ToBeDefined hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 09:03
brunodtr hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 08:49
2. Das Problem mit dem Gasgriff: Hatte ich (im Stand nur getestet) auch, aber wenn man den "Control Mode" von torque auf Voltage umstellt, dann lässt sich die Drehzahl exakt linear per Gasgriff über den vollen Drehbereich einstellen
Das Problem ist ja nicht das lineare. Das Problem ist doch, dass man den Gasgriff erstmal weiter drehen muss, dass er über die Schwelle von 1,2V (Voreinstellung) kommen muss, da alles darunter als "kein Gas" interpretiert wird. Mein Gasgriff fängt bei 0,85V an.
Außerdem ist der höchste Wert schon bei 3,3V (Voreinstellung) und meiner geht bis 3,6V. Sprich: Der Bereich ist einfach viel kleiner. Man kann das Gas nicht so gut dosieren. Das sollte eigentlich mit dem Voltage Mode auch nicht anders sein.
5. Meinen alten bisherigen Original Tacho bekomme ich an PIN 18 nicht zum Laufen. Ich habe gelesen, dass einige den Tacho an PIN 17 angeschlossen haben. Vlt. muss man das in der Software noch gezielt einstellen?
Nein, da muss man nichts einstellen in der Software. Welches Econelo DTR Display hast du? Das alte kleine schlecht lesbare oder das neuere etwas größere? Mit dem neuen geht es.
6. Motor Parameter: "Phase Shift angle of position sensor" habe ich von -60 auf -120° umgestellt ( Habe ich hier im Forum mal gelesen)
Mal kurz zur Einstellung des Motors. Die Polpaarzahl Voreinstellung (laut DUN der zweite "Maximum RPM"-Wert). Was habt ihr da und welcher ist richtig für den Econelo DTR? Leider gibts ja überhaupt keine Daten zu den Motoren. Sonst muss ich wirklich mal das Oszi dran hängen und drehen.
Hallo,
* Ja, das mit dem Gasgriff könnte besser sein. Ich habe im Stand eine Leerlaufspannung von 0,85V. Bei 1,2 Volt fängt er dann an Drehzahl zu machen. In der Drehmoment Regelung des Controllers läuft er bei 1,4 Volt bereits hoch bis zur max. Drehzahl

. Bei der Voltage Einstellung im Regler läuft er erst bei ca. 3 Volt hoch bis zur max Drehzahl

- --> also ich kann damit gut leben - fahren, habe gerade ne Probefahrt gemacht, er läuft 51km/h und es lässt sich sehr gut dosieren (Voltage Regelung eingestellt) - Die Spannungs Berücksichtigung der eingestellten Werte könnt durchaus etwas besser sein - aber bei funktioniert es bereits mit Note 2+
* Tacho Ansteuerung: Pin 18 scheint für neuere Tachos zu sein. Funzt bei mir nicht. Ich habe noch den alten -in Sonnenlicht schlecht lesbaren Tacho - der immer nur bis max 45km/h anzeigt, diesen Tacho habe ich erfolgreich an Pin 17 angeschlossen --> er läuft

Pin 18 ist bei mir für Tempomat "Cruise".
* Polpaar Zahl Econelo DTR: Default ist 24 - egal was ich dort eintrage, ich bemerke keinen Unterschied, die KM/h Anzeige bleibt gleich ... komisch ...
+ Den Gangwahlschalter wollte ich ursprünglich in den Stufen 1, 2, 3 anschließen - Programmieren - und auch über Mode 1, 2, 3 gerne in der Anzeige haben. Ist mir nicht gelungen. Ich habe die Eingänge L und H in allen möglichen Kombinationen beschaltet sowie die Software hierzu in vielen Kombis. durchprobiert ... ging nicht ... also habe ich jetzt "Mode 2" für Low Speed und keine Mode Anzeige " " für High Speed. Damit bin ich zudrieden ...
+ Tempomat ging über den PIN18 super einfach einzubinden, ich habe am Lenker einen Taster nachgerüstet. Anzeige dabei auch im Tacho aktiv
+ Rekuperation - Bremsen habe ich auch etwas stärker eingestellt bekommen
+ Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, nimmt er das Gas nur bis Schrittgeschwindigkeit an, leider keine Anzeige dabei im Tacho
+ Wieviel Speed kann man mit Flux Weaking hinbekommen - habt ich Erfahrungswerte? Ich habe einen 2,1KW 60Volt Bosch Motor 120° mit 10 Zoll Reifen ...
* Im Allgemeinen kann man in der Software mit "GPIO" Werte von "Func1" bis teilweise "Func11" zuweisen. Bestimmte Werte gehen nicht, andere schon - echt komisch ...
+ Vom Anzug her hat der neue Controller schon etwas mehr Riss - das gefällt mir, auch läuft der Motor flüsterleise ...
+ Die Selbstlernfunktion wäre geil, wenn sie denn funktionieren würde - wer weiß, mit welchen Parametern die Anschubsen muss ...
VG