Seite 1 von 1
Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: Sa 7. Dez 2024, 17:12
von Ratzer Thomas
Hallo Freunde, ich hab mal wieder eine wahrscheinlich verrückte Idee. Mein TukTuk fährt ja nur schneller wenn ich die Spannung am Motor erhöhe. Ich hab also 6 Bleiakkus mit 12v in Reihe macht 72v. Beim fahren liegen meist so um die 74V an. Der controller schaltet bei ca. 90v ab. Also eine weitere 12v Batterie in Reihe wäre zuviel, da beim aufladen ja schon über 90v anliegen. Da hab ich mir gedacht ich schließe eine 6v Batterie mit gleicher Kapazität in Reihe dazu, dann käme ich beim fahren auf etwa 85v. Ist sowas möglich ohne mein TukTuk zu zerstören? Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich wundern was so auf unseren Straßen rumläuft. Aber ich habs ja noch nicht gemacht und wollte eben mal fragen ob jemand da Bescheid weis.
Re: Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: Sa 7. Dez 2024, 23:04
von didithekid
Hallo,
beim Futura HAWK Blei (Zweiradroller) gab es zufriedenstellene Erfolge mit ein oder zwei Zellen LiFePO4-zu den sechs 12Volt-Blei-Blöcken dazu geschaltet, die aber natürlich einzeln aufgeladen und dann in die Blei-Kette zwischengesteckt wurden. Mit jeder LFP-Zelle kommen dann 3,2 - 3,5 Volt dazu.Auch da musste man (bei plus 7 Volt) ggf. mit Licht AN warten, bis die Spannung am Controller-Eingang unter 90 Volt lag., bevor der Motor dann reagierte.
https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... -3-2v?c=13
Falls Du recht neue Akkublöcke hast, solltest Du aber vorher mal die Akkus durch Einzelladung abgleichen und die Kontaktverschraubungen überprüfen/reinigen/festziehen. Die Sechserkette der Blei-Blöcke muss vollgeladen (bis Ladeschluss über 86 Volt) von der Leerlaufspannung eigentlich deutlich über 80 Volt liegen, wenn die Akkus im Gleichlauf sind. Dass dann unter Last nur noch 74 Volt anliegen, ist schon ein ziemlich großer Spannungsabfall, der nur bei gealterten Akkus normal wäre.
Viele Grüße
Didi
Re: Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: Sa 7. Dez 2024, 23:30
von Fasemann
Das geht:
https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=6578
Habe ich beim Nova auch mit 2 Lifepo4zellen gemacht, aber da war es schon zu spät für das Blei.
Re: Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: So 8. Dez 2024, 09:36
von dominik
Wenn der DC/DC Wandler das mitmacht, kann das gut gehen.
An meinem ersten Elektrofahrzeug, einem geschenkten E-Mofa mit defektem DC/DC waren 4x12V AGM verbaut. Das Ding lief mit vollem Akku gut 35km/h, viel aber schnell ab. Hab dann mit NiCd Akkus probiert wie weit ich hoch kann bis der Controller abschaltet, da nichts verwertbares drauf stand.
Geworden ist es dann zum Schluss ein Schalter mit einem weiteren 12V Blei Akku, welcher nach einem Kilometer Fahrt zugeschaltet wurde, vorher ist der Controller in die Überspannungsabschaltung gegangen. Dieser Akku wurde auch separat geladen, da der Ladestand ja nicht dem der anderen entsprechen konnte.
Das ganze hat rund 200 Ladezyklen überstanden bis es dann zügig an Reichweite verloren hat.
Re: Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: So 8. Dez 2024, 10:04
von conny-r
Hi Dominik,
das war eine gute Lösung

Re: Elektromotor die Spannung erhöhen
Verfasst: So 8. Dez 2024, 17:54
von Ratzer Thomas
Vielen Dank für eure Antworten. Werde das gelesene jetzt mal Stück für Stück umsetzen und ausprobieren.