten Fristen verstreichen, werde ich die Verbraucherzentrale informieren, und mir anwaltliche Hilfe besorgen, ggfs. vom Kauf zurücktreten und Kosten ( Versicherung, sowie Nutzungsausfall ) geltend machen.

Ich bedauere sehr, diese Worte so schreiben zu müssen, weil ich mich sehr auf dieses Fahrzeug gefreut habe, und auch die ersten 50 KM eine Freude waren. Aber da sich hier im Service nichts „bewegt“ , bleibt mir nur der letzte Versuch, vor rechtlichen Schritten.

Grüße

Das ist jetzt meine Mail an den Support … mal sehen …;(

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

alles richtig gemacht :)
ich mache es bei meinem händler(TISTO freiburg) nur noch schriftlich, mit einwurfeinschreiben.

den man bekommt ja von denen entweder keine antwort, oder immer verweis auf irgend eine garantie die mir nicht mitgeteilt wurde, bzw. nachträglich nach einem jahr von trinity kopiert wurde und auf die HP gesetzt wurde.
ich habe weder einen gescheiten kaufvertrag, nur irgendwelche handbücher oder inspektionsheft ( Auch keine anweisung) je von denen bekommen.
was ich habe: ein zahlbeleg/kaufbeleg. :lol:

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

schnelle frage:
wie bezahlt? - online bestellt und bezahlt?
oder vor ort bar oder überweisung gemacht?

händler machen ja auch manchmal ne 14 oder 30 tage geld zurück "garantie", mal in das versprechen reinschauen...

vg

-
Bild

superhy

Beitrag von superhy »

Sieh an… 15 Minuten später war eine Antwort da, mit Termin!
08.08.24 … besser als nix ! Trotzdem frustrierend…

Online bezahlt übrigens…

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

ja sieh an, so schnell kann es gehen wenn man droht :)

online bezahlt....hmm...dann hast du doch theoretisch auch ein 14 tägiges rückgaberecht, kannst innerhalb von 30 tagen zurückgeben (bei paypal noch viel einfacher :D)

der händler soll sich nur ins zeugs legen, lass dir auch die gemachten mängel aufschreiben und bei abholung auch quitieren :)

vg

-
Bild

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Ich würde mir trotzdem die hochwertigere Bremsscheibe besorgen, und diese einbauen lassen. Dazu ggf. eine Gutschrift über 20 € verlangen. Das wäre der Listenpreis, zu dem die werksmäßige Bremsscheibe von NM angeboten wird.

Allerdings könnte man dann den Bremsscheibenwechsel auch gleich selbst vornehmen. - Ist wirklich nicht schwer.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

guewer hat geschrieben:
Di 30. Jul 2024, 17:40
eine Gutschrift über 20 € verlangen.
Bremsscheibenwechsel auch gleich selbst vornehmen. - Ist wirklich nicht schwer.
20.-, wenn er einem entgegen kommt, wäre ne feine sache
den wechsel selber vornehmen?? lieber nicht, der roller ist 5 tage alt .
au´ßerdem , nicht jeder ist technik afin, möglich das der herr im handel tätig ist? besser machen lassen.

vg

-
Bild

superhy

Beitrag von superhy »

Komme ursprünglich ausm Handel ! :)
Bin aber durchaus technisch versiert !
Nur wie du sagst… 5 (6) Tage alt… keine 50 KM gefahren…
Und es besteht Gewährleistungspflicht ! Also wozu mit Schrauben rumärgern… reicht schon, ihn bis 8.8. stehen lassen zu müssen…:(

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“