Hallo,
ich stelle die Frage für einen Freund, der im Internet wenig aktiv ist. Deshalb hoffe ich, es wird verständlich was das Problem ist.
Er hat einen neuen Controller für seinen E-Scooter gekauft: DC MOTOR CONTROLLER, 48V, 30A, 1000W
Wir haben im Internet nach einem passenden Anschlussplan gesucht. Allerdings stimmen die genannten oder abgebildeten Farben nicht mit unseren überein.
Ich versuche ein Foto unseres Controllers anzuhängen. Z.b. ist kein grünes oder braunes Kabel vorhanden, welche aber in jedem Plan erwähnt sind.
Unser Controller hat folgende Kabel:
• rot & schwarz dick (Batterie?)
• gelb & blau dick (Motor?)
Die Kabelbäume der dünnen Kabel hat er (warum auch immer) schon durcheinander gebracht, deshalb kann ich nur die Farben nennen: 4x schwarz, 2x blau, 2x rot-blau, 1x orange, 1x rosa, 1x lila, 1x grau, 1x gelb und 1x rot
Die Zusammenstellung der Kabel auf dem Foto muss nicht korrekt sein!! Ggf bitte korrigieren!
Vielleicht kann uns jemand sagen, wie wir unseren Controller mit unseren Farben richtig anschließen müssen?
Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Hallo,
die dicken Kabel reichen, um zu erkennen, dass es sich hier um einen Brushed-Controller handelt, also für Gleichstrom-Bürstenmotoren.
Wenn an dem anderen Controller (neben dick Rot und Schwarz für die Stomversorgung) drei farbige dicke Kabel Blau+Grün+Gelb herauskommen, wäre das dann, ein Controller für Brushless-Motoren (BLDC-Controller), der den Gleichstrom in Drei-Phasen-"Drehstrom" umwandelt.
Das ist eine andere Motor-Bauart, die heute überwiegend in den Scootern verbaut wird.
Die Frage ist, zeigt das Bild den bisher im Scooter eingesetzten Controller? Dann muss es so einer werden.
Oder ist das der ggf. falsch eingekaufte neue Controller und in den Scooter gehört ggf, die andere Bauart, weil dessen Motor die drei Blau Grün Gelb-Phasenkabel hat.
Viele Grüße
Didi
die dicken Kabel reichen, um zu erkennen, dass es sich hier um einen Brushed-Controller handelt, also für Gleichstrom-Bürstenmotoren.
Wenn an dem anderen Controller (neben dick Rot und Schwarz für die Stomversorgung) drei farbige dicke Kabel Blau+Grün+Gelb herauskommen, wäre das dann, ein Controller für Brushless-Motoren (BLDC-Controller), der den Gleichstrom in Drei-Phasen-"Drehstrom" umwandelt.
Das ist eine andere Motor-Bauart, die heute überwiegend in den Scootern verbaut wird.
Die Frage ist, zeigt das Bild den bisher im Scooter eingesetzten Controller? Dann muss es so einer werden.
Oder ist das der ggf. falsch eingekaufte neue Controller und in den Scooter gehört ggf, die andere Bauart, weil dessen Motor die drei Blau Grün Gelb-Phasenkabel hat.
Viele Grüße
Didi
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Danke für deine Antwort!
Das sind Fotos des neuen Controllers!
Den vorherigen gibt es nicht mehr.
Allerdings haben wir noch ein Foto des Aufdrucks auf dem alten Controller gefunden, also was ursprünglich verbaut war.
Ich hefte es mal an!
Das sind Fotos des neuen Controllers!
Den vorherigen gibt es nicht mehr.
Allerdings haben wir noch ein Foto des Aufdrucks auf dem alten Controller gefunden, also was ursprünglich verbaut war.
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- Schnabelwesen
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Der alte ist mit 36V spezifiziert, der neue mit 48V. Der schaltet schon bei vollgeladener Batterie (42V) ab.
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Das bedeutet? Bitte einmal für absolute Elektrik-Legastheniker, das wäre super lieb!!
Ich verstehe es so, dass entweder ein Steuergerät mit gleichen V her muss oder geht evtl auch ein anderer Akku?
Ich verstehe es so, dass entweder ein Steuergerät mit gleichen V her muss oder geht evtl auch ein anderer Akku?
