Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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didithekid
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar konntest Du aber bei angeschlossenem Gas-Griff auch keine throttle-Spannungsschwellen programmieren,oder?
Versuch auch einmal die zu programmieren, ohne dass an den throttle-Leitungen etwas angeschlossen ist. Dann geht der Controller natürlich auch auf hall fault, weil ja kein Signal kommt, aber evtl. klappt dann das Abspeichern der Werte. Der hall fault geht m. E. immer an, wenn die throttle-Signalspannung beim Einschalten unter 0.4 Volt liegt (Erkennung -> kein Gasgriff dran) oder im Betrieb über 5.2 Volt erreicht. Werte oberhalb lassen sich auch nicht programmieren (vielleich verschluckt er sich auch daran). Ich kann bei mir (72 Volt am Controller) die untere Fehlerschwelle auf 0.3 Volt setzen und die obere auf 4.95 Volt (kann sein, dass auch mal zwei Stellen hinter dem Punkt notwendig sind, damit er das schluckt).
Die Schwellen für Beginn und Ende des Regelbereiches funktionieren bei mir (Original-Gasgriff für VOTOL) von 0.9 Volt bis 4.76 Volt.
Wenn bei dir die Gas-Versorgungsspannung (Kabel Rot uns Schwarz aus dem Votol) bei 6 Volt liegt, darf die als Signal auf keinen Fall genauso zurückkommen (zumindest nicht ohne Umschaltung auf z. B. footplat(e). Da müsste vermutlich ein Widerstand rein, der die rückgemeldete Signalspannung auch bei Vollgas unter 4,8 Volt begrenzt.
Bei einem Potentiometer-Gaspedal mit Vollgas= 0 Ohm müsste der jedenfalls rein. Mit Hall-Element reduziert ja der Halbleiter.

Viele Grüße
Didi
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Knatterkiste
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi Didi,
ja ich konnte bei angeschlossenem Gasgriff keine Spannungsschwellen programmieren.
Sobald ich wieder in der Werkstatt bin werde ich deine Tips ausprobieren.
LG Knatterkiste

Knatterkiste
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi,
Erstmal vielen Dank für deine tollen Tips Didi.
Ich hab's endlich geschafft er läuft.
Jetzt hatte ich aber noch nen Problem. Der Motor geht aus, wenn man eine Gasstellung hält und/oder vom Gas geht und wieder beschleunigen will. Wenn man dann angehalten hat fährt er wieder und das ganze wiederholt sich immer so weiter.
Was könnte das sein oder was muß ich im Programm ändern um es zu beheben?
LG Knatterkiste
P.s . Bilder von meinem Programm kann ich nachher noch schicken.

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didithekid
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dafür kenne ich zwei Gründe:
1 - Vollgasspannungswert vom Gas-Griff überschreitet das programmierte Limit
2 - Rekuperation bei Gas weg oder Bremsen führt (bei vollem Akku zur Überschreitung des maximalen Spannungswertes "Overvoltage" (Programmierung eines höheren Spannungslimits kann das evtl. beseitigen. Das kann evtl. auch bei falschem shift-Winkel passieren, dass der Votol rekuperiert, obwohl er das nicht soll.
85,5 Volt im Controller ist schon sehr niedrig angesetzt. Mit 90 Volt ist der Fehler vielleicht weg. Der Akku wird vom BMS bei 84 Volt "zugemacht" und dann "schwappen" die Elektronen vor der Sperre schnell über die niedrige Schwelle, wenn die bei 85,x Volt liegt (induktiver Stromkreis).

Viele Grüße
Didi
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Knatterkiste
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi Didi,

ich hatte heute Zeit deine Vermutungen auszuprobieren. Jedoch brachte dies keine Besserung.

Aber: Mir ist aufgefallen ich habe das Problem falsch beschrieben. Ich kann normal gasgeben und beschleunigen, wenn ich jedoch vom Gas gehe geht er aus. Das ist aber nicht so, wenn die Räder in der Luft sind, oder man langsam fährt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Jetzt Frage ich nochmal, weil ich keinen Plan hab was das sein könnte, was kann das sein?

