Fragen zu Yadea G5
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 26. Jul 2024, 11:14
- Roller: Yadea G5
- PLZ: 55340
- Kontaktdaten:
Fragen zu Yadea G5
Liebe E-Roller-Begeisterte,
ich möchte mir einen Elektroroller gebraucht über Kleinanzeigen kaufen und leider gibt es in meiner Umgebung keine große Auswahl. Der einzige, der aktuell in Frage kommt ist ein Yadea G5 (von 2019) - schonmal nicht schlecht. Allerdings hat der Gute schon 16.000km auf dem Buckel. Der Verkäufer meinte, der Akku ist noch sehr stabil und hält im Durchschnitt 65km. Richtig überprüfen kann ich das ja leider nicht.
Daher die Frage, ob es hier Leute gibt, die ihren Yadea G5 auch schon so viel gefahren haben und mir über die Akkuleistung berichten können und insgesamt auch ein Stimmungsbild über den Yadea G5 geben können?
Danke und viele Grüße
ich möchte mir einen Elektroroller gebraucht über Kleinanzeigen kaufen und leider gibt es in meiner Umgebung keine große Auswahl. Der einzige, der aktuell in Frage kommt ist ein Yadea G5 (von 2019) - schonmal nicht schlecht. Allerdings hat der Gute schon 16.000km auf dem Buckel. Der Verkäufer meinte, der Akku ist noch sehr stabil und hält im Durchschnitt 65km. Richtig überprüfen kann ich das ja leider nicht.
Daher die Frage, ob es hier Leute gibt, die ihren Yadea G5 auch schon so viel gefahren haben und mir über die Akkuleistung berichten können und insgesamt auch ein Stimmungsbild über den Yadea G5 geben können?
Danke und viele Grüße
- EEKFZ
- Beiträge: 268
- Registriert: Di 2. Aug 2022, 02:58
- Roller: TRINITY Neptun 4.0
- PLZ: 73430
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Niemals in Deutschland ein E-Fahrzeug kaufen,
- bei dem die im Akkupack eingesetzte Sekundärzelle verschwiegen oder verschleiert wird
- das ohne Bluetooth-BMS-Akku-Zugang keinerlei Beurteilung der wichtigsten und teuersten Komponente zulässt
Ich möchte wiederholen: Niemals!
Wer's trotzdem macht, ist selbstverständlich selbst schuld.
- bei dem die im Akkupack eingesetzte Sekundärzelle verschwiegen oder verschleiert wird
- das ohne Bluetooth-BMS-Akku-Zugang keinerlei Beurteilung der wichtigsten und teuersten Komponente zulässt
Ich möchte wiederholen: Niemals!
Wer's trotzdem macht, ist selbstverständlich selbst schuld.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
- Roller: Yadea G5
- PLZ: 45481
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Tätigkeit: Steuerfachwirt
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Ich hab jetzt knapp 8000 km runter und nach ca. 200 zyklen ist der Akku im arsch. Ein neuer kostet zwischen 1000-1500€ ind man wartet Ewigkeiten.
Außerdem verkaufen mehrer Händler den yadea g5 neu für knapp über 2k. Geht auch mit lieferung.
Daher kommt gebraucht har nicht in frage.
Irgendwo gabs jetzt sogar 5 Jahre Garantie auf den akku. Sowas wäre schon nicht schlecht.
Kundenservice yadea auch unterirdisch.
Bin mal gespannt wann ich endlich meinen akku bekomme…
Außerdem verkaufen mehrer Händler den yadea g5 neu für knapp über 2k. Geht auch mit lieferung.
Daher kommt gebraucht har nicht in frage.
Irgendwo gabs jetzt sogar 5 Jahre Garantie auf den akku. Sowas wäre schon nicht schlecht.
Kundenservice yadea auch unterirdisch.
Bin mal gespannt wann ich endlich meinen akku bekomme…
THEfrog
- yakamoto
- Beiträge: 1237
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Ich kann nach gut 4 Jahren, über 6.000 km und nahezu täglicher Fahrt zur Arbeit und für Fahrten in der City (Hamburg) immer noch keinen Reichweite Verlust feststellen!
Der Akku hat noch über 95% seiner Kapazität. Da mein UseCase täglich max 5 km sind und bei längeren Strecken bei vollem Akku und meinen 95kg immerhin noch 55km sicher bis 15% Restkapazität schafft, kann ich mich überhaupt nicht beschweren!!!
