Hallo und ein paar Fragen
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Hallo und ein paar Fragen
Hallo in die Runde.
Ich komme aus dem schönen Unterfranken und habe mir mit Ü50 jetzt mal eine LB gegönnt. Und ich glaube, das war mit der beste Kauf die letzten Jahre. Auf jeden Fall war bei den ersten Runden mein Akku deutlich schneller leer, als der Fahrakku, ich megaglücklich und geniese den fehlenden Lärm beim Fahren jetzt schon.
Warum ? Ich bin früher einige Wettbewerbsenduros (2- und 4-Takt) gefahren, aber die Zeiten sind vorbei, dass man mit sowas durchs Grüne fahren sollte und kann. Und wenn man ehrlich ist, war ich eigentlich immer (wie fast alle) mir der Leistung überfordert (man kauft sich ja keine 125er oder 200er ...).
Warum die LB ? Habe lange überlegt, ob vielleicht eine UB oder Talaria R oder die neue E-Ride Pro. Aber letzendlich habe ich mich für das Moped entschieden, für das ich jederzeit Erfahrungswerte und alle Teile bekomme und bei der ich mir das Ganze genauso mit der Zeit zusammenstellen kann, wie es für mich am besten passt. Die UB ist bestimmt auch mega, aber hier schadet es bestimmt nicht, wenn das Moped irgenwie doch eher nach Fahrrad aussieht trotz Kennzeichen.
Mit den wichtigsten Umbauten für den Offroadeinsatz bin ich soweit durch, nur mangels Erfahrung mit der Kleinen habe ich ein paar Fragen:
1. Schwinge: Ist das normal, dass man die Schwinge beim Hinterrad festziehen leicht, aber sichtbar nach innen verbiegt, oder sollte ich das mit Spacern ausgleichen ?
2. Geräusche: Ich habe gerade im Schiebebetrieb doch gut hörbar ein oszillierendes Geräusch aus dem Antriebstrang. Bin mir nicht ganz sicher, ob das die (billige) Kette oder der Riemen ist. Wie sehr sollte Zweiterer gespannt sein ?
3. Fußrastenstrebe: Ich habe den langen Motorschutz von Gruber dran. Reicht das, um die Fußrastenhalter etwas zur stabilisieren ? Weil eine normale Strebe bommt man da ja nicht dazwischen.
4. Stecker: Ich möchte gerne die Elektrik etwas entschlacken und optimieren. Winennen sich die Steckverbinder, die da verbaut sind ? Gibt ja einiges, was irgendwie so aussieht, aber ich frage sicherheitshalber mal nach.
Das wars erstmal von meiner Seite.
Danke schonmal im Voraus und ihr werdet von mir bestimmt noch mehr lesen.
Ich komme aus dem schönen Unterfranken und habe mir mit Ü50 jetzt mal eine LB gegönnt. Und ich glaube, das war mit der beste Kauf die letzten Jahre. Auf jeden Fall war bei den ersten Runden mein Akku deutlich schneller leer, als der Fahrakku, ich megaglücklich und geniese den fehlenden Lärm beim Fahren jetzt schon.
Warum ? Ich bin früher einige Wettbewerbsenduros (2- und 4-Takt) gefahren, aber die Zeiten sind vorbei, dass man mit sowas durchs Grüne fahren sollte und kann. Und wenn man ehrlich ist, war ich eigentlich immer (wie fast alle) mir der Leistung überfordert (man kauft sich ja keine 125er oder 200er ...).
Warum die LB ? Habe lange überlegt, ob vielleicht eine UB oder Talaria R oder die neue E-Ride Pro. Aber letzendlich habe ich mich für das Moped entschieden, für das ich jederzeit Erfahrungswerte und alle Teile bekomme und bei der ich mir das Ganze genauso mit der Zeit zusammenstellen kann, wie es für mich am besten passt. Die UB ist bestimmt auch mega, aber hier schadet es bestimmt nicht, wenn das Moped irgenwie doch eher nach Fahrrad aussieht trotz Kennzeichen.
