Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
unu-fan
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Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Moin zusammen,
mir ist gestern ein seltsames Phänomen aufgefallen bei meinem Projekt.
Wenn ich meinen Roller aufgebockt teste (alle Räder in der Luft) funktionieren alles.
Wenn ich dann den Roller auf den Boden setze und Gas geben möchte, stottert der Motor und es gibt keinen Vortrieb.
Das einzige, was ich geändert hatte, ist der Gasgriff. Aber ich war davon ausgegangen, dass alles ok ist, weil sich das Rad ja gedreht hatte.
Kann der Fehler nun am Gasgriff liegen, oder wo kann ich eventuell noch etwas prüfen?
Ich dachte nämlich, dass ich jetzt mit meinem Projekt fertig bin und eine Testfahrt machen könnte (wenn es das Wetter zulässt).
Hoffentlich muss ich nicht all zu viel wieder auseinander nehmen.
Die Technik selber stammt von einem UNU-Classic Roller, bis auf den Gasgriff. Dieser ist so ein No-Name China Teil.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

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MEroller
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von MEroller »

Stottern ist meist wegen einem fehlerhaften Hallschalter IM Motor, oder Wackelkontakt in den drei dünnen Leitungen gelb-grün-blau vom Motor zum Controller
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unu-fan
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für die Info. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn es bei den Kabeln am Drehgriff gelegen hätte.
Kann ich denn etwas messen bevor ich alles wieder auseinander nehmen muss!?

unu-fan
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Hi ich habe heute mal die Kabel am Griff gemessen mit folgendem Ergebnis: rote Kabel hatte 3,7v und das grüne Kabel 0,87V im Ruhe Modus und dann steigend mit dem Drehen am Griff.
Somit sollte das doch normal sein, oder passt das nicht zum Lingbo Controller?
Wenn ich am Rad ran muss, müsste ich erst mal einiges demontieren um an die Kabel zu kommen. Aber dort sollten ja die gleichen Werte raus kommen, oder?

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didithekid
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Gas-Regelbereich 0,9 Volt bis 3,8 Volt sollte eigentlich passend sein. Ich hoffe die stromführenden Minuskabel sind weiterhin galvanisch getrennt, vom Fahrzeugrahmen.
Normalerweise ist die Steckverbindung der Motor-Hall-Kabel ja im Roller eher in der Nähe zum Motor-Controller (und nicht in der Nähe zum Hinterrad).
Hier sind die Stecker sichtbar am Ende der Verkabelung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-1795
Kontaktprobleme in der Steckverbindung, treten mit höherer Wahrscheinlichkeit auf, als ein Ausfall eines Hallschalters im Radnabenmotor.

Man kann die Schalter/Sensoren im Motor (im Zweifelsfall) aber auch über die Kabel testen:
1. So wie Du schon den Hallgriff getestet hast: Aus 5 Volt zwischen schwarz und rot kommen Spannungspulse in dem Spannungsbereich aus den Leitungen blau, grün, gelb wenn am Rad gedreht wird (Ja Magnet-Paar ein Puls).
2. mit einem EBike-Motortester, der dann die 5-Volt liefert und die Pulse per LED anzeigt:
https://www.amazon.de/Miskall-Brushless ... d_source=1
Bild

Das Gerät ist direkt aus China billiger und dort gibt es auch den Kabeladapter von normaler Steckverbindung auf die wasserdichte Kupplung, die der UNU offebar auch hat:
https://de.aliexpress.com/item/10050082 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Moin, dann werde ich mal die Stecker kontrollieren und messen. Eventuell dann auch mal mit so einem Tester.
Die Kabel und Stecker sind ja weiterhin die originalen von Unu. Die 3 dünnen Kabel vom Controller zum Griff waren ja auch nur in einer Kunststoffummantelung. Was ich mich aber frage ist, ob die beim Unu separat verlegt waren?
Ich habe nämlich alle Kabel als einen dickeren Strang vom Controller zum Lenker geführt. Vielleicht teste ich auch mal, ob es besser wird, wenn ich die Kabel separat verlege.

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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von Peter51 »

Man kann die Sensoren auch mit einem Voltmeter auf Funktion prüfen: Die Hallsensoren werden vom Controller rot 5V und schwarz 0V Masse versorgt. Dreht man das Hinterrad langsam, sollte sich an den Hallsensorenausgngen gelb,grün und blau abwechselnd 5V und 0V messen lassen ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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unu-fan
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Was ich allerdings seltsam finde ist die Tatsache, dass ohne Last (also Räder in der Luft) alles normal funktioniert. Kann es dann sein, dass dann nur einer oder zwei von drei Hallsensoren funktionieren und dann nicht genug "Schwung" hat unter Last?

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didithekid
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Ja, genau so kann es sein. Aber es reicht ein Kontaktproblem an einem Steckerpin, dass von einem noch funktionsfähigen Motor-Hall-Schalter sein korrektes Signal nicht mehr zum Controller zurückgeführt wird. Alle drei Signale sind wichtig beim Anfahren. Je schneller das Rad dreht, umso weniger stört die fehlende Syncronisation der betroffenen Phase. Und im "Leelauf" (frei in der Luft) dreht das Rad über den Winkebereich, in dem das Signal fehlt, einfach hinweg, bis wieder Signale der anderen Hallschalter ankommen und für Bestromung des Motors sorgen.

Viele Grüße
Didi
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Beitrag von unu-fan »

Hi, also ich habe jetzt mal am Stecker gemessen vom Motor.
Die Werte der Hallsensoren variieren beim Drehen des Rades zwischen 0 und 2,xx Volt (gelbes Kabel, grünes Kabel und blaues Kabel).
Wenn ich dann rot und schwarz Messe erhalte ich 8,8x Volt.
Sollten dort nicht 5 Volt Anliegen?
Was sagt das nun aus?

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