Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku
-
- Roller: eGrace
- PLZ: 70
Perfekt vielen dank dir Didi
-
Der Brecher ist heute angekommen, leider findet keine der BMS Apps meine Batterie
habe mal dem Händler geschrieben, ob ich irgendwas falsch mache… Bezüglich Leistung und Verbau kann ich noch keine Angabe machen, folgt dann in der kommenden Woche. Mal schauen, hoffentlich hat er das Bluetooth bms nicht vergessen, ansonsten wird es ne saftige Rückerstattung hoffentlich 
Achja, der Stecker am Ladegerät ist ebenfalls falsch, wollte aber eh ein besseres noch bestellen.

Achja, der Stecker am Ladegerät ist ebenfalls falsch, wollte aber eh ein besseres noch bestellen.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
vermutlich muss ohnehin vorher das Smartphone mit der Bluetooh-Quelle im Akku das pairing abschließen mit P/W: "0000" oder "1234".
Und erst danach kann die passende App gestarted werden.
Es scheint da die XiaoXiang BT-App verwendet zu werden, mit dem blauen Elefanten.
https://www.youtube.com/watch?v=2SE_poIyUcc
Viele Grüße
Didi
vermutlich muss ohnehin vorher das Smartphone mit der Bluetooh-Quelle im Akku das pairing abschließen mit P/W: "0000" oder "1234".
Und erst danach kann die passende App gestarted werden.
Es scheint da die XiaoXiang BT-App verwendet zu werden, mit dem blauen Elefanten.
https://www.youtube.com/watch?v=2SE_poIyUcc
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Danke Didi, die App mit dem blauen Elefanten hat der Vk auch empfohlen. Da bekomme ich keine Verbindung aktuell. Habe jetzt eine andere App ans laufen bekommen, bei der ich zumindest die Werte betrachten kann. Siehe Bilder.
Viele Grüße
David
Viele Grüße
David
- didithekid
Hallo David,
mmm, ob da nicht tatsächlich ein ANT-BMS (nicht Elefant sondern Ameise) in der Kiste schlummert? Wie auch immer, wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut.
Vertrau nicht zu sehr darauf, dass Du tatächlich von Anzeige 30Ah bis leer volle 30Ah nutzen kannst. Unter Zellenspannung 3,1 Volt kommt dann nicht mehr viel an Reichweite zu Stande.
Viele Grüße
Didi
mmm, ob da nicht tatsächlich ein ANT-BMS (nicht Elefant sondern Ameise) in der Kiste schlummert? Wie auch immer, wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut.
Vertrau nicht zu sehr darauf, dass Du tatächlich von Anzeige 30Ah bis leer volle 30Ah nutzen kannst. Unter Zellenspannung 3,1 Volt kommt dann nicht mehr viel an Reichweite zu Stande.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku
So zeigt es die App (ganz unten im Screenshot) ja auch an. Das ist ziemlich lustig. Auf dem Beispielbild in der Beschreibung des Akkus ist ganz klar die Elephantenapp zu erkennen. Der Verkäufer geht auch davon aus. Und dann wird klammheimlich im Produktionsprozess auf ein Ant-BMS gewechselt. Zum Nachteil für den Kunden ist das sicher nicht.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 22:07mmm, ob da nicht tatsächlich ein ANT-BMS (nicht Elefant sondern Ameise) in der Kiste schlummert?
Die Kapazität kann man sicher auf realistische Werte ändern, bis auch die Prozentanzeige passt. Die ist aber immer nur errechnet und kann sich wieder verschieben. Ich verlasse mich immer auf die Spannungsanzeige, die recht zuverlässig Rückschlüsse auf den Ladezustand zulässt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
Tatsächlich ist es ein ANT BMS. Der VK hat sich im Laufe der Diskussion auch verbessert, man solle die ANT App verwenden. Die finde ich nur auf Chinesisch… Muss mich mal mit der App auseinandersetzen. Aber sicher nicht mehr heute
zZZz

- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku
@Motek ist es gelungen, von chinesisch auf englisch umzustellen viewtopic.php?p=399689#p399689. Nur verrät er nicht, wie er es gemacht hat. Vielleicht fragst du ihn mal...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
Wenn du den roten Menüpunkt (auf der Startseite/Reiter am unten ganz rechts) dann kannst du auf Englisch wechseln. Zwar ändern sich dann einige Punkte auf Englisch, vieles bleibt aber noch chinesisch (s. Bilder)
- didithekid
Hallo David,
mit dem ANT-BMS und der App kenne ich mich ganz gut aus, weil mehrere von den Ameisen in Betrieb.
Da habe ich es irgendwie auch mal geschafft eine neurere Version, mit der fast Alles auf Englisch umgestellt werden kann zu installieren.
Dummerweise meckert mein Samsung-Android-Smartphone aber regelmäßig wegen dem Sicherheitsproblem mit der nicht (von Google) freigegebenen Version. Vermutlich wissen die Chinesen jetzt alles über mich; aber wenigstens klappt es mit dem Akku.
Viele Grüße
Didi
mit dem ANT-BMS und der App kenne ich mich ganz gut aus, weil mehrere von den Ameisen in Betrieb.
Da habe ich es irgendwie auch mal geschafft eine neurere Version, mit der fast Alles auf Englisch umgestellt werden kann zu installieren.
Dummerweise meckert mein Samsung-Android-Smartphone aber regelmäßig wegen dem Sicherheitsproblem mit der nicht (von Google) freigegebenen Version. Vermutlich wissen die Chinesen jetzt alles über mich; aber wenigstens klappt es mit dem Akku.
Viele Grüße
Didi