- didithekid
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Hallo,
hier mal der Anschluss-Plan für einen "DC 36V/48V 800W/1000W 30A Brushed Regulator / DC Motor Controller":

So ähnlich werden auch die Funktionen der Kabel an eurem Controller sein, nur eben zwei Kabelpaare weniger (verzichtbar wären Sport und einer der Brake Anschlüsse)
Auf jeden Fall belegt sein müssen:
- throttle/Gas: evtl. schwarz, rot, grau
- Brake / Brake Light (z. B. Lila und Schwarz, wären möglich)
- Power Lock (z. B. gelb und eine andere Farbe wären möglich)
- Indicator -> wenn es ein Display im Scooter gibt.
- Charging
Auf dem Typenschild Eures neunen Controllers steht (soweit ich richtig lese):
OFF voltage = 41,5 +/- 1 V
Das wäre also die Spannung in Volt (zwischen 42,5 und 40,5 V), ab der der Motor nicht mehr läuft, weil der Controller davon ausgeht die 48 Volt-Batterie wäre jetzt leer.
Ihr verwendet allerdings eine 36 Volt-Batterie, die auch vollgeladen unter 42,5 Volt liegen wird. Ergo dreht der Motor damit vermutlich nie, auch wenn die Anschlüsse korrekt wären.
Viele Grüße
Didi
hier mal der Anschluss-Plan für einen "DC 36V/48V 800W/1000W 30A Brushed Regulator / DC Motor Controller":

So ähnlich werden auch die Funktionen der Kabel an eurem Controller sein, nur eben zwei Kabelpaare weniger (verzichtbar wären Sport und einer der Brake Anschlüsse)
Auf jeden Fall belegt sein müssen:
- throttle/Gas: evtl. schwarz, rot, grau
- Brake / Brake Light (z. B. Lila und Schwarz, wären möglich)
- Power Lock (z. B. gelb und eine andere Farbe wären möglich)
- Indicator -> wenn es ein Display im Scooter gibt.
- Charging
Auf dem Typenschild Eures neunen Controllers steht (soweit ich richtig lese):
OFF voltage = 41,5 +/- 1 V
Das wäre also die Spannung in Volt (zwischen 42,5 und 40,5 V), ab der der Motor nicht mehr läuft, weil der Controller davon ausgeht die 48 Volt-Batterie wäre jetzt leer.
Ihr verwendet allerdings eine 36 Volt-Batterie, die auch vollgeladen unter 42,5 Volt liegen wird. Ergo dreht der Motor damit vermutlich nie, auch wenn die Anschlüsse korrekt wären.
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Didi
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Re: Neues Steuergerät - Anschlussplan Farben nicht identisch
Hallo @Sayumarah,
welcher Scooter ist das denn? Wichtig ist erstmal herauszufinden, ob das System "brushless" ist oder nicht. Das heißt: Ein Elektromotor muss ständig umgepolt werden, um aus den Magneten mit Nord- und Südpol eine Drehbewegung zu erzeugen. Entweder funktioniert diese Umpolung mit Kohlebürsten ("brush") oder kontaktlos ("brushless"). Im ersten Fall gehen zwei Kabel zum Motor, im anderen drei (Phasenkabel).
Außerdem muss die Betriebsspannung passen, wie bereits erläutert.
Man könnte auch eine Batterie mit 48V einbauen, wenn es eine passende gibt. Aber dann gibt es noch weitere Bauteile, die zu dem höheren Spannungsniveau passen müssen (DC-DC-Konerter, der aus der Batterie 12V macht; Display).
Einfacher ist es, einen passenden Controller zu suchen.
Schöne Grüße, Bertolt
welcher Scooter ist das denn? Wichtig ist erstmal herauszufinden, ob das System "brushless" ist oder nicht. Das heißt: Ein Elektromotor muss ständig umgepolt werden, um aus den Magneten mit Nord- und Südpol eine Drehbewegung zu erzeugen. Entweder funktioniert diese Umpolung mit Kohlebürsten ("brush") oder kontaktlos ("brushless"). Im ersten Fall gehen zwei Kabel zum Motor, im anderen drei (Phasenkabel).
Außerdem muss die Betriebsspannung passen, wie bereits erläutert.
Man könnte auch eine Batterie mit 48V einbauen, wenn es eine passende gibt. Aber dann gibt es noch weitere Bauteile, die zu dem höheren Spannungsniveau passen müssen (DC-DC-Konerter, der aus der Batterie 12V macht; Display).
Einfacher ist es, einen passenden Controller zu suchen.
Schöne Grüße, Bertolt
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