Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Könnte ich dann auch mal die Reihenfolge der Hallsensoren tauschen und schauen, ob es was bringt, oder kann dadurch was kaputt gehen?
- didithekid
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Hallo,
wenn die Motor-Hall-Kabel jetzt farbtreu an den Controller angeschlossen sind, der Motor aber für eine anderer Reihenfolge ausgelegt ist, würde ich erwarten, dass er mit falscher Dehrichtung läuft. Es geht wohl nicht kaputt, wenn Kabel vertauscht werden. Aber nur zwei aller Möglichen Tausch-Möglichkeiten führen zum sauberen Motor-Lauf. Einmal Rechts herum, einmal links herum.
Viele Grüße
Didi
wenn die Motor-Hall-Kabel jetzt farbtreu an den Controller angeschlossen sind, der Motor aber für eine anderer Reihenfolge ausgelegt ist, würde ich erwarten, dass er mit falscher Dehrichtung läuft. Es geht wohl nicht kaputt, wenn Kabel vertauscht werden. Aber nur zwei aller Möglichen Tausch-Möglichkeiten führen zum sauberen Motor-Lauf. Einmal Rechts herum, einmal links herum.
Viele Grüße
Didi
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Hi, also nach meiner aktuellen Recherche ist der verbaute Controller der originale Controller. Somit ist lediglich der Motor ein anderer. Das würde bedeuten, dass es der Motor oder die Verkabelung sein kann...
- didithekid
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Hallo,
beim Motor sind trotzdem die Hall-Kabel gelb-grün-Blau ihrer jeweiligen Phasenleitung gelb-grün-blau zugeordnet.
Generiert der Controller nun den Drehstrom in der (anderen) Reihenfolge: Gelb-Blau-Grün-Gelb-Blau-... dreht der Motor anders herum, als die vorgesehene Drehrichtung.
Sind Fehler bei der Verkabelung, bei der Farbzuordnung, könnte das natürlich eine Ursache sein. Durch die Farben müsste da aber gut zu erkennen sein, wenn es falsch angeschlossen ist.
Viele Grüße
Didi
beim Motor sind trotzdem die Hall-Kabel gelb-grün-Blau ihrer jeweiligen Phasenleitung gelb-grün-blau zugeordnet.
Generiert der Controller nun den Drehstrom in der (anderen) Reihenfolge: Gelb-Blau-Grün-Gelb-Blau-... dreht der Motor anders herum, als die vorgesehene Drehrichtung.
Sind Fehler bei der Verkabelung, bei der Farbzuordnung, könnte das natürlich eine Ursache sein. Durch die Farben müsste da aber gut zu erkennen sein, wenn es falsch angeschlossen ist.
Viele Grüße
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
So einfach ist es leider nicht. Es gibt 6 Möglichkeiten die Motorkabel aufzulegen sowie 6 weitere Möglichkeiten die Hallkabel anzuschließen = 36 Kombinationen. Bei 4 Kombinationen läuft der Motor rechtsherum bzw. linksherum. Bei 2 Kombinationen läuft der Motor volle Drehzahl ist aber kraftlos.
Der alte Motor wird vermutlich funktionieren.
Beim neuen Motor tauschte ich einmal das grüne und blaue Motorkabel.
Dann probierte ich die 6 Hallkombinationen:
gelb blau grün
gelb grün blau
blau grün gelb
blau gelb grün
grün gelb blau
grün blau gelb
Notfalls alle 36 Kombinationen ausprobieren.
Der alte Motor wird vermutlich funktionieren.
Beim neuen Motor tauschte ich einmal das grüne und blaue Motorkabel.
Dann probierte ich die 6 Hallkombinationen:
gelb blau grün
gelb grün blau
blau grün gelb
blau gelb grün
grün gelb blau
grün blau gelb
Notfalls alle 36 Kombinationen ausprobieren.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Hi, das wird ein Marathon.
Aber vorher werde ich nochmal alles messen und dann Motor tauschen und testen. Dann Controller tauschen und messen.
Wenn dann noch immer kein Ergebnis da ist, kommen alle Varianten dran.
Aber wenn die richtige Kombination von Controller und Motor da ist, gehe ich davon aus, dass alles funktioniert. Es war ja ein kompletter Unu Classic (bis auf den Akku). Da ja alle Funktionen vorhanden sind, denke ich, dass auch die Verkabelung korrekt ist.
Ich werde wahrscheinlich einfach die falsche Kombination von Controller/Motor erwischt haben.
Aber vorher werde ich nochmal alles messen und dann Motor tauschen und testen. Dann Controller tauschen und messen.
Wenn dann noch immer kein Ergebnis da ist, kommen alle Varianten dran.
