Seite 1 von 1
Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 15:05
von leeloo
Hallo Leute,
hab für mein neues Projekt auf ebäh einen BLDC Controller günstig ersteigert.
Ist ein gebrauchtes Teil. Leider weiss ich ausser das er 48V und 2KW hat nix.
Hab aber ein Bild. Vielleicht kennt den ja hier jemand. Angeblich soll dort
ein Defekt an einer Phase sein. Vielleicht ja typisch für gerade diesen Controller.
Aber werde ich schon irgendwie wieder in Ordnung bringen.
Wer weiss vielleicht nur irgendwo ein Kabel locker.
Freu mich über Infos von euch.
Hier ein Bild von dem Teil:
Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 17:54
von STW
China-Standard. Die Gehäuseform findet man beim SC-25, evtl. Ovinem usw.. Der Phasendefekt ist "normal", d.h. da sterben gerne mal die MosFets einer Phase und ggf. deren Treiberstufe.
Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 18:12
von leeloo
STW hat geschrieben:China-Standard. Die Gehäuseform findet man beim SC-25, evtl. Ovinem usw.. Der Phasendefekt ist "normal", d.h. da sterben gerne mal die MosFets einer Phase und ggf. deren Treiberstufe.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht STW. Na dann machen wir das Ding doch mal auf und löten was das Zeug hält
ich hab dafür nen 10er bezahlt und mosis kosten ja nicht die Welt. Paar Mosis hab ich hier noch liegen, mal sehn ob es auch
die passenden sind. Elektroroller fahren allein ist ja langweilig, richtig lustig wirds doch erst wenn was zu machen ist oder ?

Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 18:29
von STW
Jepp, so ist es. Mittlerweile schaffe ich es sogar, in weniger als 30 Minuten die Bremszange auszutauschen und die Anlage zu entlüften.
Mit Pech ist es nicht nur die Mossie, sondern auch noch die Treibervorstufe. Dann heißt es : SMD löten. Das ist für mich als Altersweitsichtigen nicht mehr so der Hit

Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 18:36
von leeloo
STW hat geschrieben:Jepp, so ist es. Mittlerweile schaffe ich es sogar, in weniger als 30 Minuten die Bremszange auszutauschen und die Anlage zu entlüften.
Mit Pech ist es nicht nur die Mossie, sondern auch noch die Treibervorstufe. Dann heißt es : SMD löten. Das ist für mich als Altersweitsichtigen nicht mehr so der Hit

Jo, Übung macht den Meister. Ok SMD sind auch nicht so mein Ding aber ich hoffe mal auf mein Glück und geh erstmal auf loses Kabel oder kalte Lötstelle aus. Ich fahr ja noch nen alten 2-Takter nen Peugeot SV100 den bearbeite ich mittlerweile auch schon im Dunkeln. Hat auch schon alles so an Leckerlies bekommen was ihn schneller und zügiger macht (Malossie Polini usw. ) Der einzige der immer zu wenig Aufmerksamkeit bekommt ist mein 1977er
GS Pallas. Den wollte ich auch schon mal auf E umbauen trau mich aber nicht

Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:57
von STW
Einen 77er Pallas würde ich auf das H-Kennzeichen vorbereiten. Da wartet mein 760TI auch schon sehnsüchtig drauf - und meine Brieftasche auch, ich will endlich wieder in normale KFz-Steuerregionen kommen.
Re: Controller ohne Bezeichnung
Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 21:02
von leeloo
STW hat geschrieben:Einen 77er Pallas würde ich auf das H-Kennzeichen vorbereiten. Da wartet mein 760TI auch schon sehnsüchtig drauf - und meine Brieftasche auch, ich will endlich wieder in normale KFz-Steuerregionen kommen.
Naja, STW, 192 Euro Oldtimersteuer find ich auch ne Menge. Mein Citroen GS Pallas 1220 mit Boxermotor hat ja auch nur schlappe 1200 cubic und mal eben
58 PS die so für 150 km/h reichen. Macht aber auch echt laune den Boxer bis an 8000 rpms zu quälen

und dann noch hydropneumatic, mmmhh ist schon was leckeres. Von den Teilen gibt es mittlerweile viel weniger Fahrzeuge als von den DS en.