Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Antworten
Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Stevieboy »

Ihr habt ja alle recht damit, was ihr schreibt und bin vollkommen eurer Meinung, dass ein paar km/h mehr nicht schlecht wären.

Und ebenfalls wie viele hier, würde ich es auch für alle Verkehrsteilnehmer sicherer finden, wenn 55km/h erlaubt wären und somit das Mitschwimmen im Stadtverkehr problemlos möglich wäre.
Da würden gefährlich Überholmanöver durch Bus oder LKW in den zum Teil engen Straßen der Stadt vermieden werden.
Aber bedauerlicherweise ist die Regel halt so, wie sie ist, auch wenn sie noch so schwachsinnig und nicht zu Ende gedacht ist.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die maximal zulässige Toleranzgrenze erreicht werden würde (45km/h + 10%). Ich denke, dass man damit schon sehr gut im Verkehr mitkommt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Roller aus dem Stand ja super beschleunigt und man dadurch dann eine gewisse Distanz zu anderen Verkehrsteilnehmern bekommt.
Dadurch das der S5 dann aber "zügig" auf 42km/h runter regelt, schwindet der Abstand schnell wieder. Wenn die Toleranzgrenze "ausgereizt" werden würde, wäre der Beschleunigungsvorteil deutlich weniger schnell weg und Überholmanöver würden weniger werden.

Was sich meiner Ansicht nach jeder vor Augen halten sollte ist, dass bei mehr als 49,5km/h (also maximale Toleranzgrenze) ein 45km/h Roller die Betriebserlaubnis verliert und was das am Ende für Konsequenzen hat. Das muss halt jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist das Risiko (egal wie klein das ist) einzugehen.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass das Argument ziehen würde "hab´ich nicht gewusst" oder "das war von Anfang an so". Unkenntnis schützt nicht unbedingt vor der Strafe auch wenn man vielleicht mit einem blauen Auge davon kommt und der Roller "nur" aus dem Verkehr gezogen wird.

Übrigens, ich habe meinen Sli5 seit ungefähr Mitte Juli 22, zugelassen ... also mit großem Nummernschild ... und wurde schon einmal von der Polizei kontrolliert, einfach so bei einer Verkehrskontrolle. Ich fahre seit 1987 Auto und wurde mit dem PKW noch nie zu einer Kontrolle "aus dem Verkehr gezogen". Kann natürlich mit dem Roller Zufall gewesen sein.
Bei Verdacht (und das wäre halt, wenn sie mit 60 hinter einem her gefahren sind) darf die Polizei den Fahrer an der weiterfahrt hindern. Natürlich dürfen sie mit dem Roller nicht hin und her fahren, aber eine Leistungsüberprüfung bei Mofa oder Roller auf einer Rolle ist erlaubt soweit mir bekannt ist.
Selbst das "Abschleppen" zur KfZ-Verwahrstelle zwecks einer technischen Überprüfung auf Kosten des Halters ist zulässig. Inwieweit da ein berechtigter Verdacht vorliegen muss, weiß ich aber nicht. Jedenfalls würde da keine Zeit mehr bleiben, irgendwelche Schalter oder sonstwas umzulegen, zumal das bei einer technischen Überprüfung durch Fachleute sehr wahrscheinlich auffliegen würde.

Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch. Ich will hier niemanden bekehren, überzeugen oder sonst was. Ich glaube ihr seit alle alt genug, selbst zu entscheiden.
Ich habe allerdings den Eindruck (vielleicht ist der ja falsch), dass bei dem Einen oder Anderen eher der "Jagdinstinkt" bzgl. der Möglichkeiten geweckt wurde und alles andere ausgeblendet wird.
Zuletzt geändert von Stevieboy am Mo 17. Okt 2022, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1039
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Thunder115 »

Diskussionen um die 45 km/h als EU-weite Regel sind unnötig und vergeuden Lebenszeit.
Dafür hat der Gesetzgeber die 125er bzw L3e zugelassen und die finanzielle Einstiegshürde mit dem 196er Schein etwas tiefer gelegt.
Warum zum Geier kauft man einen 45er, wenn man vorab schon im Kopf die Horrorgeschichten vom Schneiden, Bedrängen und wie gefährlich das alles ist, abgespielt hat.
Kauft das richtige Fahrzeug und alles ist gut. Ja ich weiß, da sind wieder die bösen Händler und Importeure, die viel mehr Geld haben wollen.

