Soo, Wochen später habe ich mein Problem gelöst.
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder an meiner surron rumgeschraubt, um das Problem mit meinem linken blinker und der motorabschaltung zu suchen. Ich habe alle Verbindungen gecheckt, die im Zusammenhang mit den blinkern und der motorabschaltung sind. Waren alle ok. Die pins und Kabel waren auch alle ok (soweit, bis sie in einem Schrumpfschlauch oder ummantellung verschwinden) ich vermute, das innerhalb einer ummantellung ein kabelbruch liegt, der das Signal auf eine andere Ader weiter gibt. Das war mir dann zu aufwendig, Kabel auszutauschen.
Lösung: ich habe die Platte (im Akku Fach) wo der sicherungsschalter sitzt abgeschraubt, bzw vorgeklappt, zündungsschloss abgeschraubt, um an den dahinter sitzenden Kabelbaum zu kommen. Dort ist ein dreifach Stecker, mit einem grün/gelben Kabel, dass für die motorabschaltung der bremsen zuständig ist. Dieses Kabel habe ich ausgepinnt und isoliert und damit mein Problem gelöst. Jetzt schaltet der Motor zwar nicht mehr ab, bei gezogene bremse, aber wer braucht den Blödsinn schon?! Mir war sehr wichtig, dass mein Bremslicht noch funktioniert, sonst hätte ich ja einfach das Kabel an der bremse entfernen können. Das ist jetzt gegeben und ich bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich wieder gleichzeitig blinken und Gas geben