Mit den wichtigsten Umbauten für den Offroadeinsatz bin ich soweit durch, nur mangels Erfahrung mit der Kleinen habe ich ein paar Fragen:
1. Schwinge: Ist das normal, dass man die Schwinge beim Hinterrad festziehen leicht, aber sichtbar nach innen verbiegt, oder sollte ich das mit Spacern ausgleichen ?
2. Geräusche: Ich habe gerade im Schiebebetrieb doch gut hörbar ein oszillierendes Geräusch aus dem Antriebstrang. Bin mir nicht ganz sicher, ob das die (billige) Kette oder der Riemen ist. Wie sehr sollte Zweiterer gespannt sein ?
3. Fußrastenstrebe: Ich habe den langen Motorschutz von Gruber dran. Reicht das, um die Fußrastenhalter etwas zur stabilisieren ? Weil eine normale Strebe bommt man da ja nicht dazwischen.
4. Stecker: Ich möchte gerne die Elektrik etwas entschlacken und optimieren. Winennen sich die Steckverbinder, die da verbaut sind ? Gibt ja einiges, was irgendwie so aussieht, aber ich frage sicherheitshalber mal nach.
Das wars erstmal von meiner Seite.
Danke schonmal im Voraus und ihr werdet von mir bestimmt noch mehr lesen.
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Re: Hallo und ein paar Fragen
hallo, und gruß !
aus den von dir genannten gründen ist mir meine LB auch ans
herz gewachsen, auch mit mittlerweile 63.
zu schwinge : wenn nicht mehr als 2-3mm finde ich es noch in ordnung.
geräuch beim schieben : an- oder ausgeschaltet ?
riemenspannung : nicht zu stramm und ab und an teflonspray. ( mit ca. 10 tkm noch der erste !)
stecker und rasten : kein ahnung
viel spaß mit der LB
horst.
aus den von dir genannten gründen ist mir meine LB auch ans
herz gewachsen, auch mit mittlerweile 63.
zu schwinge : wenn nicht mehr als 2-3mm finde ich es noch in ordnung.
geräuch beim schieben : an- oder ausgeschaltet ?
riemenspannung : nicht zu stramm und ab und an teflonspray. ( mit ca. 10 tkm noch der erste !)
stecker und rasten : kein ahnung
viel spaß mit der LB
horst.
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Moin!
Auch 63!
Seit 3,5 Jahren Surron LB.
Strebe unbedingt einbauen.
Kann man zur Not selbst feilen oder drehen wenn möglich.
Schingenspiel am Hinterrad hab ich nicht.
Zahnriemen stramm aber nicht zu stramm.
Mit der Zeit hört man die richtige Spannung.
Hast du OriginalAkku und Controller?
Sonst irgendwas getuned?
Könnte dir meine Umbauhistorie per PDF anbieten.
Gruß mike
Auch 63!
Seit 3,5 Jahren Surron LB.
Strebe unbedingt einbauen.
Kann man zur Not selbst feilen oder drehen wenn möglich.
Schingenspiel am Hinterrad hab ich nicht.
Zahnriemen stramm aber nicht zu stramm.
Mit der Zeit hört man die richtige Spannung.
Hast du OriginalAkku und Controller?
Sonst irgendwas getuned?
Könnte dir meine Umbauhistorie per PDF anbieten.
Gruß mike
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Da bin ich ja der Jungspund hier
Das Geräusch ist tatsächlich die Kette, die von Anfang an einen Seitenschlag hat.
Mit der Strebe muss ich mir was einfallen lassen, weil durch den langen Unterfahrschutz, der auch die Fußrastenhalterungen einschließt, kann man die normalen ja nicht montieren. Brauche da eine mehrteilige Lösung. Mal unseren Metallbauer im Dorf fragen, ich habe keine Drehbank.
Ich habe die Kleine erst ein paar Tage, deswegen ist momentan der Antrieb noch Serie. Wird aber bestimmt nicht ewig so bleiben. Ansonsten bisher nur Standardkram, wie Heck, Motorschutz, Fußrasten, Lenker usw. gemacht. Ich habe ja die Faceliftversion, die den UB Schweinwerfer hat, den man ja so lassen kann. Aber es wird mit Sicherheit noch was passieren.
