Ansteck -Reihenfolge beim Laden
-
- Roller: Inoa Sli9max
- PLZ: 85757
Hallo zusammen, das betrifft jetzt die Sli9 / Sli10 Fahrer! Wie steckt ihr das Ladegerät zum Laden an? Erst den Roller, dann die Steckdose, oder zuerst die Steckdose und dann den Roller? Normalerweise stecke Ich schon immer zuerst das Fahrzeuge ans Ladegerät, und dann das Ladegerät an die Steckdose an. Auf der Nova Seite habe Ich aber folgenden Hinweis gefunden:
*****************************************************************************************************************************************************************************************
Richtiges Laden der Fahrzeuge Sli9/max und Sli10/max
Bitte beachten Sie beim Laden der Fahrzeuge Sli9/max und Sli10/max Folgendes: Die Ladegeräte dieser Modelle gehören zur neuesten Generation und kommunizieren direkt mit dem Akku. Daher ist es entscheidend, dass Sie das Ladegerät zuerst mit dem Stromnetz (Haushaltssteckdose) verbinden und erst anschließend mit dem Fahrzeug. Wenn Sie zuerst das Fahrzeug anschließen und dann die Steckdose, wird das Fahrzeug nicht geladen.
Des Weiteren starten die Lüfter der Ladegeräte erst, wenn sie eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben. Dies ist ein normaler Vorgang, der die Lebensdauer der Geräte verlängert und eine optimale Leistung gewährleistet.
*****************************************************************************************************************************************************************************************
Jetzt bis Ich etwas verunsichert.....
Richtiges Laden der Fahrzeuge Sli9/max und Sli10/max
Bitte beachten Sie beim Laden der Fahrzeuge Sli9/max und Sli10/max Folgendes: Die Ladegeräte dieser Modelle gehören zur neuesten Generation und kommunizieren direkt mit dem Akku. Daher ist es entscheidend, dass Sie das Ladegerät zuerst mit dem Stromnetz (Haushaltssteckdose) verbinden und erst anschließend mit dem Fahrzeug. Wenn Sie zuerst das Fahrzeug anschließen und dann die Steckdose, wird das Fahrzeug nicht geladen.
Des Weiteren starten die Lüfter der Ladegeräte erst, wenn sie eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben. Dies ist ein normaler Vorgang, der die Lebensdauer der Geräte verlängert und eine optimale Leistung gewährleistet.
Jetzt bis Ich etwas verunsichert.....
Gruß Jürgen
R1200GS fürs grobe, Sli9max für alles andere...
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954S LFP DIY Umbau freiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Moin,
ich würde es auch immer wie Du machen. Erst Ladegerät mit dem Roller verbinden und dann die 220V Verbindung herstellen. Wenn der Hersteller das explizit anderes möchte.... bitte.
ich würde es auch immer wie Du machen. Erst Ladegerät mit dem Roller verbinden und dann die 220V Verbindung herstellen. Wenn der Hersteller das explizit anderes möchte.... bitte.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Der Ladevorgang wird wohl trotzdem beginnen, auch wenn du es entgegen der Anleitung machst. - Es hat sich ja scheinbar schon gezeigt, dass es auch "andersrum" (zuerst an Roller/Akku anschliessen, dann Schuko-Stecker rein) funktioniert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Roller: Inoa Sli9 max
- PLZ: 35586
- Tätigkeit: Rentner
Im Bedienheft zum Sli 9 max steht, unbedingt das Ladegerät zuerst ans Fahrzeug, dann erst ans Netz.
Als der Techniker da war, habe ich ihn gefragt - Auskunft: Erst an den Akku, dann ans Netz.
Daraufhin habe ich bei Nova Motors angerufen, um sie darauf hinzuweisen, dass die Info auf der Website nicht stimmt. Darauf sagte man mir, der Techniker habe keine Ahnung
(Wenn ich ein wenig schlagfertiger wäre, dann hätte ich gefragt, warum sie mir einen Techniker schicken, der keine Ahnung hat.)
Ich habe jedenfalls jetzt keine Ahnung, wem ich glauben soll. Von einem ausgereiften Ladegerät sollte man eigentlich erwarten, dass die Reihenfolge wurscht ist; und so wie ich es ausprobiert habe, funktioniert auch beides.
Als der Techniker da war, habe ich ihn gefragt - Auskunft: Erst an den Akku, dann ans Netz.
Daraufhin habe ich bei Nova Motors angerufen, um sie darauf hinzuweisen, dass die Info auf der Website nicht stimmt. Darauf sagte man mir, der Techniker habe keine Ahnung

Ich habe jedenfalls jetzt keine Ahnung, wem ich glauben soll. Von einem ausgereiften Ladegerät sollte man eigentlich erwarten, dass die Reihenfolge wurscht ist; und so wie ich es ausprobiert habe, funktioniert auch beides.
-
- Roller: INOA S4 Li
- PLZ: 23
Hier stand Unsinn.
Zuletzt geändert von RainerECO2000 am Sa 13. Jul 2024, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
INOA S4 Li von Nova Motors
-
- PLZ: 16
Das bedeutet dann auch, das man nur orig. Ladegeräte verwenden kann?
-
Nein, aber die müssen dann in der Ladeschluss Spannung und zum Akkutypen passen. Da gibt es durchaus Alternativen, aber meist muss noch der akkuseitige Stecker angepasst werden.
-
- Roller: Inoa Sli9 max
- PLZ: 35586
- Tätigkeit: Rentner
- Roller: Inoa Sli9max
- PLZ: 85757
@Ulrich: Das waren genau meine Bedenken, die Spannungsspitzen beim ein/ausstecken!
Wenn das Ladegerät bereits am Strom hängt, liegen am Ladekabel ja nur die 60V Ladespannung an. Beim anstecken der Ladebuchse bekommen die Akkus dann nur die normale Ladespannung, ohne Spannungsspitze. Und Laden tut er ja so oder so, egal welche Reihenfolge man ansteckt.
Ich probiere es jetzt mal mit der "erst Ladegerät ans Netz" Methode...., auch wenn's mir innerlich weh tut....
Wenn das Ladegerät bereits am Strom hängt, liegen am Ladekabel ja nur die 60V Ladespannung an. Beim anstecken der Ladebuchse bekommen die Akkus dann nur die normale Ladespannung, ohne Spannungsspitze. Und Laden tut er ja so oder so, egal welche Reihenfolge man ansteckt.
Ich probiere es jetzt mal mit der "erst Ladegerät ans Netz" Methode...., auch wenn's mir innerlich weh tut....

Gruß Jürgen
-
Bei meinen Ladegerät hört man ca. 1 Sekunde nach einstecken des Netzsteckers einen Schaltvorgang klicken, da wird also mE die Verbindung zum Akku nicht sofort hergestellt. Ist wohl ein Schutz für die Leute, die auf derartige Feinheiten nicht achten....