INOA Sli6 max - Controller

Antworten
Stern23
Roller: INOA Sli6 max
PLZ: 72144
INOA Sli6 max - Controller

Beitrag von Stern23 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem neuen Controller gemacht, den Nova Motors für dieses Modell Ende 2022 angekündigt hatte? Oder musste schon mal jemand den Controller tauschen und wenn ja, warum? Gibt es einen Unterschied zum Original-Controller? Lohnt sich die Anschaffung eines neuen, wenn man wie ich keine Garantie mehr hat?

Bin für alle Rückmeldungen dankbar.

Viele Grüße

Stern23

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: INOA Sli6 max - Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Stern23,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte die erste Version des SLi6max noch den Radnabenmotor wie im SLi6 (mit 4kW im max) und wurde dann Anfang 2023 umgestellt auf den Getriebemotor (7kw?), mit dem die Höchstgeschwindigkeit des max dann auch höher wurde (von 75 km/h auf ~ 90 km/h). Diese Version hat dann natürlich einen anderen Motor-Controller, aber es ist ja ein von der Bauart her, auch ein ganz anderer Motor drin.
Deine Frage, hört sich nach Experimentierfreude an, die aber ggf. enttäuscht werden könnte.
Gerade bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Radnabenmotoren (abhängig von der Batteriespannung) motorseitig ein technisches Llimit gesetzt, dass sich nur mit stromfressenden Tricks, um wenige km/h beeinflussen lässt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stern23

Beitrag von Stern23 »

Hallo Didi,

das Nachfolge-Modell hatte ich bei meiner Frage gar nicht auf dem Schirm. Ich meine schon für das alte Modell von 2022 mit 75 km/h. Hier hatte Nova Motors einen anderen Controller angekündigt. Das Problem ist, sobald der Akku nicht mehr voll ist, wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Will heißen, bei 50% Akku läuft mein Roller nur noch max 60-65 km/h, je nach Steigung. Da ich keine Erfahrung mit E-Rollern hatte, dachte ich, das muss so sein. Muss es aber anscheinend nicht. Vielleicht gibt es noch andere Effekte, von denen ich nichts weiß :roll:

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Stern23 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2024, 09:06
Das Problem ist, sobald der Akku nicht mehr voll ist, wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Will heißen, bei 50% Akku läuft mein Roller nur noch max 60-65 km/h, je nach Steigung.
Hallo Stern23,

Es ist völlig normal, dass bei sinkendem Batteriestand auch die Leistung nachlässt, da die Betriebsspannung fällt. Das hat nur bedingt etwas mit dem Controller zu tun, wenn er z.B.in den Einstellungen ab einer gewissen Akkuspannung die Leistung reduziert. Aber Dein genannter Leistungsabfall ist völlig im Rahmen.
Liebe Grüße
Andi

Stern23

Beitrag von Stern23 »

Aber Dein genannter Leistungsabfall ist völlig im Rahmen.
Sehr schade! Ich hatte gehofft, dass das nicht normal ist :roll:

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“