Umbauhistorie ist immer gut, danke fürs Angebot.
Gruß Moffa
Das Geräusch ist tatsächlich die Kette, die von Anfang an einen Seitenschlag hat.
Mit der Strebe muss ich mir was einfallen lassen, weil durch den langen Unterfahrschutz, der auch die Fußrastenhalterungen einschließt, kann man die normalen ja nicht montieren. Brauche da eine mehrteilige Lösung. Mal unseren Metallbauer im Dorf fragen, ich habe keine Drehbank.
Ich habe die Kleine erst ein paar Tage, deswegen ist momentan der Antrieb noch Serie. Wird aber bestimmt nicht ewig so bleiben. Ansonsten bisher nur Standardkram, wie Heck, Motorschutz, Fußrasten, Lenker usw. gemacht. Ich habe ja die Faceliftversion, die den UB Schweinwerfer hat, den man ja so lassen kann. Aber es wird mit Sicherheit noch was passieren.
Umbauhistorie ist immer gut, danke fürs Angebot.
Gruß Moffa
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Moin Umbauhistorie schick ich dir, sobald deine PN Funktion freigeschaltet ist, im Moment gehts nicht.
- Strassenkater
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Hallo Moffa!
Mit dem langen Unterfahrschutz ist die Strebe eigentlich nicht nötig.
Sie dient dazu, falls man nach einem großen Drop oder weitem Sprung zu hart im Stehen landet, beide Fußrasten bzw. deren Halterung, durch die plötzliche Belastung nicht nach innen gebogen werden.
Diese Belastung sollte durch den langen Unterfahrschutz ausreichend abgefangen werden.
Falls man die Fußrasten tiefergelegt hat, oder die Light Bee wirklich krass durchs Gelände prügelt, könnte die Strebe vielleicht doch nützlich sein.
Ich habe aber auch 'ne Frage:
Es gibt ja einen ganz speziellen Bremshebelcode, der beim 2024 Faceliftmodel leicht vom alten Code abweicht.
Kannst du bestätigen, dass es funktioniert?
VG
Strassenkater
Mit dem langen Unterfahrschutz ist die Strebe eigentlich nicht nötig.
Sie dient dazu, falls man nach einem großen Drop oder weitem Sprung zu hart im Stehen landet, beide Fußrasten bzw. deren Halterung, durch die plötzliche Belastung nicht nach innen gebogen werden.
Diese Belastung sollte durch den langen Unterfahrschutz ausreichend abgefangen werden.
Falls man die Fußrasten tiefergelegt hat, oder die Light Bee wirklich krass durchs Gelände prügelt, könnte die Strebe vielleicht doch nützlich sein.
Ich habe aber auch 'ne Frage:
Es gibt ja einen ganz speziellen Bremshebelcode, der beim 2024 Faceliftmodel leicht vom alten Code abweicht.
Kannst du bestätigen, dass es funktioniert?
VG
Strassenkater
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Das kann ich gerne bestätigen, dass das funktioniert.
Als Sicherheitfeature muss man ja einmal die Bremse betätigen, damit sie "ready" ist.
Als Sicherheitfeature muss man ja einmal die Bremse betätigen, damit sie "ready" ist.
- Strassenkater
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Danke für die Antwort.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob deine Antwort geschickt verklausuliert ist oder du wirklich die Anfahrsperre meinst.
Mir geht es um den Bremshebelcode, den man, wenn überhaupt, nur auf Privatgelände nutzen darf.
(Da ich hier neu bin, weiß icht, wie offen man diese Thematik in diesem Forum ansprechen darf)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob deine Antwort geschickt verklausuliert ist oder du wirklich die Anfahrsperre meinst.
Mir geht es um den Bremshebelcode, den man, wenn überhaupt, nur auf Privatgelände nutzen darf.
(Da ich hier neu bin, weiß icht, wie offen man diese Thematik in diesem Forum ansprechen darf)
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Re: Hallo und ein paar Fragen
Alles gut - im Vergleich zur 2024er Vorfacelift muss man eben zusätzlich zuerst einmal kurz die Bremse ziehen und dann kann man das tun, was getan werden muss, um wirklich Spaß zu haben.
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