Akku auf 0 %. Wer traut sich :D

Knollo
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Akku auf 0 %. Wer traut sich :D

Beitrag von Knollo »

So heute zum dritten mal. Beweis anbei. Danach ca. noch 500 Meter gefahren. Stehen geblieben bin ich bisher noch nie.

Nachtrag: Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich immer einen 2. Akku dabei habe, sonst würde ich nicht auf solche Ideen kommen!
Dateianhänge
IMG_20240709_163737.jpg
Zuletzt geändert von Knollo am Di 9. Jul 2024, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Akku auf 0 %. Wer traut sich :D

Beitrag von Falcon »

Knollo hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 18:22
So heute zum dritten mal. Beweis anbei.
ooookay....
und was soll mir das jetzt sagen? jetzt fährst mit bus heim, oder wie?

fg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Knollo

Beitrag von Knollo »

Nein. Meine einfache Tour täglich sind seit neuestem exakt 25% Akku, so daß ich (leider) fast immer mit 0 Prozent nach 2 Tagen ankomme.

Ich möchte nur ungern den Akku täglich bei 50% aufladen. Bin sonst auch kein Freund vom leerfahren.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

hab nix verstanden....sorry, die erklärungen sind etwas dürftig, auch die überschrift ist verwirrend
du fährst mit 50% los.
das sind in 2 tagen jeweils 25%... und heim schiebst du? oder lädst du da auch zu 50% im geschäft auf?

also, mir wäre das echt latte, ich lad wenn die akkus leer sind über nacht, nehme dann jeweils den vollen mit zum wechseln.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Knollo

Beitrag von Knollo »

:lol:

Tag 1 hin: 100% Abfahrt - 75% Ankunft
Tag 1 zurück: 75% Abfahrt - 50% Ankunft

Tag 2 hin: 50% Abfahrt - 25% Ankunft
Tag 2 zurück: 25% Abfahrt - 0% Ankunft

:mrgreen:

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Wie wäre es mit nachladen am Abend auf 70-90%, das ist weniger schädlich als leer fahren und vor allem nicht so anstrengend.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Knollo hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 20:11
:lol:

Tag 1 hin: 100% Abfahrt - 75% Ankunft
Tag 1 zurück: 75% Abfahrt - 50% Ankunft

Tag 2 hin: 50% Abfahrt - 25% Ankunft
Tag 2 zurück: 25% Abfahrt - 0% Ankunft

:mrgreen:
ah, jetzt is es klar :)BildBild

-
Bild

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Also ich hab´s auf Anhieb verstanden :D
Bei mir wird es mittlerweile zum Sport bei Ausflugsfahrten auf dem "letzten Drücker" heim zu kommen :lol:
Ich fuhr vor einem Monat von Daheim an den Bodensee und dann an die schweizer Grenze (einfach 70km). Bei der Ankunft unten an der Grenze hatte ich noch 45% Akku bei zügiger Fahrweise. Hätte laden können, aber der innere Schweinehund wollte mit der einen Ladung wieder heim kommen :twisted:
Naja, war dann am Schluss eher ne Schleichfahrt unter Ausnutzung jedes Gefälles zum rollen....aber ich bin angekommen. Das fiese ist, dass bedingt der Akkutechnologie so ab 30% ein rapider Abfall der Spannung unter Last zu verzeichnen ist. Ich fahre einen EM100 Controller von Votol auf einem 60V 90AH Akkusystem- da kann man länger auf den letzten Prozenten herumeiern, bevor ganz schluss ist :P
Wenn man die Topographie kennt geht das- auf fremden Strecken würde ich das nicht machen :roll:
Liebe Grüße
Andi

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Also ich bin mit meinem SLI-5 vor einiger Zeit öfters 'mal ein ganzes Stück (ungefähr noch so 2 km) mit 0 %-Ladung gefahren. - Wenn es das war, was du mit "traut sich" meinst.

Aber gesund ist das für den Akku auf jeden Fall nicht, auch wenn er dann vielleicht noch für 1 Kilometer Reserve gehabt hätte, und eine Tiefentladung noch nicht anstand.

Viele laden ja nicht 'mal ihren Akku auf 100 %, "um ihn zu schonen". Sowas halte ich eher für übertrieben. Aber in der anderen Richtung, dem kompletten Leerfahren, habe ich da eher schon die Befürchtung, dass das die Lebensdauer senkt.

Bei deiner Methode würde ich in jedem Fall schauen, dass beide Akkus die gleichen Entladezyklen abbekommen. Also nicht immer nur den leeren Akku laden, und diesen am nächsten Morgen wieder anstecken. Sondern eben den anderen, und das ganze immer im Wechsel.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

@guewer
Weder das originale BMS, noch der Controller lassen Entladungen an der unteren Spannungsgrenze zu- davon ist man bei angezeigten "0%" zum Glück noch ein ganzes Stück weg.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“