Hier mein Programmcode:
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LG Knatterkiste

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didithekid
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wichtig bei Votol ist, dass wenn er dreht (Fahrzeug vorwärts), die RPM niicht mit negativen Werten sondern mit positiven Werten angezeugt werden.
Da hatte ich immer Probleme bis ich die Farbtausch-Häckchen gesetzt hatte und mit positiven RPM-Werten verschwanden die meisten Probleme davon.
Wie sicher ist die aktuelle Einstellung -120° beim Sensor shift-Winkel? Läuft der Motor auch mit -60° oder plus 120°?

Gibt es irrgend einen Grund, den moving vehicle booster bei 10% der Maximaldrehzahl zu aktivieren?

Probier mal niedrigerer Werte für das obere Regelbereichsende ("the end of the") aus. und variier mal die obere Abschaltschwelle ("hihg") beim Gas-Signalwert.

Die Strombegrenzung bei busbar current funktioniert zumindest bei meinem VOTOL nicht. Da wird nur die Einstellung "Current-Limitting" vom Sport/Boost-Mode übernommen, wo bei Dir 220 Ampere stehen. Könnte etwas hoch sein, 220 Ampere für den Motor.


Viele Grüße
Didi
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hallo nochmal,
nach einer langen Pause bin ich mal wieder ans probieren gegangen.
Das Problem besteht leider immer noch, also wenn man ca. über die Hälfte des Geschwindigkeitsbereiches ist und dann vom Gas geht geht der Motor beim erneuten Gasgeben nicht mehr und funktioniert nur wieder wenn man anhält. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann man mit dem Gas machen was man will und er geht nicht aus. Auch wenn die räder in der Luft sind gibt es keine Problem, die sind erst da wenn man richtig fährt.
Bei positiven RPM-Werten (Hallwinkel 120, und beide Boxen für Kabeltausch aktiviert) ist das selbe Phänomen zu sehen wie mit Hallwinkel bei -120 und kein Kästchen angekreuzt. Das einzige was sich verändert ist, dass die Beschleunigung sanfter/ geringer wird.
Auch bei den anderen Tips ist leider keine Veränderung spürbar.
Akkus sind 7 x 3s Lipos, die eine Gesamtspannung von ca. 88,6V haben.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch nen anderen Tipp?
Ich bin über alle Anregungen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Elias

Hier noch die Bilder von meinem momentanen Code.
IMG_20240921_180304.jpg
IMG_20240921_180251.jpg
IMG_20240921_180124.jpg
IMG_20240921_180238.jpg

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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von dominik »

Überspannungsabschaltung durch Rekuperation vielleicht.
Klemm mal 3S ab ubd teste noch mal.

Hast du ein BMS verbaut, das dir ggf. das rekuperieren ganz sperrt?
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch wenn es ein 120°-Motor ist (Abtastung in 120°-Folge), wären es -60° als wahrscheinlichste unjustierte Einstellung des Hall-Sensorversatzwinkels. Die genaue Montageposition weicht ggf. wenige Grad von der Ideallage ab. Es gibt auch Ideallagen der Montagewinkel bei 0° und 120°. Gängiger ist -60°.
Das würde ich ausprobieren.
Der Motor muss bei Betätigung der Bremse (auch der Vorderbremse) in den E-Brake-Modus wechseln. Dazu EBS aufdrehen auf z. B. 30%.
Tut er dies nicht, sind die Einstellungen nicht korrekt.
Die Motordrehzahl bei HDC zu limitieren hilft, bei Problemen mit Überdrehen. 10.000 RPM sind da etwas hoch.

Viele Grüße
Didi
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Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

dominik hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 19:02
Überspannungsabschaltung durch Rekuperation vielleicht.
Klemm mal 3S ab ubd teste noch mal.

Hast du ein BMS verbaut, das dir ggf. das rekuperieren ganz sperrt?
BMS hab ich keins verbaut.

Danke für eure Tips. Werde die heute Nachmittag mal ausprobieren.

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