Was die Helden in Uniform (die auch hier mitlesen) angeht - denen reicht ein Verdacht - den Rest lassen sie die Fachmänner vom TÜV/DEKRA erledigen - und die finden es, erst recht wenn ein Polizist meint, er wäre mit 60 hinterhergefahren. Da hilft auch kein "ich habs nicht gewußt". Nur mit viel Glück stellt der Staatsanwalt ein.
Krasser wiegt in den Fällen nicht das manipulierte Fahrzeug, sondern "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" wegen 4-5 km/h blühen einem dann Führerscheinentzug und MPU ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Peter78
Beiträge: 25
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 20:50
Roller: Noch auf der Suche
PLZ: 415
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Peter78 »

Ich glaube ihr seit alle alt genug, selbst zu entscheiden.
Können wir es jetzt dabei belassen und wieder zu Thema zurück kommen?
Danke

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Olli-71 »

Thunder115 hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 17:03
Diskussionen um die 45 km/h als EU-weite Regel sind unnötig und vergeuden Lebenszeit.
Dafür hat der Gesetzgeber die 125er bzw L3e zugelassen und die finanzielle Einstiegshürde mit dem 196er Schein etwas tiefer gelegt.
Warum zum Geier kauft man einen 45er, wenn man vorab schon im Kopf die Horrorgeschichten vom Schneiden, Bedrängen und wie gefährlich das alles ist, abgespielt hat.
Kauft das richtige Fahrzeug und alles ist gut. Ja ich weiß, da sind wieder die bösen Händler und Importeure, die viel mehr Geld haben wollen.

Was die Helden in Uniform (die auch hier mitlesen) angeht - denen reicht ein Verdacht - den Rest lassen sie die Fachmänner vom TÜV/DEKRA erledigen - und die finden es, erst recht wenn ein Polizist meint, er wäre mit 60 hinterhergefahren. Da hilft auch kein "ich habs nicht gewußt". Nur mit viel Glück stellt der Staatsanwalt ein.
Krasser wiegt in den Fällen nicht das manipulierte Fahrzeug, sondern "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" wegen 4-5 km/h blühen einem dann Führerscheinentzug und MPU ...
Weil nicht jeder einen 125er Schein hat, es am Kleingeld fehlt den Schein zusätzlich zum teureren 125er zu machen, man eine bezahlbare alternative zum Fahrrad gesucht hat, weil die Nebenkosten höher sind und so weiter.
Und das hat nichts mit jammern zu tun, sondern entspricht einfach nur der Realität. Wenn du einen 125er hast, dann ist es doch prima.
Hier geht es auch Null darum, dass man das ja vorher weiß. Jeder hier kennt die Konsequenz die daraus entstehen kann. Das ist hier niemals das Thema gewesen. Der Titel vom TE ist doch eindeutig, oder ? ;) also bitte predige woanders, danke :roll:

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Knollo »

Wir haben die Gesetze nicht gemacht. Wir müssen uns daran halten. Punkt. Illegal ist und bleibt Illegal.

Deswegen fährt ja jeder in der 30iger Zone auch nur 30 🤣

Yepp. Jeder muss das für sich entscheiden.

Genug gespamt. Zum Thema zurück...

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Gaulo23 »

Genau..... Und hat schon jemand den Controller nach Holland geschickt?

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Knollo »

Gaulo23 hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 13:36
Genau..... Und hat schon jemand den Controller nach Holland geschickt?
Noch nicht geschafft :(

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Olli-71 »

Ich habe heute Antwort bekommen vom besagten Shop in Holland und da wurde mir gesagt, das sie keine passende Software für unseren Sli5 haben.
Die wollen scheinbar nicht :o

Hmm...

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Gaulo23 »

Komisch, ich habe heute noch mit denen geschrieben. Welche Filiale hast du angeschrieben ??

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Akku-Entlader »

Ich habe auch noch keine Antwort !

Gruß Olaf

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste