Hallo zusammen,
fahre seit Sommer 2022 eine Light Bee im Originalzustand 60V 32AH.
Nutze sie im Sommer im Schnitt 3-4 Mal die Woche und sie hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Heute Morgen dann aufgesattelt, eingeschaltet, alles funktioniert - als ich dann aus der Garage fahren will, schon nach 3 Metern geht der Tacho aus und ich bleibe stehen. Als ich erfolglos versucht habe neu zu starten, bin ich abgestiegen und wollte sie zurück in die Garage schieben, da bemerkte ich dass das Hinterrad sehr schwer läuft als würde der Motor blockieren. Bin dann erstmal völlig ratlos um das bike gegangen und geschaut ob ich optisch was feststellen kann aber da war nix. Kann behaupten dass ich das ding recht anständig pflege und immer in der Garage abstelle.
Hab dann mal gegoogelt und bin auf einen Reddit Artikel gestossen, welcher dasselbe Problem beschreibt und dass es der Controller ist, der das Problem verursacht, nur leider ohne nähere Details anzugeben. Bin da eher skeptisch, habe alles probiert, die Batterie funktioniert und zeigt 100% an, aber wenn ich den Schlüssel umdrehe passiert nichts mehr, keine Tachoanzeige, kein Licht, kein Geräusch.
Hab die Batterie rausgenommen, Kabel auf Nässe, den Riemen und das Zahnrad auf Schäden überprüft - alles in Ordnung.
Kann der Controller am Motor einen Widerstand erzeugen ohne an der Batterie zu hängen?
Hat jemand schonmal das Problem gehabt?
Bin am verzweifeln gerade jetzt im Sommer ohne bike ist schon mehr als nervig.
Danke Euch.
Gruß Manu
Sur Ron Light Bee 2022 Motor blockiert?
-
- Roller: Surron Light Bee 60V 32AH
- PLZ: 6020
- Land: A
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Sur Ron Light Bee 2022 Motor blockiert?
Wenn der Controller "einen Schuss" hat, im Fachjargon "MOSFets sind durchgebrannt", dann wirkt das wie ein Kurzschluss, gegen den der Motor im Schiebebetrieb wie ein Generator arbeiten muss.
Schnellüberprüfung: zwei der dicken Motorkabel beim Controller abklemmen, wenn jetzt der Schiebebetrieb möglich ist, dann ist der Controller durch. Geht es immer noch schwergängig, dann die Verkabelung zwischen Motor und Controller auf Kurzschluss prüfen.
Schnellüberprüfung: zwei der dicken Motorkabel beim Controller abklemmen, wenn jetzt der Schiebebetrieb möglich ist, dann ist der Controller durch. Geht es immer noch schwergängig, dann die Verkabelung zwischen Motor und Controller auf Kurzschluss prüfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Danke für die schnelle Hilfe!
Hab jetzt den blauen und grünen Kabel abgeschraubt und siehe da das Hinterrad dreht nun wieder leichter. Also ist der Controller ein Fall für den Elektroschrott oder kann man den reparieren (wäre irgendwann sowieso auf einen Aftermarket umgestiegen)?
Danke!
Gruß
Hab jetzt den blauen und grünen Kabel abgeschraubt und siehe da das Hinterrad dreht nun wieder leichter. Also ist der Controller ein Fall für den Elektroschrott oder kann man den reparieren (wäre irgendwann sowieso auf einen Aftermarket umgestiegen)?
Danke!
Gruß
-
- Roller: Sur ron
- PLZ: 19230
Moin!
Was es alles gibt!
Schau mal bei Kleinanzeigen, da landen alle Controller derjenigen, die getuned haben.
Ich meine, ich hätte neulich einen Xcontroller für 160€ gesehen.
mike
Was es alles gibt!
Schau mal bei Kleinanzeigen, da landen alle Controller derjenigen, die getuned haben.
Ich meine, ich hätte neulich einen Xcontroller für 160€ gesehen.
mike
-
- Roller: Sur Ron
- PLZ: 0738
Habe noch einen x Controller zuliegen, kannst du gerne für einen schmalen Taler bekommen. Denke 150€ ist fair.
MfG Udo
MfG Udo
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
.matrixxer hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 16:32Danke für die schnelle Hilfe!
Danke!
Gruß
Auf keinen Fall entsorgen, ein guter Elektroniker kann Bauteile auswechseln.
Gruß Conny
-
Also ich hab den controller gestern von einem Elektriker Kollegen prüfen lassen, das Ding ist definitiv durch und eine Reparatur würde geschätzt auf 150€-250€ kommen - für mich nicht rentabel da ich sowiso auf Torp aufrüsten werde.
Dass der originale X-Controller sich nach genau 2 Jahren verabschiedet scheint mir schon etwas suspekt, deshalb gegoogelt und in einem anderen Forum folgende Theorie zur Schadensursache gefunden welche ich vollständigkeitshalber anfüge, Zitat: „…it's possible the speed of the motor became great enough to generate a voltage higher than the controller's FETs can handle, and some of them blew up. Or the FETs survived, but the low-voltage power supply (LVPS) in the controller blew up, so none of the controller brain/etc is powered anymore. Capacitors can also fail from overvoltage.“
Meinen Händler gibt es nicht mehr und der nächste wäre 2h Fahrtzeit entfernt, bei einer Strecke über den Brenner in der Hauptreisezeit nicht besonders verlockend.
Da ich südlich des Brenners wohne und diese Woche genau „Ferragosto“-Ferien sind, muss ich wohl bei top Wetter im Auto-Verkehr mitschwimmen bis der Torp geliefert ist.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Manu
Dass der originale X-Controller sich nach genau 2 Jahren verabschiedet scheint mir schon etwas suspekt, deshalb gegoogelt und in einem anderen Forum folgende Theorie zur Schadensursache gefunden welche ich vollständigkeitshalber anfüge, Zitat: „…it's possible the speed of the motor became great enough to generate a voltage higher than the controller's FETs can handle, and some of them blew up. Or the FETs survived, but the low-voltage power supply (LVPS) in the controller blew up, so none of the controller brain/etc is powered anymore. Capacitors can also fail from overvoltage.“
Meinen Händler gibt es nicht mehr und der nächste wäre 2h Fahrtzeit entfernt, bei einer Strecke über den Brenner in der Hauptreisezeit nicht besonders verlockend.
Da ich südlich des Brenners wohne und diese Woche genau „Ferragosto“-Ferien sind, muss ich wohl bei top Wetter im Auto-Verkehr mitschwimmen bis der Torp geliefert ist.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Manu
-
- Roller: Sur ron
- PLZ: 19230
ACHTUNG!
Wer macht aktuell ein BAC 4000 Setup via Fernwartung.
Muss da jemandem weiterhelfen und ich selbst kann es nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wer macht aktuell ein BAC 4000 Setup via Fernwartung.
Muss da jemandem weiterhelfen und ich selbst kann es nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.