E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Habe ich mit ihm abgeklärt bzw. gefragt ob die veröffentlichung ok ist!
Er freut sich über die Kontaktaufnahme!
Aktuell hat er wohl genug Controller da, da kann der Versand innerhalb von 1. Woche erfolgen. Versendet wird mit FedEx und dauert max 4 Werktage bis das Paket ankommt.
Er freut sich über die Kontaktaufnahme!
Aktuell hat er wohl genug Controller da, da kann der Versand innerhalb von 1. Woche erfolgen. Versendet wird mit FedEx und dauert max 4 Werktage bis das Paket ankommt.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Ne, er macht nur Ecooter, arbeitet glaube ich als Distributor in China für Ecooter.Stivikivi hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 23:04Ach vorher war über Überweisung? Heißes Eisen. Kann er denn jetzt auch EVO?Chris2022 hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 22:282117479440@qq.com
Ist seine Mailadresse! Controller wird aktuell etwa 500€ +- kosten, welche man Gott sei dank jetzt per PayPal senden kann.
Er meldet sich immer recht schnell zurück. Programmierung + Versand dauert aber etwa 4 Wochen!.
Bitte vorab sagen, dass man von Elektroroller Forum kommt, damit er Bescheid weiß.![]()
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
- Roller: Ecooter E5
- PLZ: 3068
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Hallo allerseits
Habe mich mit dem Verkäufer/Entwickler sehr intensiv per Mail ausgetauscht. Hier ein paar Fakten:
Zum Originalcontroller:
- Originalcontroller ist ein 125A Controller
- Nicht direkt für den E5 Entwickelt
- Daher ungegeignetes Last-Managment
"Tunning" Controller:
- Controller 160A
- Direkt für den E5 entwickelt
- Last-Managment optimal eingestellt für den E5
- Mehr Leistung über gesammte Drehzahl
- Akkuschutz weiter vorhanden, da nicht die komplette Max.-Leistung ausgeschöpft wurde.
Allgemeines:
Dieser Controller ist angeblich bei einem E5 seit 50'000km im betrieb (muss man mal so glauben) und das ohne Probleme.
Zum Entwickler:
Macht es als Hobby und hat diesen mit seinem Vater zusammen entwickelt. Beide stammen aus der Motorradentwicklung. Der Sohn war bereits bei der Entwicklung des E1/E2/E3 und E5 beteiligt. Daher kennt er auch dieses Modell so gut
Wegen den oben genannten Fakten, habe ich daher auch einen Tunning Controller bestellt. Bin gespannt wann er geliefert wird.
Habe mich mit dem Verkäufer/Entwickler sehr intensiv per Mail ausgetauscht. Hier ein paar Fakten:
Zum Originalcontroller:
- Originalcontroller ist ein 125A Controller
- Nicht direkt für den E5 Entwickelt
- Daher ungegeignetes Last-Managment
"Tunning" Controller:
- Controller 160A
- Direkt für den E5 entwickelt
- Last-Managment optimal eingestellt für den E5
- Mehr Leistung über gesammte Drehzahl
- Akkuschutz weiter vorhanden, da nicht die komplette Max.-Leistung ausgeschöpft wurde.
Allgemeines:
Dieser Controller ist angeblich bei einem E5 seit 50'000km im betrieb (muss man mal so glauben) und das ohne Probleme.
Zum Entwickler:
Macht es als Hobby und hat diesen mit seinem Vater zusammen entwickelt. Beide stammen aus der Motorradentwicklung. Der Sohn war bereits bei der Entwicklung des E1/E2/E3 und E5 beteiligt. Daher kennt er auch dieses Modell so gut
Wegen den oben genannten Fakten, habe ich daher auch einen Tunning Controller bestellt. Bin gespannt wann er geliefert wird.
- Stivikivi
- Beiträge: 4906
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Was kostet der Spaß? Vmax Beschleunigung?
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
- Roller: Ecooter E5
- PLZ: 3068
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Ich habe 500€ für den Controller bezahlt, inklusive Lieferung.
Ich werde hier einen Leistungsvergleich zwischen dem alten und dem neuen Controller veröffentlichen.
Da der Einbau problemlos möglich sein sollte, denke ich, dass die 500€ alle Kosten abdecken.
Ich werde hier einen Leistungsvergleich zwischen dem alten und dem neuen Controller veröffentlichen.
Da der Einbau problemlos möglich sein sollte, denke ich, dass die 500€ alle Kosten abdecken.
