Rekuperation entfernen
-
- Roller: Lipo45
- PLZ: 19339
Ich habe eine Frage an Rolle. Ich finde einfach nicht die Seite zum downloaden der Programiersoftware und genauso wenig den Controller kann mir jemand den Link schicken?
-
- Roller: Falcon 3400
- PLZ: 38
4) du musst die Sitzbank ausbauen. 4 Schrauben lösen und dann die Sitzbank samt Battariefach herausziehen. Die Batterie kann drin bleiben. Dann siehst du den Controller und unmengen von Kabeln und Steckverbindungen.
Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.
Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).
Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.
Hallo !
Habe eine große Bitte .
Ich habe den grüngelben Stecker getrennt und trotzdem findet die Rekuperation bei meinem Lipo 45 statt.Zwar etwas seltener,aber trotzdem rekuperiert der Roller.
Habe ich da etwas falsch gemacht ?
Könnte mir bitte jemand helfen .
Vielen Dank im Voraus .
Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.
Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).
Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.
Hallo !
Habe eine große Bitte .
Ich habe den grüngelben Stecker getrennt und trotzdem findet die Rekuperation bei meinem Lipo 45 statt.Zwar etwas seltener,aber trotzdem rekuperiert der Roller.
Habe ich da etwas falsch gemacht ?
Könnte mir bitte jemand helfen .
Vielen Dank im Voraus .
-
- Roller: PUSA90
- PLZ: 36093
Warum wollt Ihr die Rekuperation abschalten?
Die hat hat mich bei meinem 45er einige Male vorm nachhause schieben gerettet. Beim 45er war die viel aggressiver als beim 90er.
Auch beim 90er hat sie mich schon weiter gebracht als gedacht.
Ich sehe gerade beim 90er keinen Grund für eine Abschaltung, da sie bei meinem Roller keine Probleme bereitet.
Ich bin froh, dass es die Rekuperation gibt.
Die hat hat mich bei meinem 45er einige Male vorm nachhause schieben gerettet. Beim 45er war die viel aggressiver als beim 90er.
Ich sehe gerade beim 90er keinen Grund für eine Abschaltung, da sie bei meinem Roller keine Probleme bereitet.
-
Das Problem bei meinem Lipo 45 liegt darin,dass er häufig beim Bergauf rekuperiert und dabei die gewonnene Energie quasi wieder "verspielt",um wieder zu beschleunigen.Dabei bremst der gewaltig ab,was natürlich bei nasser Straße und unerfahrenem Fahrer zu Stürzen führen kann .ramabu59 hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 20:06Warum wollt Ihr die Rekuperation abschalten?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Beim Volllast (bergauf) auf einmal die Reku reinhauen ist natürlich maximaler Quatsch und technisch VÖLLIG unsinnig! Das ist auf jeden Fall eine Fehlfunktion, die der Händler untersuchen sollte, vom dem Roller gekauft wurde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: E-FUN E2go
- PLZ: 58636
Ich meine die Roller dürfen überhaupt nicht von alleine die Reku reinhauen/schalten.
Ich habe 2 e2go. Bei beiden setzt die Reku nur ein wenn ich einen Bremshebel leicht
betätige. So kann man bergab auch "Segeln" und Energie sparen.
Der Kontroller reagiert auch wenn die Spannung beim Reku auf 86V steigt und schaltet
die Reku ab. Ebenso macht er das wenn die Geschwindigkeit exakt bei Tacho 5 Km/h ist,
z.B. wenn man vor einer Ampel abbremst.
Das muss an der Controller Einstellung liegen.
Da würde ich den Verkäufer auffordern das zu beheben. Es kann ja auch nicht der Sinn
sein die Reku abzuklemmen und dabei auch gleich die Sicherheitsfunktion des Seiten-
Ständers.
Peter
Ich habe 2 e2go. Bei beiden setzt die Reku nur ein wenn ich einen Bremshebel leicht
Der Kontroller reagiert auch wenn die Spannung beim Reku auf 86V steigt und schaltet
die Reku ab. Ebenso macht er das wenn die Geschwindigkeit exakt bei Tacho 5 Km/h ist,
Da würde ich den Verkäufer auffordern das zu beheben. Es kann ja auch nicht der Sinn
sein die Reku abzuklemmen und dabei auch gleich die Sicherheitsfunktion des Seiten-
Ständers.
Peter
-
Der Roller wurde bei Real gekauft und ist natürlich schwierig da etwas zu erreichen,was Garantie und techn.Mängel angehen.E2GO hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 20:07Ich meine die Roller dürfen überhaupt nicht von alleine die Reku reinhauen/schalten.
Ständers.
Peter
Habe mich mitlerweile daran gewöhnt,mit dem tehn.Fehler zu leben.Habe fast 20.000 km. mit dem Roller gefahren und muss sagen,ausser dieser rekup. Fehlfunktion,habe ich keine weitere Probleme festgestellt.
Im Vergleich zu dem Benziner ist dieser elektr.Roller TOP.Mit dem Benziner hatte ich immer Ärger,sogar nach 3000 km.Entweder war der Vergaser zu oder er sprang nicht an bei dem feuchtem Wetter oder Variorollen waren eckig und der zog nicht mehr oder ging einfach aus und sprang nicht mehr an.
Mein Fazit,NIE WIEDER benziner .
-
- Roller: E-ODIN 3.0S / E-ODIN 2.0 / EFUN LIPO45 /Bulls GreenMover E45
- PLZ: 72172
Wenn ich das mit der Abschaltung der Reku durch Abklemmen des grün-gelben Kabels richtig verstanden habe, dann hängt da parallel auch der Seitenständer dran, der dann auch deaktiviert wird.
Das hiesse, dass es insgesamt 3 Kabel geben muss; Bremshebel links, Bremshebel rechts und Schalter Seitenständer. Diese 3 müssen irgendwo zusammengeführt sein, da am Controller nur ein grün-gelbes Kabel ankommt. (Siehe Foto oben).
Meine Frage ist jetzt WO?
Wenn man hier das richtige Kabel kappt wäre es z.B. möglich nur die Reku EINES Bremshebels zu deaktivieren. So hätte man die Rekuperation noch für den anderen Bremshebel (falls man doch mal rekuperieren will/muss) und man hätte die Sicherheitsfunktion bei aufgeklappt Seitenständer erhalten.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße.
BRB
Das hiesse, dass es insgesamt 3 Kabel geben muss; Bremshebel links, Bremshebel rechts und Schalter Seitenständer. Diese 3 müssen irgendwo zusammengeführt sein, da am Controller nur ein grün-gelbes Kabel ankommt. (Siehe Foto oben).
Meine Frage ist jetzt WO?
Wenn man hier das richtige Kabel kappt wäre es z.B. möglich nur die Reku EINES Bremshebels zu deaktivieren. So hätte man die Rekuperation noch für den anderen Bremshebel (falls man doch mal rekuperieren will/muss) und man hätte die Sicherheitsfunktion bei aufgeklappt Seitenständer erhalten.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße.
BRB
DAYI E-ODIN 3.0S grau
DAYI E-ODIN 2.0 blau
EFUN LIPO45 72V blau
Bulls GreenMover E45 naja, grün halt..
DAYI E-ODIN 2.0 blau
EFUN LIPO45 72V blau
Bulls GreenMover E45 naja, grün halt..
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Rekuperation entfernen
Hallo BRB, klingt alles logisch, was du schreibst.
Den Sicherheitsschalter vom Seitenständer nicht abklemmen und einen der beiden Bremsschalter dranlassen!
Die Kabel werden meistens im Kabelbaum vercrimpt.
Der Seitenständer-Schalter sollte vorher noch einen Stecker haben, aber das interessiert hier nicht.
Die Schalter unter der Bremsarmartur könnten direkt einen Stecker haben, den man abziehen kann. Wenn nicht, sind die beiden Kabel von links und rechts wahrscheinlich in der Mitte zusammen geführt, noch außerhalb des Kabelbaums. Auch hier sollte es Steckverbindungen geben, sonst könnte man ja den Schalter nicht auswechseln, ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Also Lenkerverkleidung abbauen und die Kabel mal verfolgen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bertolt
Den Sicherheitsschalter vom Seitenständer nicht abklemmen und einen der beiden Bremsschalter dranlassen!
Die Kabel werden meistens im Kabelbaum vercrimpt.
Der Seitenständer-Schalter sollte vorher noch einen Stecker haben, aber das interessiert hier nicht.
Die Schalter unter der Bremsarmartur könnten direkt einen Stecker haben, den man abziehen kann. Wenn nicht, sind die beiden Kabel von links und rechts wahrscheinlich in der Mitte zusammen geführt, noch außerhalb des Kabelbaums. Auch hier sollte es Steckverbindungen geben, sonst könnte man ja den Schalter nicht auswechseln, ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Also Lenkerverkleidung abbauen und die Kabel mal verfolgen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit