Curtis PB6 mit Votol 260SGTP

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Orkan
Roller: E-GoKart
PLZ: 447
Curtis PB6 mit Votol 260SGTP

Beitrag von Orkan »

Grüße alle Forum Mitglieder,

Wie jede wenn Sie Probleme haben finden die immer Richtiger Forum Seite wie ich hier gelandet bin :)

Ich habe kürzlich ein Qs V3 90 H 4 Kw mit einem Votol EM260SGPT gekauft (für mein Sohn ) ohne Trottel weil ich ein Curtis PB06(Replika) Trottel habe. Bei meinem Projekt ich bin mit dem PB06 sehr zufrieden.
Leider beim Votol Steuergäret egal welche Einstellung bei Trottel V habe ich eingestellt, bekomme ich den Motor nicht Laufen.
Habe ich ständig Hall Fault ! Ich kann Trottel Voltage als Volt nicht messen sondern nur Ohm. (Low=0,003Ohm) (Start=0,12Ohm) (The end=4,2Ohm)
Hat jemanden erfahrung mit PB06 Trottel ?
Oder PB06 0-5 ohm ist nicht mit Votol kompatibel und ich brauche ein neu Trottel :(

Vorab danke für Ihre Bemühungen.

Orkan

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Curtis PB6 mit Votol 260SGTP

Beitrag von didithekid »

Hallo Orkan,

Dir geht es offenbar um die Gas-Betätigung des Elektrofahrzeugs. Das englische Wort "throttle" dafür, solltest Du aber nicht mit "Trottel" :oops: übersetzen, was wiederum das deutsche Wort für Jemanden ist, den ein Engländer "fool" o(de)r "idiot" nennen würde.

Zur Gas-Betätigung als Gas-Pedal:
Bild
Der VOTOL erwartet da einen Hall-Sensor für 5 Volt. Im Elektroroller wäre das ein Hall-Gasgriff (rechte Hand) und im 4-Rad-Fahrzeug wird ein Hall-Gas-Pedal (Fuss-Pedal für rechten Fuss) verwendet:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... pt=glo2deu
Versorgungsspannung vom VOTOL zum Pedal sind 5,5 Volt (rotes zu schwarzes Kabel) und der Regelbereich des Signals sollte 0,8 Volt (Beginn) bis 4,2 Volt (Ende = Vollgas) sein (zurück vom Pedal an den Motor-Controller-throttle-Stecker).

Dein Widerstandsregler (PB06) funktioniert da eher nicht.
Auf page 1 sind die Einstellungen "throttle voltage set"
Beim Einschalten des Controllers muss " low protect" überschritten werden (V signal idle > V low protect)
Der Wert " start voltage" ist der Beginn des Regelbereiches: (V start > V signal idle)
Der Wert " the end of the" ist das Ende des Regelbereiches: (V signal full > V end of the)
Die maximale Spannung " high" darf niemals überschritten werden (V high > V signal full).
Wenn das nicht passt kommt der "Hall Fault".

Bild

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Orkan

Beitrag von Orkan »

Hallo Didi

Danke für dein info

Ich muss mich von allen Forum Mitglieder entschuldigen wegen Schreibfehler :oops: es ist Peinlich :(

Ich habe mir etwas günstigeres ein Gas Pedal gefunden mit 0-5V Ausgang.

https://forandor.de/bedienelemente/172- ... -poti.html
Ich werde es bestellen.

Danke für Tipp
Viele Grüße
Orkan

Orkan

Beitrag von Orkan »

Hallo Didi,

Ich habe heute Zufall ein Roller Gas Pedal bekommen zum testen. Ich habe es angeschlossen wenn ich Steuergäret einschalte,
Gashebel geschlossen 0.834V und wenn ich bis ende drehe bekomme ich 4,418V kommt raus.
Ich habe folgendes eingestellt,
Low 0.3V
Start 0.9V
The end 4.5V
High 5V
Hall Fehler ist schon weg :)

Danke

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“