Range Extender 72V

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Ratzer Thomas
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Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Freunde, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem. Ich habe ein Elektro TukTuk (Cargo Runner). Und jetzt hab ich mir einen Range Extender mit 72V und 7000W Leistung aus China kommen lassen. Der hat auch eine ganze Woche gut funktioniert. Aber jetzt spinnt er plötzlich rum. Jedes mal beim einschalten arbeitet er anders. Mal ist der Strom nur noch 1,5 A, mal ist die Spannung weg, mal läßt er sich nicht mehr ausschalten. Und seit heute geht er nach dem Starten auf volle Drehzahl und liefert ca. 60A bei konstant 100V. Da mein Controller bei ca. 93V abschaltet kann ich jetzt nicht mehr fahren. Und ob die Spannung für meine Blei Akkus so gesund ist, möchte ich auch bezweifeln. Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt oder kennt einen Zauberspruch um alles zu richten? Ich bin für jeden Idee dankbar.

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didithekid
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von didithekid »

Hallo,

damit Du hier von uns richtig verstanden wirst: Du meinst so einen Benzin-Generator, der den Akku nachladen soll?:
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Bei diesem Modell auf dem Foto ist da ein Drossel-Gaszug dabei, mit dem man die Leistung herunterregeln kann:
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Mag sein, dass Du ein anderes Gerät mit automatischer Regelung hast, die aber (zumindest momentan noch) nicht funktioniert. Ein spannungsbegrenzender Laderegler, der auch den Benzinmotor zurückregeln kann, wäre da jedenfalls angesagt.
Ob das Gerät überhaupt dafür gedacht ist, während der Fahrt betrieben zu werden, kann ich auch nicht sagen. CO-haltige Abgase müssen jedenfalls mit dichtem Rohr nach draußen geführt werden. Die rechliche Zulassung als Elektrofahrzeug, betrifft das natürlich auch.

Die Motor-Controller für 72-Volt-Fahrzeuge funktionieren in der Regel bis 125% dieser Nennspannung und machen dann "dicht", bzw. schalten auf Fehlermodus (Motor Stop). Der Controller verhält sich hier also relativ normal.
Die sechs Blei-Akku-Blöcke im Fahzeug werden relativ schnell zerstört, wenn deren Einzelspannungen 15 Volt (6x15V = 90 V) überschreiten.
Am Ende des Ladevorgangs sollten dort mit niedrigem Stromfluss eigentlich nur noch 6x13,8 Volt = 82,8 Volt anliegen.

Was Du schilderst, hört sich nicht so an, als ob das so bleiben kann.

Viele Grüße
Didi
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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Klingt nach defektem Regler (der Kasten, wo das Batteriekabel rein geht). Schau mal nach ob dort Kabel durchgescheuert sind oder die Stecker der beiden Schrittmotoren durch die Vibration lose sind. Manchmal wird auch durch verschiedene Kabelbrücken die Spannung oder der Strom eingestellt -> checken. Am besten den Regler mal abbauen (sind meistens nur oben zwei Schrauben) und sich das Ganze mal richtig ansehen. Verbrannte Reglerkabel hatten wir auch schon, dann braucht es einen Neuen, da die Teile meist vergossen sind.
Die 72V Version der Generatoren regelt auf max 78V und oberhalb 80V starten sie nicht mehr. Manche haben auch automatischen Start, der erfolgt meist bei etwa 68V.

Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Und ja, Didi, genauso ein Gerät ist das. Aber mit automatischer Regelung. So ists vom Hersteller beschrieben. Für den Gasgriff sind noch 2 Kabel dabei. Die kann man, wenn man will, laut Hersteller anschließen. Aber eigentlich müßte das ganze sich selbst regeln. Und vielen Dank Onkel Otto, ich habe mir die Kabel für den Regler angesehen und tatsächlich war eines lose. Jetzt funktioniert das ganze relativ normal. Aber der Generator läßt sich nicht abschalten. In der Schalterstellung zum abschalten passiert nichts. Ich muß dann immer den Benzinhahn zudrehen. Ich werde heute nachmittag mal alle Leitungen prüfen ob da noch irgendwas defekt ist. Und nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

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E-Bik Andi
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Thomas,
eine coole Idee- erinnert mich an den BMW i3, den es damals ja auch mit nem Dreizylinder-Rangeextender gab 8-) .
Vermutlich ist der Killschalter auch nicht korrekt angeschlossen oder hat Dauerkontakt. Der sollte eigentlich die Zündspule an Klemme 15 (+) unterbrechen.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Range Extender 72V

Beitrag von MEroller »

i3 REX hat nur einen Zweizylinder-Generator, der 3-Zylinder war Hauptantriebsmotor im i8. Ist aber off-Topic...
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Oh-ein Zweizylinder....danke Dir (dass ich nicht uninformiert sterbe) 8-)
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von DBuegel »

Währe auch was für Tesla-Fahrer.
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E-Bik Andi
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Hör mir auf mit Tesla :lol: ....das hat mich damals als aktiver Tesla Techniker abgeschreckt, so ein steriles und schrottiges Ding zu kaufen :lol:
Bei mir röhren neben paar E- Fahrzeugen nach wie vor Vier-oder Sechszylinder Turbo´s japanischer Herkunft :twisted:
Liebe Grüße
Andi

Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Andi, ja mein Killschalter funktioniert nicht. Also eigentlich funktioniert er nicht immer. Manchmal geht er. Ich hab nachgesehen und festgestellt das der Generator eine Magnetzündung hat. Da geht nur ein Kabel rein. Und das hab ich mit einem Schalter auf Masse gelegt. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Auch ohne das Kabel läuft der Motor normal weiter.

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