Aber wenn die richtige Kombination von Controller und Motor da ist, gehe ich davon aus, dass alles funktioniert. Es war ja ein kompletter Unu Classic (bis auf den Akku). Da ja alle Funktionen vorhanden sind, denke ich, dass auch die Verkabelung korrekt ist.
Ich werde wahrscheinlich einfach die falsche Kombination von Controller/Motor erwischt haben.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Nun, ich hatte seinerzeit eine Reihenklemme in der Hallkabeizuleitung mit 0,5mm² Aderendhülsen. Vor jedem neuen Test den Motor ein Stückchen weiterdrehen. Es gibt auch Kombinationen, wo der Motor gar nicht dreht. Naja, in 30 bis 60min sollte das erledigt sein Dein neuer Akku hat ja nur Plus und Minus - daran liegt es also nicht.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Moin, ich hatte gestern nochmal den aktuellen Stand gemessen.
Dabei habe ich die 8,87V zwischen rot und schwarz.
Als ich dann die 3 Hallkabel gemessen hatte, gingen die auch auf die 8,87V je nach Drehung des Rades.
Für die weiteren Versuche muss ich allerdings erst den Controller aus dem Roller operieren, damit ich an alles dran komme.
Ich frage mich, ob der Controller so viel Strom liefert, oder zieht der Bosch Motor mehr Strom?
Hinterher (wenn ich das Problem gelöst haben sollte) wäre es eigentlich ganz nice, wenn ich die beiden Controller mit diesem Kabel am Laptop begutachten könnte und auch eventuell einstellen könnte, sodass am Ende der 3kW Bosch Motor mit einem der beiden Controller gut laufen würde.
Gibt es da vielleicht jemanden in der Nähe mit dem Kabel und Ahnung?
Wenn ich ja demnächst die Controller und die Motoren raus habe, wäre es ja easy gerade damit wohin zu fahren.
Dabei habe ich die 8,87V zwischen rot und schwarz.
Als ich dann die 3 Hallkabel gemessen hatte, gingen die auch auf die 8,87V je nach Drehung des Rades.
Für die weiteren Versuche muss ich allerdings erst den Controller aus dem Roller operieren, damit ich an alles dran komme.
Ich frage mich, ob der Controller so viel Strom liefert, oder zieht der Bosch Motor mehr Strom?
Hinterher (wenn ich das Problem gelöst haben sollte) wäre es eigentlich ganz nice, wenn ich die beiden Controller mit diesem Kabel am Laptop begutachten könnte und auch eventuell einstellen könnte, sodass am Ende der 3kW Bosch Motor mit einem der beiden Controller gut laufen würde.
Gibt es da vielleicht jemanden in der Nähe mit dem Kabel und Ahnung?
Wenn ich ja demnächst die Controller und die Motoren raus habe, wäre es ja easy gerade damit wohin zu fahren.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Hi heute habe ich es endlich mal geschafft am Roller weiter zu machen.
Aktuell habe ich folgende Kombinationen durchgeführt.
3kw Bosch Motor mit dem Controller vom 2kw Unu - - > gleiches Resultat wir mit dem anderen Controller.
Danach habe ich den 2kw Motor mit dem Controller vom 2kw Unu ausprobiert (quasi alles in original Konstellation) und auch hier war es so, dass es beim Start ruckelt. Gefühlt zwar etwas weniger,aber immer noch da.
Die Stecker und Kabel sind korrekt verbunden (habs nochmal mit dem Kabelplan von Unu verglichen. Daher macht es wahrscheinlich keinen Sinn jetzt die Hallkabel durchzuprobieren.
Ansich klappt es ja, nur dieses Ruckeln macht mir Sorgen.
Ich müsste mal ein paar mehr Meter fahren können, um mehr Infos zu bekommen.
Aktuell habe ich folgende Kombinationen durchgeführt.
3kw Bosch Motor mit dem Controller vom 2kw Unu - - > gleiches Resultat wir mit dem anderen Controller.
Danach habe ich den 2kw Motor mit dem Controller vom 2kw Unu ausprobiert (quasi alles in original Konstellation) und auch hier war es so, dass es beim Start ruckelt. Gefühlt zwar etwas weniger,aber immer noch da.
Die Stecker und Kabel sind korrekt verbunden (habs nochmal mit dem Kabelplan von Unu verglichen. Daher macht es wahrscheinlich keinen Sinn jetzt die Hallkabel durchzuprobieren.
Ansich klappt es ja, nur dieses Ruckeln macht mir Sorgen.
Ich müsste mal ein paar mehr Meter fahren können, um mehr Infos zu bekommen.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Die 8,9V am Stecker zwischen Motor und Controller sind auch mit dem originalen 2kw Motor und dem 2kw Controller zu messen.
Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.
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