Ok, das scheint alles nicht so einfach zu sein. Ich habe jetzt erst einmal den Teil des Steckers, der am Roller ist - nicht den an der Batterie - abgeschraubt. Nun sehe ich also, dass die Kontakte irgendwie seltsam eingefärbt sind. Lassen die sich jetzt irgendwie reinigen, und wenn ja, womit? Das wäre die einfachste Variante. Ansonsten müsste ich die abziehen. Womit? Flachzange? Reinigen wäre einfacher, dann könnte ich den neuen Stecker gleich wieder aufziehen. Und gleich nächste Frage: Wenn ich die Kontakte auswechseln müsste, müsste ich die Isolierung ein Stück aufschneiden bzw. abziehen, oder? Und anschließend Schrumpfschläuche über die abisolierten Enden ziehen?
Ich weiß, ich bin völliger Laie. Deshalb ist meine Idee, mit der Batterie dann in eine Werkstatt zu fahren, damit die den zweiten Teil des Steckers reparieren, da, wo die Hochspannung ist. Die Batterie lässt sich ja transportieren. Aber das ganze Teil in eine Werkstatt zu schieben, geht nicht. Und welche Werkstatt überhaupt? Ich habe auch kein Auto, ich fang hier (trotz 55 Jahre) ganz bei Null an. Jetzt sagte mir jemand, eine Werkstatt macht das bestimmt nicht so einfach mit der Batterie, wegen der Garantieansprüche. Aber zu warten, bis Monate später jemand von Ecomobility vorbeischneit, kann es ja auch nicht sein.
Guter Einwand, das mit den Muttern am Batteriestecker. Ich hoffe mal, dass einfach das Gehäuse als Mutter dient und dass das entsprechende Gewinde dort hineingeschnitten ist. Wäre ja blanker Unsinn, wenn man für einen Steckerwechsel jedesmal erst die Batterie aufmachen müsste, um die Muttern rauszuholen, auch für die Wartung, oder? Sind die Chinesen so drauf?
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Die Batterie selbst ist jedenfalls verschraubt, aber ich weiß nicht, ob die sich so einfach öffnen ließe oder vielleicht noch irgendwie verklebt ist; so oder so würde ich mich da aber gar nicht rantrauen. Ich will jetzt doch lieber nur Teil 1 machen, den Stecker am Roller.
Anbei erstmal mal die Bilder ... Wäre für weitere Hilfe dankbar - und sag schon mal im Voraus Danke für die bisherige Hilfe. Und nein, lebensmüde bin ich nicht, deshalb habe ich mich ja extra hier im Forum angemeldet
callmeuhu schrieb:
Man kann da nicht einfach stromlos machen und es bleibt keine andere Möglichkeit, als den Akku zu öffnen und den kompletten CB50 abzumontieren/abzulöten, je nach Controller
Ich bin zwar wie gesagt Laie, aber dass man die Batterie öffnen muss, nur um den Stecker zu wechseln, kann ich mir nicht vorstellen. Der ist mit zwei Schrauben auf die Batterie aufgeschraubt. Warum sollte man das erst öffnen sollen (es sei denn, es gibt das Problem mit den Muttern, wie oben beschrieben). Wo sitzt denn dieser Controller und inwiefern könnte ich den beschädigen oder irgendwas kaputtmachen, wenn ich (oder jemand Fachkundiges) den Stecker von der Batterie von außen abschraubt?
E2GO schrieb:
Die Kontakte sofort mit geeignetem Schrumpfschlauch (passender Größe) isolieren.
Kennst du zufällig die passende Größe?