Firma für Controller Reperatur gesucht.
-
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
Hallo.
Gibt es eine Firma die Controller reparieren kann?
Mein Controller hat 72V auf die Hallsensoren bekommen weil die Kabel in der Zuleitung am Motorausgang gebrochen waren.
Im Controller innen ist so nichts zu sehen.
Er hat noch Strom und erkennt auch den Gasgriff und die Bremse, er gibt nur keinen Motorstrom und keine Hallsensoren Signale mehr aus.
Wäre schön wenn es eine Firma geben würde die so etwas repariert und vielleicht hat ja jemand eine Adresse, bei Google war nichts zu finden.
Gibt es eine Firma die Controller reparieren kann?
Mein Controller hat 72V auf die Hallsensoren bekommen weil die Kabel in der Zuleitung am Motorausgang gebrochen waren.
Im Controller innen ist so nichts zu sehen.
Er hat noch Strom und erkennt auch den Gasgriff und die Bremse, er gibt nur keinen Motorstrom und keine Hallsensoren Signale mehr aus.
Wäre schön wenn es eine Firma geben würde die so etwas repariert und vielleicht hat ja jemand eine Adresse, bei Google war nichts zu finden.
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Re: Firma für Controller Reperatur gesucht.
Bei den Stundensätzen in D, ist ein Neuer biliger.
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ohne Schaltplan wird die Fehlersuche wohl nicht bezahlbar sein.
Ein paar aussagekräftige Bilder vom Controller wären hilfreich. Dann könnten zumindest Empfehlungen kommen was man da stattdessen einbauen kann.
Ein paar aussagekräftige Bilder vom Controller wären hilfreich. Dann könnten zumindest Empfehlungen kommen was man da stattdessen einbauen kann.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Eingebaut habe oder will ich einen Fardriver, einen habe ich schon und einer kommt noch.
Aber der alte ist irgendwie zu schade zum weg werfen.
Aber der alte ist irgendwie zu schade zum weg werfen.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Bist Du denn sicher, dass der Controller kaputt ist?
Ein funktionierender Controller liefert den Hall-Sensoren im Motor um 5 Volt Speisespannung, die man messen kann.
Die 72 Volt im Hallsystem haben vermutlich die Motorsensoren zerstört, die ersetzt werden müssten (egal welcher Controller drin ist). Dann könnte man schauen, was am Controller ggf. defekt ist.
Viele Grüße
Didi
Ein funktionierender Controller liefert den Hall-Sensoren im Motor um 5 Volt Speisespannung, die man messen kann.
Die 72 Volt im Hallsystem haben vermutlich die Motorsensoren zerstört, die ersetzt werden müssten (egal welcher Controller drin ist). Dann könnte man schauen, was am Controller ggf. defekt ist.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 20. Okt 2024, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Die Hallsensoren im Motor waren auch davon festgebrannt, die habe ich erneuert und auch mit dem Motortest getestet, die sind wieder ok.
Aber der Tester zeigt am Motorausgang vom Controller kein Drehfeld mehr an und auch die Hallsensoren werden nicht mehr angezeigt.
Deswegen kann es nur der Controller sein.
Ich habe eine Firma die für mich Motorsteuergeräte repariert, da habe ich gefragt, aber mit Controller haben die halt keine Erfahrung.
Aber der Tester zeigt am Motorausgang vom Controller kein Drehfeld mehr an und auch die Hallsensoren werden nicht mehr angezeigt.
Deswegen kann es nur der Controller sein.
Ich habe eine Firma die für mich Motorsteuergeräte repariert, da habe ich gefragt, aber mit Controller haben die halt keine Erfahrung.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Ok, Diagnose aus der Ferne: die 5V liegen vermutlich an, sonst würde z.B. Gas nicht funktionieren. Das lässt sich aber zur Sicherheit kontrollieren.Thomas75 hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 14:24Er hat noch Strom und erkennt auch den Gasgriff und die Bremse, er gibt nur keinen Motorstrom und keine Hallsensoren Signale mehr aus.
Ansonsten gehen die Signalleitungen der HS ziemlich direkt auf IO-Ports vom Prozessor. Es ließe sich auch durchmessen, aber den Prozessor zu tauschen dürfte ohne Firmware keinen Erfolg haben.
Bilder wären hilfreich, am besten innen, zwischen dem großen Stecker und dem Prozessor.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
man muss natürlich damit rechnen, dass für Fehlersuche und Reparatur einiges an teuren Arbeitsstunden anfällt und ein neuer Controller da ggf. bie billigere Lösung ist.
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2deu
Viele Grüße
Didi
man muss natürlich damit rechnen, dass für Fehlersuche und Reparatur einiges an teuren Arbeitsstunden anfällt und ein neuer Controller da ggf. bie billigere Lösung ist.
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2deu
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Ich habe ja einen neuen Controller, hätte den nur gerne als Ersatzteil hin gelegt.
-
- Roller: Alpha Motors Topdrive
- PLZ: 2022
Da du bereits erwähnt hast, dass der Controller 72V abbekommen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehrere Bauteile beschädigt wurden. Eine Reparatur kann daher aufwendig und teuer sein. In einigen Fällen kann ein Austausch des Controllers günstiger sein.