Anderen Gasgriff an Vevor Regler anschließen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Wuermer
Roller: Forca Bossmann
PLZ: 75
Anderen Gasgriff an Vevor Regler anschließen

Beitrag von Wuermer »

Hallo,
ich habe einen 45 Km/h Roller welcher mit einem 2 KW Motor und Bergübersetzung eingebaut wurde ( ja im Schwarzwald ist es ganz schön bergig). Es geht mir als nicht um Endgeschwindigkeit und ja ich weiß das die BE dadurch erlischt.
Nun aber zu meiner Frage. Ich würde gerne einen anderen Gasgriff verbauen. Allerdings ist mir nicht klar wo ich das Kabel für die Batterieanzeige anschließen muß. Der bisherige Gasgriff hat 2 Kabel. Eines 2 Adrig für das integrierte Zündschloss und ein 2.tes 3 adrig für den Gasgriff.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Die ersten zwei Bilder zeigen den neuen Gasgriff, welcher verbaut werden soll.
Die Bilder 3 und 4 zeigen den verbauten Gasgriff.
Dateianhänge
IMG_3408.png
IMG_3409.jpeg
IMG_3411.jpeg
IMG_3410.jpeg

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Anderen Gasgriff an Vevor Regler anschließen

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

es sieht für mich so aus, dass die volle Batteriespannung bisher an das (einzelne) rote Kabel des alten Gasgriffs angeschlossen ist.
An dessen Gegenseite müsste beim neuen Gasgriff dann wohl die grüne Ader.
Das Gas-Signal-Trio (rot +5 Volt, schwarz GND/Minus, weiss: Gaspegelsignal 1-4 Volt) gibt es ja im neuen Griff genauso.

Der neue Gasgriff scheint allerdings einen Taster zu haben, der beim Drücken die Adern Gelb und Braun kontaktiert. Für dauerhaftes AN-schalten, wie es bisher das Zündschloss gemacht hat, eignet sich das aber wohl nicht.

Vermutlich schaltet im alten Griff das Zündschloss das Batterie-Plus-Kabel (Rot) auf das Schaltkabel (Gelb) auf dem dann Batterie-Plus zum Motor-Controller und Converter geht.
Dafür müsste man eine Lösung haben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SpidiG
PLZ: 81
Re: Anderen Gasgriff an Vevor Regler anschließen

Beitrag von SpidiG »

Die meisten Motorräder und Roller haben das Zündschloss nicht am Gasgriff selbst, auch ein anschließen des Tasters wäre kontraproduktiv, wie Didi schon schreibt.
Jeder könnte den Knopf drücken und solange fahren, bis der Knopf losgelassen wird.
Du bräuchtest also ein separates Schloss mit schlüssel (oder du zerlegst den alten Gasgriff, um den Schlüsselschalter rauszubekommen).
Ein noName-Schloss kostet ~20€.

Prinzipiell könntest du dann auf der Taste noch etwas anderes belegen, z.b. die Hupe ein zweites mal uvm.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“