Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von guewer »

eRideFun hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 12:08
Ich bin mit vollem Akku gestartet. Habe auf zwei Etappen 39km gemacht. Komplett Überland. Am Ende der beiden Fahrten wurde mir ein Batterieladezustand von 50% angezeigt. Geschwindigkeitsprofile und Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in den Bildern unten zu sehen. Es sind 2.34kWh über meine Messsteckdose gegangen. Dies macht einen Verbrauch (inklusive Ladeverlusten) von 6kWh auf 100km. Das ergibt rechnerisch eine Reichweite von 64,8 km.
Wäre einmal interessant, wenn den Fierider jemand komplett leerfahren würde. Dann hätte man einen belastbaren Wert. - Naja, wird demnächst (spätestens dann, wenn er weiter verbreitet ist) wohl noch geschehen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Paddy82
Roller: Emco Novum S3000
PLZ: 55435

Beitrag von Paddy82 »

So, gestern bestellt, jetzt heisst es ca 3 Wochen warten. Hätte ihn gern in blau gehabt, aber leider nicht lieferbar momentan. Dann eben schwarz.

Laut Aussage Händler gelten die 5000 Euro noch bis Ende September, dann soll der Preis um ca 800 hochgehen, da es ein Einführungspreis war.

Paddy82

Beitrag von Paddy82 »

Habe den Vertrag im Einverständnis mit dem Händler wieder aufgehoben.

Mir war aufgefallen, dass im Kaufvertrag die Bezeichnung F200 drin steht - das aktuelle Modell auf der Yadea-Homepage aber mit FS201 betitelt ist.

Auf Nachfrage hat der Händler bei Yadea nachgefragt, welchen ich denn bekomme und was die Unterschiede sind.

Man konnte ihm wohl nicht erklären, ob es da Unterschiede gibt und auch nicht welchen ich bekomme. Vor allem konnte man nicht garantieren, ob er aus dem Produktionsjahr 24 ist, sondern es kann auch sein dass ich ein Fahrzeug bekomme, das älter ist und eben schon länger auf Lager steht. Für mich bei einem Fahrzeug mit einer von Yadea selbst angegebenen Batterielebensdauer von 5 Jahren schon kritisch.

Alles sehr suspekt, sodass mir sogar der Händler geraten hat, erst mal zu warten und den Vertrag aufzulösen. Warte jetzt bis zum Frühjahr und schaue dann mal, was Sache ist.

Karel
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land

Beitrag von Karel »

Ich denke, es ist unnötige Panik.

F200 ist die Modellnummer für den Yadea Fierider. Ausstellungsstücke beispielsweise auf der EICMA wurden auf diese Weise gekennzeichnet. Der F200-Schriftzug war an der Seite des Rollers nie vorhanden.

Im Gegenteil, alle Serienroller, die an Kunden gehen, tragen die Aufschrift FS201U+ auf der Seitenabdeckung.
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Paddy82

Beitrag von Paddy82 »

Mit der Aussage hätte ich die Bestellung aufrecht erhalten, hab mich echt auf den Flitzer gefreut.

Aber vom Händler nach Rücksprache mit Yadea hörte es sich leider anders an, das hat mich dann gerade bei dem Preis doch etwas verunsichert... Und der Händler hat ja sicher kein Eigeninteresse daran, mir einen Kauf auszureden...

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Paddy82 hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 15:58
....Vor allem konnte man nicht garantieren, ob er aus dem Produktionsjahr 24 ist, sondern es kann auch sein dass ich ein Fahrzeug bekomme, das älter ist und eben schon länger auf Lager steht. Für mich bei einem Fahrzeug mit einer von Yadea selbst angegebenen Batterielebensdauer von 5 Jahren schon kritisch.
Moin, also dass du ein 24er Modell haben möchtest kann ich zu 100% nachvollziehen!!!

Abwr bitte wo gibt YADEA denn diese 5 Jahre "BATTERIELEBENSDAUER" an?

Bzw. seit wann halten Fahrakkus nur 5 Jahre ab Herstellungsdatum...?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Paddy82

Beitrag von Paddy82 »

Auf der Homepage von Yadea:

https://yadea.de/faq/

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Paddy82 hat geschrieben:
So 29. Sep 2024, 17:28
Mit der Aussage hätte ich die Bestellung aufrecht erhalten, hab mich echt auf den Flitzer gefreut.

Aber vom Händler nach Rücksprache mit Yadea hörte es sich leider anders an, das hat mich dann gerade bei dem Preis doch etwas verunsichert... Und der Händler hat ja sicher kein Eigeninteresse daran, mir einen Kauf auszureden...
Das steht in den COC bei unseren Fierider.
Screenshot 2024-10-09 105916.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Yadea“