Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku
Verfasst: So 24. Mär 2024, 19:55
Hallo @Schnabeltier bzw. Bertolt,
Ich habe doch erst mal den mühseligen Weg auf mich genommen und den Originalakku zerlegt, die alten Zellen ausgebaut und die neuen ein. Hat mich als Anfänger fast zwei Tage Arbeit gekostet, eine Punktschweißen- und Lötorgie halt. Die alten Zellen habe ich mal stichpunktartig getestet, keine hat viel mehr als 1600mAh, die meisten im Bereich 1200-1500mAh. Die Innenwiderstände liegen zwischen 50 und 90 mOhm, entsprechend lassen sich viele Zellen kaum mehr laden, ohne dass sie das Kochen anfangen. Aber jetzt geht der Akku wieder 1A sogar mit dem originalen BMS. Die verlängerte Ladezeit passt auch zu der +30% höheren Kapazität der Zellen, die Ladeendspannung wurde jedenfalls erreicht. Muss jetzt noch testen, ob sich die Kapazitäts- und Restkilometeranzeige wieder auf die neuen Zellen kalibriert. Ich hätte sogar noch die Original-BMS Software zum Einstellen gefunden, aber habe noch nicht versucht, die anzuschließen.
Das Ganze war aber eh nur als Übergangslösung geplant. Parallel werde ich jetzt ein zweites Zellenblock 16s8p zusammenschweißen. Das möchte ich dann zusammen mit dem ersten parallel schalten und beide dann in ein größeres Gehäuse setzen. Damit habe ich dann eine vernünftige Reichweite, wir benötigen 50 km am Tag inkl. deftiger Steigungen, was eine normaler Akku nicht hergibt. Das Doppelpack soll natürlich ein neues BMS bekommen, welches Daly BMS hast du dafür verwendet, hast du eine Typbezeichnung oder ein Bild?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans
Ich habe doch erst mal den mühseligen Weg auf mich genommen und den Originalakku zerlegt, die alten Zellen ausgebaut und die neuen ein. Hat mich als Anfänger fast zwei Tage Arbeit gekostet, eine Punktschweißen- und Lötorgie halt. Die alten Zellen habe ich mal stichpunktartig getestet, keine hat viel mehr als 1600mAh, die meisten im Bereich 1200-1500mAh. Die Innenwiderstände liegen zwischen 50 und 90 mOhm, entsprechend lassen sich viele Zellen kaum mehr laden, ohne dass sie das Kochen anfangen. Aber jetzt geht der Akku wieder 1A sogar mit dem originalen BMS. Die verlängerte Ladezeit passt auch zu der +30% höheren Kapazität der Zellen, die Ladeendspannung wurde jedenfalls erreicht. Muss jetzt noch testen, ob sich die Kapazitäts- und Restkilometeranzeige wieder auf die neuen Zellen kalibriert. Ich hätte sogar noch die Original-BMS Software zum Einstellen gefunden, aber habe noch nicht versucht, die anzuschließen.
Das Ganze war aber eh nur als Übergangslösung geplant. Parallel werde ich jetzt ein zweites Zellenblock 16s8p zusammenschweißen. Das möchte ich dann zusammen mit dem ersten parallel schalten und beide dann in ein größeres Gehäuse setzen. Damit habe ich dann eine vernünftige Reichweite, wir benötigen 50 km am Tag inkl. deftiger Steigungen, was eine normaler Akku nicht hergibt. Das Doppelpack soll natürlich ein neues BMS bekommen, welches Daly BMS hast du dafür verwendet, hast du eine Typbezeichnung oder ein Bild?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans