Rekuperation entfernen
- wolfi
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Re: Rekuperation entfernen
Hallo Rolle104,
angeblich soll die Rekuperation bei vollem Akku schädlich sein, weil damit eine “Überladung“ provoziert wird.
Meines Erachtens tritt dies in der Praxis wohl kaum auf, es sei denn, man würde unmittelbar nach dem Start mit vollgeladenem Akku eine kilometerlange Bergstrecke runterfahren und dabei die Bremse betätigen (bzw. wie du berichtet hast, durch Gaswegnehmen bei entsprechender Einstellung des Controllers die Rekuperation aktivieren).
Bei den Bosch Controllern, welche umgelabelte Lingbo Controller sein sollen, wird hier im Forum berichtet, daß die Rekuperation bei vollem Akku nicht aktiv ist.
Eine Anzeige für die Rekuperation hat mein Vionis indirekt über das analoge Voltmeter im Cockpit, der Zeiger geht ein Stückchen nach rechts. Bei vollgeladenem Akku schlägt der Zeiger jedoch an einem Stift an, somit ist die Rekuperation dann optisch nicht erkennar, aber die Bremswirkung sehr wohl. Nach spätestens ein bis zwei Kilometern Fahrt ist der Zeiger des Voltmeters bereits nicht mehr am rechten Anschlag und bei einer Bremshebelbetätigung läßt sich dann auch wieder der Anstieg auf dem Voltmeter erkennen.
Gruß Wolfi
PS: Die “Reichweitenverlängerung“ durch die Rekuperation ist dennoch unbedeutend, denn die Phasen der Rückspeisung sind in der Praxis nur kurzzeitig, weil schließlich eine unmittelbare Verzögerung der Fahrgeschwindigkeit auftritt. Zur Entlastung der mechanischen Bremsen bzw. Schonung der Bremsbeläge dürfte die Rekuperation einen guten Beitrag leisten.
angeblich soll die Rekuperation bei vollem Akku schädlich sein, weil damit eine “Überladung“ provoziert wird.
Meines Erachtens tritt dies in der Praxis wohl kaum auf, es sei denn, man würde unmittelbar nach dem Start mit vollgeladenem Akku eine kilometerlange Bergstrecke runterfahren und dabei die Bremse betätigen (bzw. wie du berichtet hast, durch Gaswegnehmen bei entsprechender Einstellung des Controllers die Rekuperation aktivieren).
Bei den Bosch Controllern, welche umgelabelte Lingbo Controller sein sollen, wird hier im Forum berichtet, daß die Rekuperation bei vollem Akku nicht aktiv ist.
Eine Anzeige für die Rekuperation hat mein Vionis indirekt über das analoge Voltmeter im Cockpit, der Zeiger geht ein Stückchen nach rechts. Bei vollgeladenem Akku schlägt der Zeiger jedoch an einem Stift an, somit ist die Rekuperation dann optisch nicht erkennar, aber die Bremswirkung sehr wohl. Nach spätestens ein bis zwei Kilometern Fahrt ist der Zeiger des Voltmeters bereits nicht mehr am rechten Anschlag und bei einer Bremshebelbetätigung läßt sich dann auch wieder der Anstieg auf dem Voltmeter erkennen.
Gruß Wolfi
PS: Die “Reichweitenverlängerung“ durch die Rekuperation ist dennoch unbedeutend, denn die Phasen der Rückspeisung sind in der Praxis nur kurzzeitig, weil schließlich eine unmittelbare Verzögerung der Fahrgeschwindigkeit auftritt. Zur Entlastung der mechanischen Bremsen bzw. Schonung der Bremsbeläge dürfte die Rekuperation einen guten Beitrag leisten.
E-Roller Neuling
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Re: Rekuperation entfernen
Sehr schöne Konstruktion! Der Kabelbaum von Ecomobility, den ich letztes Jahr im September von dem Service Stützpunkt in Essen (gibt es wohl nicht mehr) bekommen habe, ist etwas einfacher aufgebaut.Die Rekuperation habe ich durch abziehen des Bremssignals vom Steuergerät abgeschaltet. Nun wollte ich auch noch die Fahrbereitschaft unterbrechen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Trotz mehrerer Nachfragen, habe ich von Ecomobility nichts mehr zu diesem Thema gehört. Auch der mobile Service, der die Rekuperation ursprünglich entfernen sollte hat sich nicht blicken lassen. Aus diesem Grund habe ich heute ein Kabelbaum gebastelt. Diesen habe ich so gebaut, dass dieser sich einfach in den bestehenden Kabelbaum einbindet und bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden kann.
Er ersetzt die bisherige Leitung vom Seitenständerschalter zum Controllereingang für das Bremslichtsignal. Die beiden 2- und 3-poligen Stecker passen nach Trennen der Stecker am Seitenständerschalter selbsterklärend dazwischen.
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Re: Rekuperation entfernen
So wollte ich den Seitenständer zuerst auch einbinden. Mir hat nur der Stecker mit dem einzelnen Kontakt gefehlt. So musste ich Plan B umsetzen. Die Lösung von Ecomobility finde ich sogar besser.
Es gibt doch noch Wunder... Gestern hat mich der Service angerufen (nach drei Monaten) und wollte vorbeikommen. Vielleicht hätte ich das vorsorglich annehmen sollen... wer weis, wann sie wieder mal Zeit für mich haben
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Re: Rekuperation entfernen
Liebes Forum der hilfsbereiten Menschen:-) @Rolle104 @Stulle
mein Lipo45 hat auch eine krasse Rekuperation, die für mein Weib kaum zu beherrschen ist. Wir haben hier im Dorf einige Schotterstraßen, was die Sache zusätzlich gefährlich macht.
Deshalb möcht ich die Rekuperation auch abschalten und brauche nochmal die Hilfe der Experten. Das Kabel, welches Rolle hier gezeigt hat, würde ich mir gerne selber bauen. Deshalb ein paar Laienhafte Fragen an die Profis:
1. Wie sieht es unter dem roten Isolierband aus ?
2. Die Bildunterschrift spricht von 3-poligen Steckern. Sind die am Moped gemeint? Denn das Bild zeigt ja nur 1 und 2polig.
3. Weiß jemand, wo man die Stecker für so ein Kabel beziehen kann?
4. Wo finde ich den Controller ohne gleich das ganze Moped zurlegen zu müssen.
5. Sensationell wäre ein Foto der Gegenseite des Kabels am Moped !!!!
Vorab Danke für die Hilfe !
mein Lipo45 hat auch eine krasse Rekuperation, die für mein Weib kaum zu beherrschen ist. Wir haben hier im Dorf einige Schotterstraßen, was die Sache zusätzlich gefährlich macht.
Deshalb möcht ich die Rekuperation auch abschalten und brauche nochmal die Hilfe der Experten. Das Kabel, welches Rolle hier gezeigt hat, würde ich mir gerne selber bauen. Deshalb ein paar Laienhafte Fragen an die Profis:
1. Wie sieht es unter dem roten Isolierband aus ?
2. Die Bildunterschrift spricht von 3-poligen Steckern. Sind die am Moped gemeint? Denn das Bild zeigt ja nur 1 und 2polig.
3. Weiß jemand, wo man die Stecker für so ein Kabel beziehen kann?
4. Wo finde ich den Controller ohne gleich das ganze Moped zurlegen zu müssen.
5. Sensationell wäre ein Foto der Gegenseite des Kabels am Moped !!!!
Vorab Danke für die Hilfe !
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Re: Rekuperation entfernen
Hallo,
4) du musst die Sitzbank ausbauen. 4 Schrauben lösen und dann die Sitzbank samt Battariefach herausziehen. Die Batterie kann drin bleiben. Dann siehst du den Controller und unmengen von Kabeln und Steckverbindungen.
Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.
Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).
Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.
Die Stecker gibt es z.B. bei eBay.
4) du musst die Sitzbank ausbauen. 4 Schrauben lösen und dann die Sitzbank samt Battariefach herausziehen. Die Batterie kann drin bleiben. Dann siehst du den Controller und unmengen von Kabeln und Steckverbindungen.
Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.
Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).
Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.
Die Stecker gibt es z.B. bei eBay.
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Re: Rekuperation entfernen
@Stulle
Vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung!!!!
also 3) und 4) sind damit geklärt!
zu 2) Liegt mein Brett vor dem Kopf daran, dass ich den Stecker am Seitenständer noch nicht freigelegt habe? Verstehe das jetzt so, dass dort am Seitenständer ein 3 Poliger Stecker sitzt, an dem die 2 Stecker (rotes Isolierband vom Bild) angeschlossen werden, also der 3 polige nichts mit dem Kabel zu tun hat , sondern am Seitenständer zu finden ist?
6.) der Einer-Stecker vom Bild (oben links vom Foto) kommt dann an den Controller, wo vorher das grüngelbe gesteckt war ?
