Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
unu-fan
PLZ: 56746
Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Meine nächsten Tests wären dann:

1. Controller 2 mit Motor 1 (unter Last) und schauen ob alles in Ordnung ist.
2. Controller 2 mit Motor 2 (unter Last) und schauen ob alles in Ordnung ist.

Wenn beide die selben Werte und Ergebnisse liefern, würde ich die 2. Variante bevorzugen, da diese Komponenten zusammen gehören.

Danach stellt sich mir noch die Frage:
Warum Controller 1 und 3 mit allen Motorvarianten die zu hohen Volt-Werte liefern --> eventuell beide kaputt!?
Sogar die originale Kombination zwischen Controller 1 und Motor 1 liefert den zu hohen Wert, obwohl diese ja zusammengehörig sind...

Ich habe aber auch mal so ein Programmierkabel bestellt und werde mal messen und einstellen, wenn das da ist.
Bis da hin, werde ich die Variante 2 mal so fertig machen, dass diese funktioniert und ich auch mal zum Fahren komme. :D

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Du meinst das ja richtig ernst. :shock: Finde ich gut. Anders kommt man nicht zu seinem Know How.

Mich wundert, dass du bei 2 Controllern die 8,9V am Hallsensorstecker gemessen hast. - Die Chinesen sind Meister im Kopieren und schaffen dadurch Standards damit die Produkte so ziemlich aller Hersteller untereinander kombinierbar sind. Deshalb haben sich 5V an den Hallsensoren durchgesetzt.

Mir ist da jedenfalls noch kein solcher Wert untergekommen. Aber egal, die Ursache für den stotternden Motor werden wir vermutlich mit dem Programmierkabel lösen können. Die Hallsensoren können die Spannung laut Datenblatt vertragen und wenn der Controller damit umkann, gehört das wohl so.

Ich bin mir nicht sicher, könnte sogar sein dass ich in meinem Winterroller so einen Controller vom Unu verbaut habe. Das ist ehemals ein Guever mit Bleiakkus und 10 Zoll Rädern. Darin steckt besagter Controller, ein 12" Boschmotor vom Niu, Heidenau Winterbereifung und 17S Akkus von Niu und Noname parallel.

Sowas funktioniert weil die Chinesen einander kopieren.

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

Oder kann es wahrscheinlich sein, dass gleich 2 Controller genau den selben Defekt haben? Wäre ja ein krasser Zufall.

Mal sehen wie lange das Kabel benötigt bis es bei mir ist.
Bis dahin werde ich dann die o.g. Variante 2 fertig machen und eventuell habe ich dann einfach hinterher 2 Systeme, die fahrfertig wären. :D
Aber ob ich mir so einen Umbau nochmal antun will, weiß ich nicht. :mrgreen:

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

Aber noch eine Frage. Was bedeutet das Klicken, wenn ich die Zündung einschalte? Denn der Controller NR2 macht es ja nicht, liefert aber die korrekten Werte?

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

Hi, mein Programmier Kabel ist gestern angekommen, aber ich habe Zweifel, dass ich damit irgend etwas machen kann.
Es sieht aus wie ein USB Kabel auf der einen Seite und das andere Ende hat einen Stecker mit 4 Kabel drin. Dieser passt aber nicht in den Controller. Es war auch kein Plan zur Pinbelegung dabei etc.
Wer kann da vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen?

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

Hier mal der Text vom Verkäufer:

our cable pin function
Red-3.3V,black- GND,The other two are TX, RX

Wo kann ich denn den passenden Stecker her bekommen und die Kabel dann selber da rein basteln?

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Mach doch mal ein Bild. Vierpolig ist schon richtig. Normalerweise besteht das Kabel aus zwei Teilen.

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

https://imgur.com/a/pQqSmFO

Anbei mal Fotos von dem Kabel.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Das USB-Kabel ist schon das richtige- aber Dein orginalkabelbaum hat den Gegenstecker nicht dran. Der ist meist nur bei den "Nachkauf"-Lingbo´s am Kabelbaum der mitgeliefert wird.
Ich hatte das selbe Problem bei einem Lingbo Controller im Econelo. Die Pinbelegung ist ja hier im Forum schon des öfteren besprochen worden.
Liebe Grüße
Andi

unu-fan

Beitrag von unu-fan »

Dann werde ich mal versuchen das zum Laufen zu bringen am Wochenende.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“