Fehlersuche BT 250

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Maui

Fehlersuche BT 250

Beitrag von Maui »

Hallo
Ich habe seit längeren einen BT 250. Nun stand er bei mir vor der Gerage, ohne Zündschlüßel, und meinte ohne mich loszufahren.
Den Motor habe ich nur ausbekommen indem ich die Baterie abgeklemmt habe. Meine Fehlersuche blieb erfolglos und ich möchte allerdings nicht den ganzen Kabelbaum wechseln. (Der Motor läuft auch ohne Zündschloß.) Vileicht hat jemand eine Idee.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge
Liebe Grüße Maui

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Re: Fehlersuche BT 250

Beitrag von Harry »

Hallo Maui,

da hilft nur den Fehler einzugrenzen. Ziehe doch einmal den Stecker zum Schloss ab, und prüfe ob der Motor immer noch läuft.
Wie die Farben der Kabel am Controller sind, kannst Du hier sehen.
Gruß Harry

Maui

Beitrag von Maui »

Hey und danke für deine Antwort! Das Schloß habe ich komplett ausgebaut und der Motor Läuft immer noch.Habe auch die einzelnen Stecker mal gezogen und der Motor läuft. Ich weiß nicht mehr weiter.
Grüße Maui

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, daß der BT 250 einen Gleichstrommotor hat und zum Controller zwei dicke Kabel von der Batterie gehen sowie zwei dicke Kabel vom Controller zum Motor gehen. Die dicken Kabel vom Controller abziehen sowie die Steuerleitungen abziehen.
Mit einem Vielfachmeßgerät kontrollieren, ob Durchgang von Plus Batterieanschluß zu Plus Motoranschluß besteht - wenn DAS der Fall ist, hat der Controller dauerhaft Durchgang - Leistungstransistor defekt.
(Trost: Ein 500W Controller kostet nicht die Welt)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin.

Na, dann klemme doch mal die Batterie ab. Wenn der Motor dann noch läuft, dann hast Du das ultimative Zukunftsfahrzeug mit unbegrenzter Reichweite. ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Maui

Beitrag von Maui »

Ganter Ingo hat geschrieben:Moin.

Na, dann klemme doch mal die Batterie ab. Wenn der Motor dann noch läuft, dann hast Du das ultimative Zukunftsfahrzeug mit unbegrenzter Reichweite. ;)
Na das wäre es doch Patent anmelden und einen sechser im Lotto .......... Zumindest hab ich mich mal nicht geärgert sondern auch mal gelacht

Maui

Beitrag von Maui »

Peter51 hat geschrieben:Ich denke, daß der BT 250 einen Gleichstrommotor hat und zum Controller zwei dicke Kabel von der Batterie gehen sowie zwei dicke Kabel vom Controller zum Motor gehen. Die dicken Kabel vom Controller abziehen sowie die Steuerleitungen abziehen.
Mit einem Vielfachmeßgerät kontrollieren, ob Durchgang von Plus Batterieanschluß zu Plus Motoranschluß besteht - wenn DAS der Fall ist, hat der Controller dauerhaft Durchgang - Leistungstransistor defekt.
(Trost: Ein 500W Controller kostet nicht die Welt)
Danke das war es.... werde gleich einen neuen Kontroler besorgen ........ bericht wenn erfolg... gruß maui

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:Mit einem Vielfachmeßgerät kontrollieren, ob Durchgang von Plus Batterieanschluß zu Plus Motoranschluß besteht - wenn DAS der Fall ist, hat der Controller dauerhaft Durchgang - Leistungstransistor defekt.
Solche Defekte (durchlegierte Leistungseletronik) sind nicht gerade selten, und das auch nicht nur bei Rollern, sondern auch bei Leistungsverstärkern o. ä. Wie kann ein Fahrzeug eine Straßenzulassung bekommen, das im Fall eines Leistungstransistor-Kurzschlusses unkontrolliert mit "Vollgas" losfährt?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Wie kann ein Fahrzeug eine Straßenzulassung bekommen, das im Fall eines Leistungstransistor-Kurzschlusses unkontrolliert mit "Vollgas" losfährt?
Schön ist das nicht, aber selten leider auch nicht. Wie kann z.B. mein Auto eine Zulassung bekommen haben, wenn der offizielle Reparaturweg zum Wechseln der Abblendlichtbirne vorsieht a) die Stoßstange zu demontieren um dann b) den Scheinwerfer auszubauen, damit man an die Fassung kommt ... nachts um drei bei Regen auf der Autobahn :roll:

Gruß

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“