Zusatzfrage
7. ) ist es auch denkbar , die Rekuperation so umzusteuern, dass sie nur anspricht, wenn ich den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige, allerdings keine Rekuperation habe, wenn ich nur die Vorderradbremse betätige. Zur Zeit spricht sie immer an, wenn ich irgendeine oder beide Bremsen betätige. Dies würde es ermöglichen , leichte Bremsvorgänge ( wie sie ja häufig im Betrieb nur erfoderlich und gewünscht sind) nur über die Vorderradbremse auszulösen, während eine starke Bremsung - mit Rekuperation- dann einsetzten würde, wenn ich beide oder nur den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige? Nur mal so ein Gedanke, wenn man gelegentlich doch Rekuperation haben will, um die Bremsen zu schonen, anstatt diese ganz stillzulegen.
Vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung!!!!
also 3) und 4) sind damit geklärt!
zu 2) Liegt mein Brett vor dem Kopf daran, dass ich den Stecker am Seitenständer noch nicht freigelegt habe? Verstehe das jetzt so, dass dort am Seitenständer ein 3 Poliger Stecker sitzt, an dem die 2 Stecker (rotes Isolierband vom Bild) angeschlossen werden, also der 3 polige nichts mit dem Kabel zu tun hat , sondern am Seitenständer zu finden ist?
6.) der Einer-Stecker vom Bild (oben links vom Foto) kommt dann an den Controller, wo vorher das grüngelbe gesteckt war ?
Zusatzfrage
7. ) ist es auch denkbar , die Rekuperation so umzusteuern, dass sie nur anspricht, wenn ich den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige, allerdings keine Rekuperation habe, wenn ich nur die Vorderradbremse betätige. Zur Zeit spricht sie immer an, wenn ich irgendeine oder beide Bremsen betätige. Dies würde es ermöglichen , leichte Bremsvorgänge ( wie sie ja häufig im Betrieb nur erfoderlich und gewünscht sind) nur über die Vorderradbremse auszulösen, während eine starke Bremsung - mit Rekuperation- dann einsetzten würde, wenn ich beide oder nur den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige? Nur mal so ein Gedanke, wenn man gelegentlich doch Rekuperation haben will, um die Bremsen zu schonen, anstatt diese ganz stillzulegen.
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Re: Rekuperation entfernen
@Stulle
sorry jetzt hat es klick gemacht. Auf dem Foto ist ja ein 3-Poliger und 2-Poliger Stecker zu sehen, nur dass eben nur 2 Kontakte , bzw 1 Kontakt belegt sind "michandieStirnklopfend"
sorry jetzt hat es klick gemacht. Auf dem Foto ist ja ein 3-Poliger und 2-Poliger Stecker zu sehen, nur dass eben nur 2 Kontakte , bzw 1 Kontakt belegt sind "michandieStirnklopfend"
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Re: Rekuperation entfernen
Hallo,
6) das ist korrekt. Wenn am Controller 12V+ an dieser Leitung anliegt, setzt die Rekuperation ein. Prinzipiell kann das auch von einem der beiden Bremsgriffe kommen. Dafür musst du aber ein Kabel vom Bremsgriff zum Controller ziehen. Weiterhin sollte der Seitenständer noch mit berücksichtigt werden. Falls du dieses so umsetzt, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
6) das ist korrekt. Wenn am Controller 12V+ an dieser Leitung anliegt, setzt die Rekuperation ein. Prinzipiell kann das auch von einem der beiden Bremsgriffe kommen. Dafür musst du aber ein Kabel vom Bremsgriff zum Controller ziehen. Weiterhin sollte der Seitenständer noch mit berücksichtigt werden. Falls du dieses so umsetzt, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
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Re: Rekuperation entfernen
Die Stecker/ Buchse vom Seitenständer sind dreipolig. Es sind aber nicht alle Pins belegt. Wenn man genau auf das Foto von Rolle guckt, sieht man es. Der eine Stecker hat zwei Pins, die Buchse einen. Aber alle Stecker haben Platz für drei Pins. Vielleicht vertausche ich gerade die Begriffe Buchse und Stecker.
Hier mal ein Foto vom Seitenständer. Hier noch mal der Controller.
Hier mal ein Foto vom Seitenständer. Hier noch mal der Controller.
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Re: Rekuperation entfernen
Hallo, ich habe die Rekuperation von dem Kundendienst entfernen lassen ( 65 € ) und seitdem bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Die Garantie bleibt erhalten.
MFG
JÜRGEN
MFG
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