Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

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conny-r
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von conny-r »

Frieda hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 19:54
Mein Sli5 ist von Anfang an so. Bei 100% fährt er 47-50 kmh laut Tacho und wird dann kontinuierlich langsamer. Bei 10% fährt er dann nur noch 40.Gekauft habe ich ihn 11/2022
.
Das ist durchaus normal
Gruß Conny

BerlinerSli5
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von BerlinerSli5 »

Ah danke Frieda und Conny, dass ist ne gute Info. Hatte es beim alten Cotroller dass er ab 10% deutlich reduziert hat, auf etwa 35 oder so. aber davor fuhr er recht konstant.

Wenn du das auch kennst, spräche das ja eventuell für die Firmware.
Sehe aber nicht so richtig ein, wieso ich Nova Motors jetzt nochmal Geld geben soll, damit sie den neuen Controller den sie geschickt haben, nochmal aktualisieren. Das sollte ja von Anfang an aktuelle Firmware sein, bei Auslieferung...

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didithekid
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da ist ein Lingbo-Controller drin:
Bild
Mit der üblichen speed limit -Begrenzung der Drehzahl (in Prozent der Konstruktionsdrehzahl des Motors bei Nennspannung), ab der der Controller den Strom abdreht. Solange genug Spannung vom Akku da ist greift dann die Limitierung mit Toleranz zu 45 km/h. Der Prozentbereich voller Geschwindigkeit scheint beim SLi5 aber nicht so breit zu sein, wie bei den 72-Volt-Rollern anderer Hersteller. Reicht die vom Akku ankommende Spannung späternicht mehr aus, um diese Drehzahl auf der Fahrt auch zu erreichen, wird der Roller lagsamer (unabhängig vom Einstellwert des speed limit). Flaschenhals ist dann der Akku und ggf. der Übergangs-Widerstand in der Verkabelung.
Wenn (zusätzlich) der Motorstrom im Ersatz-Controller (gegenüber dem Alten) jetzt so stark reduziert worden wäre, dass auch die Höchstgeschwindigkeit da gelitten hat, müsste man das eigentliich schon mit vollem Akku an einer geringeren Geschwindigkeit bemerken, als sie früher erreichbar war. Und natürlich gäbe es dann direkt eine Abnahme der Geschwindigkeit mit jedem Akku-Prozent bzw. Akku-Volt, das verloren geht.
Bei kaltem Akku stärkerer Effekt, als wenn der warm ist.

Viele Grüße
Didi
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BerlinerSli5
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von BerlinerSli5 »

Danke Didi, dass dus nochmal erklärt hast.

Da sich meinen beiden Akkus gleich verhalten, wäre also der Flaschenhals möglicherweise wirklich der Kabelbaum oder direkt ein schaden am motor vielleicht?

Hatte mir da eh sorgen gemacht, dass der bei dem geruckel vorher was abbekommen hat.

Die Werkstatt die ich hier in Berlin hab, weigert sich den Inoa anzuschauen. Sie sagen dafür bekämen sie keine ersatzteile weil der importeur eben nova motors ist. Haben mich jetzt wieder an deren service verwiesen.
Ich bezweifle nur leider dass der techniker dieses mal mehr messtechnik dabei hat als beim letzten mal…

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guewer
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von guewer »

Frieda hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 19:54
Mein Sli5 ist von Anfang an so. Bei 100% fährt er 47-50 kmh laut Tacho und wird dann kontinuierlich langsamer. Bei 10% fährt er dann nur noch 40.Gekauft habe ich ihn 11/2022
Das ist das ganz normale Verhalten beim Original-Controller des SLI-5.


Nicht normal ist aber, dass er schon bei 30 % auf 38 herunterregelt, wo normalerweise noch die vollen 47/48 km/h anliegen sollten:
BerlinerSli5 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 14:40
Die Maximalgeschwindigkeit von 45-47 km/h erreicht der Roller nur bei 90-100% Ladestand. Danach fällt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Ladestand ab, sodass bei 30% nur noch maximal 38 erreicht werden. Schon bei 70% komme ich nur noch auf etwa 42 km/h.

Wie alt ist der Roller überhaupt, und welche Laufleistung hat er? Wann gekauft? Neu oder gebraucht (nehme an, gebraucht)?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

BerlinerSli5
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von BerlinerSli5 »

Ja genau. Er ist gebraucht. Glaube erstmalig gekauft irgendwann in 2022 und ich hab ihn jetzt seit etwa 1,5 jahren. Ungefähr 5000 km runter glaub ich

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guewer
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von guewer »

Ist natürlich schwierig, weil man das Vorleben des Rollers nicht kennt. 5.000 km Laufleistung sind nun kein Ding. Aber wenn der Vorbesitzer z.B. keine Garage hatte, und den Roller permanent unabgedeckt ohne Plane im Regen stehen liess, kann das schon zu einem vorzeitigen Elektroniktod führen.

Die Dinger sind nämlich alles andere als "wasserfest".
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von BerlinerSli5 »

ja verstehe. kann natürlich auch eine rolle spielen. Ich hab zwar ne Plane, aber an ein paar Tagen hat der auch bei mir schon Wasser abgekriegt

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guewer
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von guewer »

BerlinerSli5 hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 20:21
Ich hab zwar ne Plane, aber an ein paar Tagen hat der auch bei mir schon Wasser abgekriegt
Ein kurzer Regen dürfte kein Problem sein, und die Griffe etc. das locker wegstecken. Problematischer finde ich eher starken Schneefall im Winter, wenn dann tagelang der Schnee auf dem Roller liegen bleibt, und ganz langsam abtaut. Da wirkt dann das Schmelzwasser quasi tagelang auf die Schalter etc. einwirken, und durchaus in die Ritzen und Spalten eindringen. Oder noch schilmmer: Das eingedrungene Wasser gefriert wieder zu Eis.

Naja, ist nur so eine Theorie von mir und nicht wirklich bewiesen.
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achim
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Re: Sli5 Geschwindigkeitsabfall bei reduziertem Ladestand

Beitrag von achim »

Ich sehe da zwar kein schönes, aber durchaus kein unübliches Verhalten des Rollers. Mein Niu läuft auch nur die ersten 5-10km mit wirklich voller Geschwindigkeit (47 -49).
Danach fällt er auf 45 ab und unter 30% auf 40-42.
Ähnlich beim SNE und der Jupiter hält die Vmax von (chinesischen) 125 auch nur 30 -40 km, und das auch nur oberhalb von 25 Grad.
Ich gehe mal davon aus, dass der Geschwindigeitsunterschied von rund 7km/h doch einen Unterschied in der Spannung von einigen Volt ausmacht. Bei einem Strom von 40A hätten wir es mit einer Verlustleistung von 100 -200 Watt oder mehr zu tun.
Von daher glaube ich nicht an einen Fehler im Kabelbaum auf der Leistungsseite, denn da würde jede Steckverbindung auf Dauer abrauchen. Inwieweit höhere Übergangswiderstände auf den Steuerleitungen ein solches Verhalten hervorrufen können, weiß ich nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Ich glaube eher, dass, bei dem Controler dieses Verhalten enfach "normal" ist. Schlampig designt eben.
Beim GoE war das besonders ausgeprägt. Bei nachlassender Spannung fuhr der nur noch 32-35. Eine Anhebung der Versorgungsspannung schaffte hier nachhaltig Abhilfe.

Gruß,
Achim

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