Das denke ich mir eben, dass das fehlende Teil "Standard" bei der ganzen neuen Lieferung ist. - Ich bin ja ein Laie, und weiß nicht wofür es genau gut ist. Eigentlich ist es in meinen Augen nur ein "Führungsteil", das nicht einem besonderen Verschleiss unterliegt. Somit könnte man wohl das alte, bereits verbaute, auch weiterverwenden.
Ich habe das fehlende Teil jedenfalls jetzt reklamiert. 'Mal sehen, was da als Antwort kommt. Eigentlich funktioniert ja mein altes Lenkkopflager nach dem erneuten Festziehen letzte Woche wieder einwandfrei. Ich hatte nur Bedenken, dass es bald wieder ausverkauft sein wird, und es deshalb vorsorglich bestellt. - Vielleicht werde ich es nie benötigen, weil für die nächsten Jahre der Umstieg auf einen 125er Roller schon fest eingeplant ist.
Wobei diese 45 € für ein paar Metallteile schon ein stolzer Preis sind. Die Produktionskosten dafür werden wohl eher bei ca. 10 € liegen.
Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
- guewer
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Mittlerweile kam die Antwort von NM: Sie bieten 10 € als Entschädigung an. Ich habe dem nun zugestimmt. Wollte da kein großes Fass aufmachen und auch nicht nochmal wegen evtl. 5 € mehr nachverhandeln.
Im Antwortschreiben stand auch, dass bei der kompletten Ersatzteillieferung das betreffende Teil fehlt, und sie nicht wissen, ob und wann es nachgeliefert wird.
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Ich denke, das fehlende Teil ist nichts anderes als die Sicherungsscheibe, die man hoch biegt, damit sich die Mutter nicht von alleine löst.
Im Anhang ein ähnliches Teil
Wenn das Metall noch nicht kaputt gebogen ist, kann man die durchaus wiederverwenden.
Im Anhang ein ähnliches Teil
Wenn das Metall noch nicht kaputt gebogen ist, kann man die durchaus wiederverwenden.
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Gut, jetzt wissen wir wenigstens den Fachausdruck ("Sicherungsscheibe") für diesen Metallring.
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Na, das nenne ich 'mal eine prompte Reaktion:


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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Hallo ihr lieben, mal eine Frage?
Wenn der Lenker von meinem Sli3 etwas schief ist, wo bzw an welchen Schrauben muss ich drehen um ihn gerade zu drehen? Muss ich das oben an den zwei Kontermuttern machen oder unten über den Dämpfern, auf den Bildern zu erkennen wenn der Lenker gerade steht dann schaut das Rad leicht nach links.
Ist mir leider bei der Übergabe nicht aufgefallen.
Habe Nova schon angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten. So kann man leider nicht wirklich angenehm fahren.
Hoffe bekomme das selber auf die Schnelle hin damit nicht evtl.gleich ein Austausch bzw Servicetermin gemacht werden muss. Dauert halt sonst so ewig lange.
Danke euch für eine schnelle Hilfe und guter Tips.
Wenn der Lenker von meinem Sli3 etwas schief ist, wo bzw an welchen Schrauben muss ich drehen um ihn gerade zu drehen? Muss ich das oben an den zwei Kontermuttern machen oder unten über den Dämpfern, auf den Bildern zu erkennen wenn der Lenker gerade steht dann schaut das Rad leicht nach links.
Ist mir leider bei der Übergabe nicht aufgefallen.
Habe Nova schon angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten. So kann man leider nicht wirklich angenehm fahren.
Hoffe bekomme das selber auf die Schnelle hin damit nicht evtl.gleich ein Austausch bzw Servicetermin gemacht werden muss. Dauert halt sonst so ewig lange.
Danke euch für eine schnelle Hilfe und guter Tips.
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Das sieht auch irgendwie komisch aus von der Zentrierung des Rades her. Kann es sein, dass da die Distanzhülsen (unten an der Achse) falsch eingebaut wurden? Das hat mMn nach auch nichts mit dem Lenkkopflager zu tun. - Ist das Rad vielleicht schon einmal ausgebaut worden?
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Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen
Hallo,
es scheint aber (gg. zusätzlich) auch das Rad gegenüber dem Lenker schief zu stehen.
Der Lenker ist beim SLi5 auf diesem Teil montiert (vermutlich genauso auch beim SLi3):

Allerdings ist das Foto verkehrt herum und das Rohr geht in Wirklichkeit nach unten über die Lenkwelle(die mit Gabel und Rad verbunden ist).
Durch das große und kleine Loch führt eine Klemmschaube, die beide Rohre fest aneinanderklemmt. Wemm man die löst, kann man die Rohre etwas gegeneinander verdrehen und den Lenker zum Rad ausrichten und danach wieder so festklemmen.
Das ist die Lenkwelle mit dem Gabeljoch (oben das Loch für die Klemmschraube, etwas tiefer das Langloch für die Lenkersperre des Zündschlosses):

Hier die kompletten Teile der Lenkerbefestigung vom SLi5 (unter dem Lenker) zur Veranschaulichung:

Viele Grüße
Didi
es scheint aber (gg. zusätzlich) auch das Rad gegenüber dem Lenker schief zu stehen.
Der Lenker ist beim SLi5 auf diesem Teil montiert (vermutlich genauso auch beim SLi3):

Allerdings ist das Foto verkehrt herum und das Rohr geht in Wirklichkeit nach unten über die Lenkwelle(die mit Gabel und Rad verbunden ist).
Durch das große und kleine Loch führt eine Klemmschaube, die beide Rohre fest aneinanderklemmt. Wemm man die löst, kann man die Rohre etwas gegeneinander verdrehen und den Lenker zum Rad ausrichten und danach wieder so festklemmen.
Das ist die Lenkwelle mit dem Gabeljoch (oben das Loch für die Klemmschraube, etwas tiefer das Langloch für die Lenkersperre des Zündschlosses):

Hier die kompletten Teile der Lenkerbefestigung vom SLi5 (unter dem Lenker) zur Veranschaulichung:

Viele Grüße
Didi
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