- Stivikivi
- Beiträge: 4906
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Geil freue mich auf deine Rezension.Ssc hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2023, 09:32Ich habe 500€ für den Controller bezahlt, inklusive Lieferung.
Ich werde hier einen Leistungsvergleich zwischen dem alten und dem neuen Controller veröffentlichen.
Da der Einbau problemlos möglich sein sollte, denke ich, dass die 500€ alle Kosten abdecken.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Einbau + anlernen war Easy, gehe davon aus er wird dir auch das Video dazu schicken. Einbau max 30 Minuten.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Um da mal einzuhaken was die Programmierung vom Serien Controller angeht.
Serie ist so programmiert, dass man quasi beim Beschleunigen merkt wie die maximale Stromaufnahme stoppt / gedrosselt wird. Von Motor wäre einiges mehr möglich, aber selbst der modifizierte bleibt im übrigen ein 12A Controller, welcher nur auf 95% max eingestellt ist. Dazu kommt, dass die Anfahrkurve noch mal etwas aggressiver ist, ergo mal von 0 an schon sehr sehr zügig weg kommt.
Am wichtigsten ist aber, dass die Leistung von 100- 20% Akku nahezu gleich ist, Serie ist ab 50% schon komplett die Luft raus. Dazu kommt der Vorteil, das auch mit Gegenwind ohne Probleme die 100kmh erreicht werden und man nicht auf 90-95 kmh zurückfällt. Bei 100% Akku hatte ich bergab einmal 128 kmh erreicht, auf der geraden sind es dann so 110 Kmh.
Serie ist so programmiert, dass man quasi beim Beschleunigen merkt wie die maximale Stromaufnahme stoppt / gedrosselt wird. Von Motor wäre einiges mehr möglich, aber selbst der modifizierte bleibt im übrigen ein 12A Controller, welcher nur auf 95% max eingestellt ist. Dazu kommt, dass die Anfahrkurve noch mal etwas aggressiver ist, ergo mal von 0 an schon sehr sehr zügig weg kommt.
Am wichtigsten ist aber, dass die Leistung von 100- 20% Akku nahezu gleich ist, Serie ist ab 50% schon komplett die Luft raus. Dazu kommt der Vorteil, das auch mit Gegenwind ohne Probleme die 100kmh erreicht werden und man nicht auf 90-95 kmh zurückfällt. Bei 100% Akku hatte ich bergab einmal 128 kmh erreicht, auf der geraden sind es dann so 110 Kmh.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
- Roller: Ecooter E5
- PLZ: 3068
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Hey Leute,
Ich wollte mich für die Verwirrung entschuldigen, die durch meine vorherige Nachricht entstanden ist. Tatsächlich habe ich den Controller-Lieferanten falsch verstanden, als er von 125A zu 160A sprach. Chris2022 hat völlig recht, und ich danke ihm für seine Klärung. Sobald ich den Controller in den Händen habe, werde ich meine Erfahrungen hier sofort teilen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Beste Grüße
Ich wollte mich für die Verwirrung entschuldigen, die durch meine vorherige Nachricht entstanden ist. Tatsächlich habe ich den Controller-Lieferanten falsch verstanden, als er von 125A zu 160A sprach. Chris2022 hat völlig recht, und ich danke ihm für seine Klärung. Sobald ich den Controller in den Händen habe, werde ich meine Erfahrungen hier sofort teilen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Beste Grüße
- Stivikivi
- Beiträge: 4906
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller
Wie ist die reichweite im Vergleich zum evo?Chris2022 hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 15:01Um da mal einzuhaken was die Programmierung vom Serien Controller angeht.
Serie ist so programmiert, dass man quasi beim Beschleunigen merkt wie die maximale Stromaufnahme stoppt / gedrosselt wird. Von Motor wäre einiges mehr möglich, aber selbst der modifizierte bleibt im übrigen ein 12A Controller, welcher nur auf 95% max eingestellt ist. Dazu kommt, dass die Anfahrkurve noch mal etwas aggressiver ist, ergo mal von 0 an schon sehr sehr zügig weg kommt.
Am wichtigsten ist aber, dass die Leistung von 100- 20% Akku nahezu gleich ist, Serie ist ab 50% schon komplett die Luft raus. Dazu kommt der Vorteil, das auch mit Gegenwind ohne Probleme die 100kmh erreicht werden und man nicht auf 90-95 kmh zurückfällt. Bei 100% Akku hatte ich bergab einmal 128 kmh erreicht, auf der geraden sind es dann so 110 Kmh.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste