Zweitakku für den TB-F10
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Zweitakku für den TB-F10
Hallo Leute,
im Sommer habe ich mir den Tinbot F10 zugelegt und mich schließlich entschlossen mich auch im Forum anzumelden, nachdem ich regelmäßig interessiert mitgelesen habe.
Nach 1200 km muss ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit dem Roller, insbesondere in Hinblick auf Preis/Leistung. Zwar hat die vordere Scheibenbremse am Anfang geschliffen, aber das Problem war schnell gelöst. Sonst hat mich mein Gefährt nie im Stich gelassen.
Letztens habe ich mir überlegt einen weiteren Akku zuzulegen, um längere Touren zu machen. Daher möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat einen Akku einer anderen Marke zu verwenden, denn anscheinend wird dieser E-Roller unter verschiedenen Namen verkauft. Im Internet gibt es praktisch keine Infos zu diesem Thema. Die einzige Quelle zum "Originalakku" scheint auch nur mein Händler vor Ort zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank und guten Rutsch!
im Sommer habe ich mir den Tinbot F10 zugelegt und mich schließlich entschlossen mich auch im Forum anzumelden, nachdem ich regelmäßig interessiert mitgelesen habe.
Nach 1200 km muss ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit dem Roller, insbesondere in Hinblick auf Preis/Leistung. Zwar hat die vordere Scheibenbremse am Anfang geschliffen, aber das Problem war schnell gelöst. Sonst hat mich mein Gefährt nie im Stich gelassen.
Letztens habe ich mir überlegt einen weiteren Akku zuzulegen, um längere Touren zu machen. Daher möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat einen Akku einer anderen Marke zu verwenden, denn anscheinend wird dieser E-Roller unter verschiedenen Namen verkauft. Im Internet gibt es praktisch keine Infos zu diesem Thema. Die einzige Quelle zum "Originalakku" scheint auch nur mein Händler vor Ort zu sein.
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- didithekid
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Hallo,
die Karosserie-Zwillings-Modelle von nova (e-eve) und ATU (Explorer E-Cruzer) unterscheiden sich vom TB-F10 aber zumindest bei deren um fast ein Drittel kleineren Akkus, was nicht nur die Reichweite einschränken wird, sondern ggf. auch die Bereitschaft des Akkus Leistung abzugeben.
Vom Augenschein her, scheinen die Stecker für die Fahrstromleitung bei den Modellen aber schon die gleichen zu sein, die Gehäusemaße der Akkus unterscheiden sich aber offenbar.
Viele Grüße
Didi
die Karosserie-Zwillings-Modelle von nova (e-eve) und ATU (Explorer E-Cruzer) unterscheiden sich vom TB-F10 aber zumindest bei deren um fast ein Drittel kleineren Akkus, was nicht nur die Reichweite einschränken wird, sondern ggf. auch die Bereitschaft des Akkus Leistung abzugeben.
Vom Augenschein her, scheinen die Stecker für die Fahrstromleitung bei den Modellen aber schon die gleichen zu sein, die Gehäusemaße der Akkus unterscheiden sich aber offenbar.
Viele Grüße
Didi
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Vielen Dank für Deine Antwort! Dann gibt's ja eigentlich keine wirkliche Alternative für einen Zweitakku, das macht die Entscheidung natürlich leichter.
Werde nach Ende des Lockdowns mal bei meinem Rollerhändler anrufen.
Guten Rutsch! Und möge das kommende Jahr weniger enervierend für alle werden!
Werde nach Ende des Lockdowns mal bei meinem Rollerhändler anrufen.
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- mobilo
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Hast du schon einmal nachgefragt, was der Preis für den Akku ist? Würde mich jetzt einmal interessieren ...
Der F10 gefällt mir auch sehr gut. Alles ist Geschmackssache, aber ich finde das Design trifft voll ins Schwarze . So ein Hauch von Retro-Optik, aber eben nicht so übertrieben retro wie bspw. Futura Classico oder Trinity Romex.
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Als ich den Roller kaufte, hatte ich nachgefragt. Der Verkäufer wusste es nicht genau, meinte zwischen 1100 und 1200 Euro. Wenn die aus ihren "Betriebsferien" zurück sind, bringe ich das in Erfahrung und melde mich.
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Für alle, die es interessiert: Der Preis für einen Zweitakku (ZM01) liegt bei 1100 Euro.
Der einzige Unterschied, der mir zum ersten Akku aufgefallen ist, dass die Lade-LED in anderes Grün haben, eher giftgrün. Beim ersten ist es ein gelbliches grün.
Der einzige Unterschied, der mir zum ersten Akku aufgefallen ist, dass die Lade-LED in anderes Grün haben, eher giftgrün. Beim ersten ist es ein gelbliches grün.
- mobilo
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Leider ziemlich teuer!
Also ich bin normalerweise nicht jemand, der gegen Importeure oder Händler schlecht redet. Ich war auch 15 Jahre lang selbständig (in einem ganz anderen Bereich) und weiß wie es ist wenn man für sich selbst sorgen muss. Jeder muss schauen, dass abends irgendwie die Butter aufs Brot kommt und das geht nunmal nur, wenn man seine Geschäftstätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht durchführt.
Aber wie soll sich denn bei solchen Preisen die E-Mobilität durchsetzen?
Wieviel Zehntausend Kilometer könnte man mit einem Benzinroller für die 1.100 Euro fahren? Schön blöd wer einen E-Roller fährt ....
Bei der Konkurrenz geht's ja auch günstiger. Hier mal zwei andere aktuelle Preise zum Vergleich:
Tinbot 1.68 KWh = 1.100,-
Trinity 2.09 KWh = 1.100,- (Akku für Uranus)
Nova Motors 1.44 KWh = 600,- (Akku für S5 Li)
Also ich bin normalerweise nicht jemand, der gegen Importeure oder Händler schlecht redet. Ich war auch 15 Jahre lang selbständig (in einem ganz anderen Bereich) und weiß wie es ist wenn man für sich selbst sorgen muss. Jeder muss schauen, dass abends irgendwie die Butter aufs Brot kommt und das geht nunmal nur, wenn man seine Geschäftstätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht durchführt.
Aber wie soll sich denn bei solchen Preisen die E-Mobilität durchsetzen?
Wieviel Zehntausend Kilometer könnte man mit einem Benzinroller für die 1.100 Euro fahren? Schön blöd wer einen E-Roller fährt ....
Bei der Konkurrenz geht's ja auch günstiger. Hier mal zwei andere aktuelle Preise zum Vergleich:
Tinbot 1.68 KWh = 1.100,-
Trinity 2.09 KWh = 1.100,- (Akku für Uranus)
Nova Motors 1.44 KWh = 600,- (Akku für S5 Li)
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Hallo zusammen,
bin komplett neu hier, habe mir den Tinbot F-10 vor einen Monat in Frankfurt beim Niu-Händler gekauft, der Preis mit zwei Akkus lag bei 2.999,- Euro,
mit einen Akku bei 2.499,-. Zuschlag für den zweiten Akku also 500,- Euro.
Lt. Händler war das ein zeitlich begrenztes Angebot der Firma Tinbot. Nachdem ich mich etwas herumgehört hatte, schien das zu stimmen.
Ursprünglich wollte ich einen Niu kaufen, fand aber den Tinbot doch deutlich schöner. Leistungsdaten scheinen ok, 3 KW, Bosch-Motor sowie Samsung Batterien. Bin bisher nach wenigen hundert Kilometern sehr zufrieden.
bin komplett neu hier, habe mir den Tinbot F-10 vor einen Monat in Frankfurt beim Niu-Händler gekauft, der Preis mit zwei Akkus lag bei 2.999,- Euro,
mit einen Akku bei 2.499,-. Zuschlag für den zweiten Akku also 500,- Euro.
Lt. Händler war das ein zeitlich begrenztes Angebot der Firma Tinbot. Nachdem ich mich etwas herumgehört hatte, schien das zu stimmen.
Ursprünglich wollte ich einen Niu kaufen, fand aber den Tinbot doch deutlich schöner. Leistungsdaten scheinen ok, 3 KW, Bosch-Motor sowie Samsung Batterien. Bin bisher nach wenigen hundert Kilometern sehr zufrieden.
- didithekid
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Hallo naxoss und Willkommen bei uns im Forum,
dieser Angebotspreis 2.999€ für den F10 mit zwei Akkus, mit denen er vermutlich (mit einmal Umstecken) um 100km schaff, hört sich wirklich fair an! Es ist ja (ebenso wie NIU) auch ein Roller, der technisch vom Händler vor Ort "betreut" wird und keine Versandt-Ware.
VG
Didi
dieser Angebotspreis 2.999€ für den F10 mit zwei Akkus, mit denen er vermutlich (mit einmal Umstecken) um 100km schaff, hört sich wirklich fair an! Es ist ja (ebenso wie NIU) auch ein Roller, der technisch vom Händler vor Ort "betreut" wird und keine Versandt-Ware.
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Re: Zweitakku für den TB-F10
Kommt ganz auf das Einsatzgebiet/Funktion an. Ich hab mir meine F10 im August '22 zugelegt und bin mit dem ersten *) Akku schon über 4000Km Stadtgebiet gefahren. Ich denke diesen August werd ich die 5K-Km knapp erreichen.
Ich fahre prinzipiell nur auf Stufe 2, mit der ich auf ebener Straße locker mein 43-48Kmh (Dank der Unterstützung der Stadtpolizei mittels einer Radarkontrolle). Stufe 3 würde mich zwar auf 55Kmh bringen, aber dann leidet die Reichweite extrem.
Nachdem ich im Dez. '23 festgestellt habe, dass der Akku ein wenig an Leistung (± 5%) nachgelassen hat, hab ich einen Ersatzakku (900.00 excl. Märchensteuer) bestellt. Aber der Grund für die Leistungsabnahme war nicht der Akku sondern zu wenig Luft im Hinterrad. Bis jetzt hat sich die Reichweite einer Ladung auf >40Km (bei 15% Restladung) kaum merklich verändert. Es ist schwer da genaue Zahlen zu liefern, da Umwelteiflüsse (kalt/warm/feucht/trocken und Strassenbeschaffenheit) schon einen Einfluss haben.
*) Der Originalakku hat schon nach 200Km mucken gemacht, daher Garantietausch. Deswegen lasse ich diesen nicht als ersten Akku gelten.
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