Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Ratzer Thomas
Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
PLZ: 86733
Tätigkeit: Rentner
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Ratzer Thomas »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort Dominik. Aber ich hatte gehofft es gibt eine Formel die auch normalsterbliche Menschen verstehen. Da brauch ich ja noch ein Elektronik Studium um das zu berechnen. Kein Wunder das die meisten Leute die sich ein E TukTuk kaufen, massive Probleme mit der Technik haben. Am Anfang hört sich alles super einfach an. Man braucht nur ne Batterie und einen Elektromotor und das Ding fährt. Von wegen. Aber zum Glück gibts Leute wie dich die man fragen kann.

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Unter rated power kannst du deine Nennleistung vom Motor angeben und unter Temp Sensor 4-Cacu einstellen dann errechnet der Controller die Wicklungstemperatur, falls kein Fühler verbaut ist und würde bei Überhitzung die Leistung drosseln. Ist zwar nocht perfekt aber auf jeden Fall besser als ein kaputter Motor.

Zudem würde ich bei weak response mal noch 7-None einstellen um zu sehen wie schnell das Tuk Tuk ohne Feldschwächung fährt, ab Werk ist hier normalerweise alles was geht eingestellt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Ratzer Thomas

also der Thermofühler da steht 2 NTC 230k und die Feldschwächung steht aud 0. Die Temperatur außen am Motor steigt während der Fahrt, halbe Stunde unterschiedliches Gelände auf ca. 35 Grad. Ist die ermittelte max. Drehzahl errechnet oder die tatsächliche Drehzahl. Der Motor ist angegeben mit 4800 Umdrehungen, aber der controller zeigt 5200. Der max Batteriestrom steht bei 130 A. Aber sind ja auch nur Bleiakkus. Den Phasenstrom hab ich auf 300 A begrenzt.

Ratzer Thomas

Hallo Dominik, ich hab das jetzt mit der Feldschwächung ausprobiert. Mit 7-none fährt er nur noch ca. 41 km/h und mit jedem Schritt den man runtergeht bis 0 kommt ca. 1 km/h dazu. also so von 1 - 0 ca. 48 km/h. Und je geringer die Feldschwächung ist, desto weniger Batteriestrom scheint zu fließen. Aber gestern hab ich 210 Kilo Pellets drauf gehabt und er hat an einer leichten Steigung noch beschleunigt auf ca. 40 km/h. Für meine Verhältnisse ist das eine gewaltige Steigerung. Mit dem originalen Controller kam er auf ca. 40 - 42 km/h mit gutem Willen und Rückenwind. Und an jeder Steigung ist er auf 25 - 30 km/h runtergegangen. Dagegen hab ich jetzt eine Rakete.

Ratzer Thomas

Also ich hab das bei Ratio in Speed mit dem LD auf 900 erhöhen probiert, bringt aber bei mir gar nichts. Kann ich irgendwie die maximale Drehzahl die beim Autolearn ermittelt wurde noch erhöhen?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Wenn auch ein NTC mit 230k in der Wicklung verbaut ist, dann ist ja alles bestens. Falls nicht lieber den Controller die Temperatur berechnen lassen.
Hat der Hall Stecker vom Motor auch 6 belegte Anschlüsse.

Da ich keine Feldschwächung nutze, kann ich zur Drehzahlerhöhung mit dem LD Wert nichts sagen, die Info zum LD stammte aus dem ES Forum.
Bin mir aber ziemlich sicher das sich nur was mit größtmöglicher Feldschwächungseinstellung ändern wird. Höhere Drehzahl und höhere Feldschwächung brauchen auch mehr Strom und erzeugen mehr Wärme.
Die Feldschwächung verschlechtert den Wirkungsgrad und braucht halt extra Energie.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Ratzer Thomas

Nein, der Hall Stecker ist nur 5 polig. rot schwarz grün gelb blau. Aber ich habe einen Sensor am Motorgehäuse verbaut. Die Temperatur kommt da ja immer etwas zeitverzögert. Nach einer durchschnittlichen Fahrt, mit unterschiedlichem Gelände, ist die Temperatur auf ca. 36 Grad. Da es jetzt ja ziemlich kalt draussen ist, denke ich die Temperatur wird im Sommer auf ca. 55 - 60 Grad steigen.aber ich bau mir dann so eine Kühlung ein wie du gezeigt hast. Der Controller wird kaum handwarm. Aber ich werd das wohl so umstellen das die Temperatur vom Motor berechnet wird.

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Verstehe ich das richtig, dass wenn die Feldschwächung aktiviert ist und einsetzt dann mehr Strom benötigt wird um das Magnetfeld der Dauermagneten zu schwächen?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

koka_S hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 08:57
Verstehe ich das richtig, dass wenn die Feldschwächung aktiviert ist und einsetzt dann mehr Strom benötigt wird um das Magnetfeld der Dauermagneten zu schwächen?
Ja, das ist vollkommen korrekt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Bei meiner Tinbot RS1 würde ich gerne die Feldschwächung rausnehmen um zu sehen ob ich den Stromverbrauch senken kann. Wie stelle ich das am besten an? Ich habe einen Fardriver Controller.
Fardriver Screenshoot Original Einstellungen1.jpeg
Fardriver Screenshoot Original Einstellungen2.jpeg
Fardriver Screenshoot Original Einstellungen3.jpeg
Fardriver Screenshoot Original Einstellungen4.jpeg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“