Hier mal ein Foto, Ladestand von 95% und eine ungefähre Reichweite von 62km, welche bei viel Stopps und Anfahren realistisch bei 55km liegen wird.
Ich fahre aber niemals auf 0% runter! 15% ist bei mir minimum!!!
Meistens lade ich bei 30% wieder auf.
Klar, ich behandel den Akku auch sehr gut und pfleglich.
Fahre ihn hauptsächlich zwischen 30 und 85%.
Lade ihn jedes 3. bzw. 4. Mal auf 100% um die Zellen zu balancieren.
Der Akku hat noch nie Frost erlebt, da der Akku an kalten Tagen immer im Haus oder im Büro steht.
Der Roller steht zuhause immer trocken in der Tiefgarage bei gleichmäßigen 10-15 Grad.
Bei Regentagen, Eis und Schnee fahre ich lieber Bus, Bahn oder Auto...
Also, wer etwas auf den Roller und den Akku achtet, kann auch mit einem ChinaRoller wie dem Yadea G5 45er sehr lange glücklich sein...
Mein Tipp: Wenn der Verkäufer es dir zugesteht, dann fahr den Akku mal leer, lade ihn auf 100% auf und fahre ihn erneut leer.
Dann weißt du wie sich der Akku verhält und ob er normal auf z.B. 10% runterfährt oder vorher schon abrupt auf 0% springt... dann Finger weg!
Wenn er auf 50km ohne viele Stopps und Anfahren kommt, dann passt er noch
Der Akku hat noch über 95% seiner Kapazität. Da mein UseCase täglich max 5 km sind und bei längeren Strecken bei vollem Akku und meinen 95kg immerhin noch 55km sicher bis 15% Restkapazität schafft, kann ich mich überhaupt nicht beschweren!!!
Hier mal ein Foto, Ladestand von 95% und eine ungefähre Reichweite von 62km, welche bei viel Stopps und Anfahren realistisch bei 55km liegen wird.
Ich fahre aber niemals auf 0% runter! 15% ist bei mir minimum!!!
Meistens lade ich bei 30% wieder auf.
Klar, ich behandel den Akku auch sehr gut und pfleglich.
Fahre ihn hauptsächlich zwischen 30 und 85%.
Lade ihn jedes 3. bzw. 4. Mal auf 100% um die Zellen zu balancieren.
Der Akku hat noch nie Frost erlebt, da der Akku an kalten Tagen immer im Haus oder im Büro steht.
Der Roller steht zuhause immer trocken in der Tiefgarage bei gleichmäßigen 10-15 Grad.
Bei Regentagen, Eis und Schnee fahre ich lieber Bus, Bahn oder Auto...
Also, wer etwas auf den Roller und den Akku achtet, kann auch mit einem ChinaRoller wie dem Yadea G5 45er sehr lange glücklich sein...
Mein Tipp: Wenn der Verkäufer es dir zugesteht, dann fahr den Akku mal leer, lade ihn auf 100% auf und fahre ihn erneut leer.
Dann weißt du wie sich der Akku verhält und ob er normal auf z.B. 10% runterfährt oder vorher schon abrupt auf 0% springt... dann Finger weg!
Wenn er auf 50km ohne viele Stopps und Anfahren kommt, dann passt er noch
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- didithekid
- Beiträge: 6134
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Hallo,
eigentlich war es auch schon beim Gebrauchtkauf von Benzinfahrzeugen so,
dass wer nicht kauft, auch keinen Fehler machen kann. Aber diese Erkenntniss hilft einem ja nicht weiter,
falls man eine günstigere Alternative zum Neukauf such.
Eine Testfahrt über eine längere Strecke, kann beim gebrauchten Elektroroller aber Vertrauen aufbauen, ob der Akku noch nutzbar ist.
Bei meinem E-Roller-Erstkauf war es dann allerdings das (recht teure) Ladegerät, was zuerst ausfiel.
16.000 km sind schon recht viel Laufleistung.
Kann der Preis denn diese Angebote deutlich unterbieten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-4889
Mit zwei Akkus für mehr Reichweite:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-4368
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-5317
Viele Grüße
Didi
eigentlich war es auch schon beim Gebrauchtkauf von Benzinfahrzeugen so,
dass wer nicht kauft, auch keinen Fehler machen kann. Aber diese Erkenntniss hilft einem ja nicht weiter,
falls man eine günstigere Alternative zum Neukauf such.
