Quad bleibt nach 15 Minuten stehen. Controller defekt?

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
tobe
PLZ: 4414
Re: Quad bleibt nach 15 Minuten stehen. Controller defekt?

Beitrag von tobe »

Wackler glaube ich auch nicht. Hatte eher an eine Leitung/Verbindung gedacht, die die Spannung "schluckt".

Hier ist der Akku:
60V Ebike Akku - Lithinum-Ionen-Batterie für 2200W / 2000W / 1800W / 1500W Elektrofahrrad Elektro-Roller Roller 20Ah - UPP Ebike Batterien 2000W https://amzn.eu/d/7Rq9F0X

Der war vorher auch verbaut und den identischen habe ich jetzt seit 2-3 Wochen neu. Wobei mir jetzt einfällt, dass ich irgendwo noch einen Blei Akku dazu habe. Da hatte ich damals aufgrund des Gewichts beim Händler zusätzlich den Lithium Akku gekauft.

Controller gucke ich mir nach der Arbeit an und poste ein Bild dazu.

tobe

Beitrag von tobe »

Hab den Controller halbwegs abgebaut. Auf der Kopfseite habe ich doch ein Aufkleber entdeckt. Eine Nummer oder Bezeichnung kann ich da aber nicht erkennen.

Wie habe ich denn die Info: Under voltage 52/62 +- 1V zu verstehe?

20240906_150612.jpg
20240906_151044.jpg

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Der Controller kann auf jeden Fall schon mal zwei unterschiedliche Unterspannungsgrenzen.
52 und 62V, zumindest letzteres würde doch zum aktuellen Fehlerbild passen.

Jetzt muss man nur noch raus kriegen wie das eingestellt wird.
Vielleicht ja mit einem Brückenstecker.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

tobe

Beitrag von tobe »

Ah, das würde natürlich Sinn machen. Wenn es sowas gibt, dann ja sicherlich auf der Platine. Ich öffne morgen mal den Controller und gucke ob ich irgendwas in der Richtung finde.

dominik

Beitrag von dominik »

Der Controller kann zu bleiben.
Die Beschaltung ist zu 99,9% außerhalb.
Das ist entweder eine kurze Kabelbrücke oder ein Stecker, oder es wird beim Auto-learn , welches durch Verbinden zweier Leitungen aktiviert wird selbst erkannt.

Schon mal beim Verkäufer nachgefragt, eventuell hat der einen Schaltplan vom Quad.

Manche Controller erkennen die Akkuspannung auch beim jedem anschließen des Akkus für sich neu.

Wenn der Lithium Akku dabei zu voll war wird er eventuell statt 60V als 72V erkannt.

Mal probieren den halb vollen Akku abzuhängen, 5min warten und wieder anklemmen.

Wenn das nicht hilft würde ich als nächstes die vom Controller abgehenden Leitungen anschauen, wenn du Glück hast sind lesbare Leitungsbeschriftungen dran.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

tobe

Beitrag von tobe »

Moin!
Den Akku abziehen und später wieder anschließen, habe ich sicherlich unbewusst schon ein paar mal gemacht. Probier ich heute aber auch nochmal aus.

Danach baue ich den Controller mal ab und und gucke mir die Leitungen und Stecker genauer an. Vielleicht finde ich einen Hinweis. Danach gebe ich nochmal Bescheid!

tobe

Beitrag von tobe »

Ich habe mit gestern den Controller nochmal genauer angesehen. Zwei gesteckte Steckbrücken habe ich gefunden, aber ohne Bezeichnung. Die habe ich dann zum Test einfach entfernt und hab guckt ob sich was ändert. Und irgendwie hat sich was geändert. Ich konnte wieder fahren! Ich habe zwar nur ein paar Minuten Zeit gehabt, aber das Quad fuhr. Gelegenheit habe ich gesehen, dass sogar die Anzeige für den "Akkufüllstand" von 5 auf 4 Balken gesunken ist.

Ich werde heute nochmal ausgiebiger testen. Allerdings kann ich noch nicht wirklich glauben, dass das die Lösung ist. Das müsste ja bedeuten, dass irgendwie der Stecker sich durch Zauberhand verbunden hat, um die Grenze auf 62 Volt zu setzen?!

Ich beobachte heute mal, wie sich das Quad verhält. Vielen Dank jetzt schonmal für deine Hilfe und deine genomme Zeit!

dominik

Beitrag von dominik »

Das ist wirklich unwahrscheinlich.
Gab es eine Beschriftung an den Leitungen?

tobe

Beitrag von tobe »

Nein, eine Bezeichnung ist leider nicht vorhanden. Ich kann mit dem Stecker jedenfalls ganz einfach das Problem reproduzieren.

Ich kann mir nur vorstellen, daß meine Kids etc. irgendwann diesen losen Stecker gesehen, und diesen dann unbewusst zusammengesteckt haben.

Ich beobachte erstmal, wie sich das Quad nun verhält, wenn der Akku Richtung Kapazitätsende geht.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“