e-max 2 fährt nicht an

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Peter51
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Re: e-max 2 fährt nicht an

Beitrag von Peter51 »

Hat man keinen Sternpunkt und braucht einen wählt man bei Transformatoren die Schaltgruppe Dyn5. Vorteil: Der Sternpunkt ist voll belasbar. Aber nochmal zum emax 1500 Controller. Motorphasen vom Controller abklemmen, Zündung ein und Jemand dreht langsam den Motor: Die Hallsensoren steuern den Controller an und man sollte gegen Minus und den Controller Phasen T1 T2 T3 wechselnde Spannung messen können. Bei einer Phase wird sich nichts tun....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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STW
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Re: e-max 2 fährt nicht an

Beitrag von STW »

Peter51 hat geschrieben: Unsere Radnabenmotoren sind grundsätzlich in Stern geschaltet.
Geht das Gezanke schon wieder los ... :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Drei ... sformation

Letztendlich gehen wir mal davon aus, dass mindestens eine MOSFet-Bank (von i.d.R. 6 Bänken) in die Fritten ist, evtl. zwei Bänke, und somit maximal 2 der 3 Spulenpaare richtig bestromt werden, und lassen dabei mal die Rechthaberei weg, ob Stern- oder Dreieck. Die Tatsache, dass ein Teil der Fetties heißer wird als die anderen, kann für defekte Fetties sprechen, aber auch für eine defekte Vorstufe, sogar für defekte Hallsensoren.

Nun zum Messverfahren:
- Motorphasen vom Controller lösen, aber den Hallsensor belassen.
- Roller anschalten, Gasgriff auf Vollgas fixieren, notfalls mit einem Stück Draht die richtigen 2 der 3 Adern brücken
- zwischen zwei der 3 Phasen vom Controller kommen liegt eine Spannung an, die 3. Phase sollte potentialfrei sein
- Rad weiterdrehen, zunächst sollte an den Phasen kein Potential mehr sein, dann aber in umgekehrter Richtung zur vorherigen Messung
- wir wiederholen die Messung zweimal, jeweils mit andern Phasen

=> Durch rhytmisches Hinschauen bestimmten, welche Phasen nicht korrekt bestromt werden, anschließend den Kabeln zur Controllerplatine folgen, zugehörige Mossies (und evtl. Treibervorstufe) wechseln

Ist alles vermeintlich korrekt im Controller, werden die Hallsensoren gemessen:
- Voltmeter einmal an rot oder schwarz am Stecker, anderer Anschluß an eines der farbigen Kabel
- Hinterrad drehen, dabei sollte sich die gemessene Spannung regelmäßig ändern
- zweimal die Messung mit den anderen farbigen Kabel wiederholen
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

0173ingo

Re: e-max 2 fährt nicht an

Beitrag von 0173ingo »

....Danke für Eure interessanten Beiträge, werde morgen wieder das Meßgerät quälen und Euch von den Ergebnissen berichten....

Grüße vom Ingo

Peter51
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Re: e-max 2 fährt nicht an

Beitrag von Peter51 »

Industrietransformatoren werden häufig in Dyn5 ausgeführt. Die 5 gibt die Phasenlage an. Mag sein, dass deine Energieverteilungstransformatoren in Phasenlage 11 ausgeführt sind. Ohne Phasenverschiebung wär es eine 0. Z.B. Schaltgruppe Dd0 oderYy0. Schaltgruppe = Buchstaben Phasenlage = Zahl.
Und Stephan eine mathematische Dreieck Stern Transformation hilft uns nicht so wirklich weiter. Bei 3 Phasen hilft uns eher die Wurzel 3.
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