Ich sass gerade auf einem solchen Gerät und war beeindruckt vom Anzug und dem Preis.
Was ich nun in der Nachbereitung noch nicht verstanden habe, würde ich gerne hier fragen:
Läuft er frei den Berg hinunter oder gibt es eine Zwangsrekuperation über 45 km/h (Die Berge erlauben hier über 80 km/h)
Das Gerät wurde als sehr schwer beschrieben, ich finde nur lächerliche Zuladung von 75 kg. Wie schwer ist er und er muss doch mehr an Zuladung haben oder?
Hat er Rückwätrsfahrt auf Knopfdruck?
Hat er Tempomat der 45km/h ermöglicht?
Er hat wohl eine nicht herausnehmbare Graphene Batterie. Das ist irgendwas neues was nicht genauer beschrieben wird, scheint aber eine verbesserte Bleibatterie zu sein.
Darf man sie leer fahren wie eine Lithium Batterie oder soll man bei 50 % spätestens aufhören? (Frage geht in Richtung nutzbare Kapazität)
Was ist hier der empfohlene Betriebsmodus? (zum Vergleich: Lithium 20 - 80% Betrieb, 50 % lagern // Blei 100% lagern, möglichst kleine Entladungen, nie unter 50%)
Darf sie bei Wintertemperatur geladen und betrieben werden?
Yadea E8S - Dinge unklar
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Re: Yadea E8S - Dinge unklar
Hallo ripper1199,
diese Bleibatterie, bei der die Elektrodenplatten mit Graphen-Fäden durchzogen sind, ist eigentlich eine normale Blei-Batterie (gleicher chemischer Prozess). Die Lebensdauer soll durch das Graphen verbessert werden und die Strombelastbarkeit (insbes. bei Kälte) besser sein. Normale Silikat-Gel- oder AGM-Batterieen halten 250-350 solcher Teilzyklen. Der Blei-Betriebsbereich geht von 100% bis 20%(zugelassener Betrieb,begrenzt im Fahrzeug),. Wird nur von 100% auf 40% entladen, hält die Batterie erheblich länger. Langzeitlagerung angeschlossen am Erhaltungsladegerät.
Zugelassener Betrieb bei Lithium ist i. d. R. (bei Fahrzeugeinsatz; überwacht vom BMS) 100% bis 5%. Ladezustände nahe an 100% und in besonderem Maße unter 20% führen zu schnellerer Alterung. Man vermeidet damit besser ein längeres Herumstehen bei hohen Temperaturen. Geringste Akku-Alterung bei 40% bis 60% und kühl gelagert. Umgerechnet auf Vollzyklen sind 700 - 1.000 Ladungen möglich, bevor die Reichweite deutlich verringert ist. Auch hier lebt der Akku sogar noch länger, wenn er nicht bis auf das Letzte ausgequetscht, sondern (regelmäßig) nach Entladung auf 30-20 % direkt wieder aufgeladen wird.
Wenn der Graphen-Blei-Typ die Werte der besten Gel-Batterien erreicht, wäre ein Lithium-Akku dennoch zwei mal länger nutzbar, aber natürlich auch teurer. Das laut Yadea-Werbung bis zu 1.000 Zyklen und >10 Jahre Betrieb - wie beim Lithium-Akku - mit der Graphen-Technik erreichbar seien, glaube ich erst, wenn das Jemand hier im Forum berichtet. Viele hier wurden ernüchtert, als ihr laut Werbung besonders langlebiger Blei-Gel-Akku den dritten Winter nicht überlebt hat.
Die Angabe 75kg ist - glaube ich - das Fahrzeuggewicht ohne Akku. Andere Angaben sind 105 kg Fahrzeuggewicht (dann wohl mit Akku) und 140 kg Belastbarkeit. Ich glaube nicht, dass die Angabe deutscher Anbieter, es seien zwei mal 72V 38Ah-Akku-Ausstattung verbaut, korrekt ist. Eher nur ein mal 72V 38Ah, wie internationale Webseiten es aussagen. Das passt auch eher zur Furumserfahrung, die von 80-90 km maximal zu erzielender Reichweite ausgeht.
Trotzdem zu dem Preis ein super Wert.
Viele Grüße
Didi
diese Bleibatterie, bei der die Elektrodenplatten mit Graphen-Fäden durchzogen sind, ist eigentlich eine normale Blei-Batterie (gleicher chemischer Prozess). Die Lebensdauer soll durch das Graphen verbessert werden und die Strombelastbarkeit (insbes. bei Kälte) besser sein. Normale Silikat-Gel- oder AGM-Batterieen halten 250-350 solcher Teilzyklen. Der Blei-Betriebsbereich geht von 100% bis 20%(zugelassener Betrieb,begrenzt im Fahrzeug),. Wird nur von 100% auf 40% entladen, hält die Batterie erheblich länger. Langzeitlagerung angeschlossen am Erhaltungsladegerät.
Zugelassener Betrieb bei Lithium ist i. d. R. (bei Fahrzeugeinsatz; überwacht vom BMS) 100% bis 5%. Ladezustände nahe an 100% und in besonderem Maße unter 20% führen zu schnellerer Alterung. Man vermeidet damit besser ein längeres Herumstehen bei hohen Temperaturen. Geringste Akku-Alterung bei 40% bis 60% und kühl gelagert. Umgerechnet auf Vollzyklen sind 700 - 1.000 Ladungen möglich, bevor die Reichweite deutlich verringert ist. Auch hier lebt der Akku sogar noch länger, wenn er nicht bis auf das Letzte ausgequetscht, sondern (regelmäßig) nach Entladung auf 30-20 % direkt wieder aufgeladen wird.
Wenn der Graphen-Blei-Typ die Werte der besten Gel-Batterien erreicht, wäre ein Lithium-Akku dennoch zwei mal länger nutzbar, aber natürlich auch teurer. Das laut Yadea-Werbung bis zu 1.000 Zyklen und >10 Jahre Betrieb - wie beim Lithium-Akku - mit der Graphen-Technik erreichbar seien, glaube ich erst, wenn das Jemand hier im Forum berichtet. Viele hier wurden ernüchtert, als ihr laut Werbung besonders langlebiger Blei-Gel-Akku den dritten Winter nicht überlebt hat.
Die Angabe 75kg ist - glaube ich - das Fahrzeuggewicht ohne Akku. Andere Angaben sind 105 kg Fahrzeuggewicht (dann wohl mit Akku) und 140 kg Belastbarkeit. Ich glaube nicht, dass die Angabe deutscher Anbieter, es seien zwei mal 72V 38Ah-Akku-Ausstattung verbaut, korrekt ist. Eher nur ein mal 72V 38Ah, wie internationale Webseiten es aussagen. Das passt auch eher zur Furumserfahrung, die von 80-90 km maximal zu erzielender Reichweite ausgeht.
Trotzdem zu dem Preis ein super Wert.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 20. Jul 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Yadea E8S - Dinge unklar
Danke für die ausführliche Antwort, dann kann ich ihn leider nicht hier betreiben. Schade.
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