Eine Testfahrt über eine längere Strecke, kann beim gebrauchten Elektroroller aber Vertrauen aufbauen, ob der Akku noch nutzbar ist.
Bei meinem E-Roller-Erstkauf war es dann allerdings das (recht teure) Ladegerät, was zuerst ausfiel.
16.000 km sind schon recht viel Laufleistung.
Kann der Preis denn diese Angebote deutlich unterbieten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-4889
Mit zwei Akkus für mehr Reichweite:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-4368
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-5317
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
- Roller: Unu
- PLZ: 85
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Hallo, hab bei mir nach 11000Km auch keinen Verlust der Akkuleistung feststellen können.
Leider kann ich ihn trotzdem nicht mehr fahren da seit 3 Monaten in der Werkstatt und es gibt keine Bremsbeläge für das teil.
Sonst war noch das Lenkkopflager defekt.
Kann auch nur dringendst davon abraten sich einen E Roller zu kaufen.
Entweder die Firma geht pleite oder es gibt keine Teile mehr.
Werde wohl im Herbst nach 7 Jahren und insgesamt 23000km E Roller wieder auf 125cc Verbrenner umsteigen.
Leider kann ich ihn trotzdem nicht mehr fahren da seit 3 Monaten in der Werkstatt und es gibt keine Bremsbeläge für das teil.
Sonst war noch das Lenkkopflager defekt.
Kann auch nur dringendst davon abraten sich einen E Roller zu kaufen.
Entweder die Firma geht pleite oder es gibt keine Teile mehr.
Werde wohl im Herbst nach 7 Jahren und insgesamt 23000km E Roller wieder auf 125cc Verbrenner umsteigen.
Unu 2.0 2017 ca. 12000km
Yadea G5 2020 11000km
Yadea G5 2020 11000km
- didithekid
- Beiträge: 6134
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Hallo Thokla,Thokla hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 11:34Leider kann ich ihn trotzdem nicht mehr fahren da seit 3 Monaten in der Werkstatt und es gibt keine Bremsbeläge für das teil.
Kann auch nur dringendst davon abraten sich einen E Roller zu kaufen.
Entweder die Firma geht pleite oder es gibt keine Teile mehr.
Werde wohl im Herbst nach 7 Jahren und insgesamt 23000km E Roller wieder auf 125cc Verbrenner umsteigen.
es würde vieleicht auch anderen G5-Fahrern nützlich sein, wenn Du deine Bremsbeläge einmal ausbauen und ein Foto mit Zentimeter-Lineal hier einstellen könntest, damit der Typ mal endlich von der Schwarminteligenz hier gesucht werden kann (solange die Werkstatt auf Originalteile auch China wartet, die Kriegsgebiet umschiffen müssen). Zur Not würden wir wohl auch einen passenden neuen Bremssattel finden, wenn wir Anhaltspunkte für dessen Montage hätten.
Zumindsest kann man es so verstehen, dass es nicht um den UNU-Roller aus Deinem Profil geht, sondern um einen YADEA G5.
Bei der Geringen Zahl von E-Rollern im Markt, findet man deren Bremskomponenten natürlich nur bei den Benzinfahrzeugen, von denen die Bremse ursprünglich stammt. Egal ob UNU oder YADEA.
Wodurch unterscheidet sich denn der bei Dir montierte Bremsbelag von diesem hier?
Laut SXT-Scooters hat der G5 sowohl vorne als auch hinten den TYP 20A02 verbaut:
https://www.ebay.de/itm/315143970477?ch ... gI_uvD_BwE
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
- Roller: Yadea G5
- PLZ: 45481
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Tätigkeit: Steuerfachwirt
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Hier bekommte bremsebeläge :Thokla hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 11:34Hallo, hab bei mir nach 11000Km auch keinen Verlust der Akkuleistung feststellen können.
Leider kann ich ihn trotzdem nicht mehr fahren da seit 3 Monaten in der Werkstatt und es gibt keine Bremsbeläge für das teil.
Sonst war noch das Lenkkopflager defekt.
Kann auch nur dringendst davon abraten sich einen E Roller zu kaufen.
Entweder die Firma geht pleite oder es gibt keine Teile mehr.
Werde wohl im Herbst nach 7 Jahren und insgesamt 23000km E Roller wieder auf 125cc Verbrenner umsteigen.
