wie einige von euch wissen besitze ich ja auch einen E5, welcher wirklich ein toller Roller ist. Der Anzug bis ca 60kmh ist auch (bei 70-100% Akku) wirklich sehr gut - auch in der Serie.
Was mich aber gestört hat, das ab ca. 80kmh echt nichts mehr ging, von 80- 100 kmh braucht er mit Serien Controller gefühlt 1 Minute! Ab unter 50% Akku wurde dann auch der Anzug merklich schlechter und die gesamte Leistung fällt noch mal merklich ab.
Lange Rede kurzer Sinn:
auf der Suche nach einer Möglichkeit den E5 zu optimieren stieß ich auf viel Frustration was die Möglichkeit angeht den Serien Controller zu beschreiben, geschweige gegen einen nächst stärkeren auszutauschen.
So viel vorweg, vergesst es, ähnlich wie NIU ist der Serien Controller nicht auslesbar und auch kein anderer Controller zu installieren, da die komplette Verkabelung geändert werden müsste.
Ich habe einen Vertriebler in China gefunden, der es geschafft hat den Serien Controller zu modifizieren / optimieren. Leider kostet der Controller fertig beschrieben ca 500€, welche sich aber wie folgt lohnen.
Bei 100 - 70% Akku kann man sagen, das der Anzug noch einmal ca 30% besser geworden ist und der Roller mit richtig Power sauber bis ca 90 kmh durchzieht.
Der Unterschied bei vollen Akku ist echt gewaltig! Peak hat der Roller jetzt übrigens 11,6KW ! Topspeed wird auch ein wenig höher. Man kann bei wenig Wind konstant echte 110Kmh fahren und selbst bei heftigen Gegenwind geht immer noch ca 95kmh! Serie ist dann eher bei 80-85 schluss!
Ab ca 60% relativiert sich die Leistung wieder ein wenig. Man kann aber sagen, jetzt zieht er mit halb vollen Akku immer noch etwas besser als Serie bei 100% Akku!
Falls einer der wenigen E5 User Interesse daran hat seinen schönen, aber doch eher sehr trägen (obenraus) Roller gewaltig auf die Sprünge zu helfen, kann mir gerne schreiben. Ich vermittel dann den Kontakt.
PS: ich hatte angefragt ob mich noooooch mehr Leistung ginge - geht, aber dann müsste der Controller gegen ein starkes Modell getauscht werde - ergo die komplette Verkabelung am Roller geändert werden, dann wäre allerdings Peak bis 15kW möglich