wolfi hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 11:14
Heißt das im Umkehrschluß, daß die Belegung des nachgekauften, programmierbaren Contollers schön dokumentiert ist? - Andernfalls wäre der Steckerumbau/-tausch wohl nur schwerlich möglich gewesen.
Wie ich schon schrieb, ist der neue Controller der LBMC072152HJ2X, und seine Pinbelegung ist gut dokumentiert
(Du hast selber in deinem Beitrag vom Fr 26. Apr 2019, 09:56, das Datenblatt dieses Modells gezeigt!).
wolfi hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 11:14
Von einer Plug&Play Lösung ist solch ein Controllertausch folglich weit entfernt.
Ja, das stimmt und das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Der verbaute Controller ist offenbar eine Sonderversion für diesen Roller,
weshalb auch keine Dokumentation darüber zu finden ist.
wolfi hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 11:14
Hast du beim Testen der Einstellungen in der GUI-Software immer nur einzelne Parameter geändert und direkt danach eine Probefahrt gemacht?
Ausgangspunkt der Parametereinstellungen war die Default-Einstellung, die im Controller hinterlegt ist.
Nach Änderung der Anzahl der Pole auf 28 für den 260 40H V1 QS Motor lief der Roller bereits und danach habe ich einzelne Parameter geändert
wie Rekuperationsstärke, Gasgriff Kennlinie, Anfahrstrom und anschließend jeweils eine Probefahrt gemacht.
wolfi hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 11:14
PS: MEroller ist überzeugt, daß prinzipiell jeder Controller programmiert werden kann, weil die Software schließlich in den Speicher eingespielt werden muß.
Das hatte ich auch gedacht und vielleicht ist das auch möglich. An dem 30-Pin Stecker sind jedenfalls keine zusätzlichen Kabel dran, die dafür verwendbar wären. Unter einem Gummistopfen am Gehäuse sieht man direkt auf die Platine des Controllers (siehe Bild).
Hier kann möglicherweise ein Datenkabel angeschlossen werden, aber ohne Kenntnis der Steckerart und Belegung ist da wohl nichts zu machen.