: +49(0)234/544 75 206
eMail: info@outdoordreams.eu
Internet: www.outdoordreams.eu
Facebook: Outdoordreams
THEfrog
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 6. Sep 2024, 04:00
- Roller: Yadea G5 Pro
- PLZ: 57515
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hab seit gestern einen G5 pro!
Jetzt hab ich gesehen das alle eine restreichweite im tacho haben. Ich habe diese anzeige nicht! ist das beim Pro ao oder kann man das irgendwie einstellen?
lg Flo
Ich bin neu hier im Forum und hab seit gestern einen G5 pro!
Jetzt hab ich gesehen das alle eine restreichweite im tacho haben. Ich habe diese anzeige nicht! ist das beim Pro ao oder kann man das irgendwie einstellen?
lg Flo
- yakamoto
- Beiträge: 1237
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Yadea G5
Moin,
Glückwunsch zum G5 Pro. Ein sehr schönes Fahrzeug!
Die Restreichweitenangabe wurd von Yadea bei den G5 Modellen ca. 2022 aus dem Display genommen, da die Anzeige eher ein Wunschwert, als real war...
Hintergrund ist, dass beim Start die Reichweite überproportional "OPTIMISTISCH" war und je Länge die Fahrt dauert und man(n und Frau) km zurück legte, die Anzeige sich der Realität annähern...
Beispiel bei meinem G5:
Bei Start mit vollem 100% Akku zeigt die Reichweite 95-98km an...
Das ist technisch gar nicht möglich!!!
Wenn ich dann die ersten 5km am Stück gefahren bin, steht da auf einmal 65km und auch das ist noch OPTIMISTISCH.
Wenn ich dann den G5 ausschalte und nach 10 Sekunden wieder einschalte, steht statt der 65km wieder "tolle" 79km...
Daher ist die Anzeige erst nach einer Fahrzeit von mindestens 10 Minuten bzw. einer Fahrstrecke ab 5km annähernd realistisch.
Bei dem Prozentwert passt es viel besser (zumindest bei mir).
Bei einem Fahrergewicht inkl. Klamotten und Gepäck muss mein G5 (45er Modell mit 1,89 kWh Akku) gute 95 kg bewegen. Somit komme ich bei Langstrecke (>20km) min/max 55-65km. Bei Stadtverkehr mit vielen AmpelStopps nur auf 45-49km.
Ich fahre den Akku aber auch nur auf max. 15-20% runter. Zumeist lade ich bereits bei 30% wieder auf 80%, um immer ausreichend Reichweite im Akku zu haben.
Seit 4 Jahren und immer noch guten 95% Restkapazität
Dir weiterhin viel Spaß mit dem G5 Pro
Glückwunsch zum G5 Pro. Ein sehr schönes Fahrzeug!
Die Restreichweitenangabe wurd von Yadea bei den G5 Modellen ca. 2022 aus dem Display genommen, da die Anzeige eher ein Wunschwert, als real war...
Hintergrund ist, dass beim Start die Reichweite überproportional "OPTIMISTISCH" war und je Länge die Fahrt dauert und man(n und Frau) km zurück legte, die Anzeige sich der Realität annähern...
Beispiel bei meinem G5:
Bei Start mit vollem 100% Akku zeigt die Reichweite 95-98km an...
Das ist technisch gar nicht möglich!!!
Wenn ich dann die ersten 5km am Stück gefahren bin, steht da auf einmal 65km und auch das ist noch OPTIMISTISCH.
Wenn ich dann den G5 ausschalte und nach 10 Sekunden wieder einschalte, steht statt der 65km wieder "tolle" 79km...
Daher ist die Anzeige erst nach einer Fahrzeit von mindestens 10 Minuten bzw. einer Fahrstrecke ab 5km annähernd realistisch.
Bei dem Prozentwert passt es viel besser (zumindest bei mir).
Bei einem Fahrergewicht inkl. Klamotten und Gepäck muss mein G5 (45er Modell mit 1,89 kWh Akku) gute 95 kg bewegen. Somit komme ich bei Langstrecke (>20km) min/max 55-65km. Bei Stadtverkehr mit vielen AmpelStopps nur auf 45-49km.
Ich fahre den Akku aber auch nur auf max. 15-20% runter. Zumeist lade ich bereits bei 30% wieder auf 80%, um immer ausreichend Reichweite im Akku zu haben.
Seit 4 Jahren und immer noch guten 95% Restkapazität
Dir weiterhin viel Spaß mit dem G5 Pro
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast