NITO NES 10 Fahrleistungen
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
moinsen,
auf der Suche nach einem Nachfolger für meine CUx muss ich natürlich auch bei Nito reinschnüffeln. Chic isser ja, aber praktisch?
Was mich nachhaltig irritiert, ist die Fahrleistung. Dass die nominellen 4 kW (6 Spitze, richtig?) sogar Geräte wie die Silence S01 (7/9 kW) derart deutlich "abziehen", wundert mich, auch im Vergleich zur nur unwesentlich schwächeren SuperSoco TCmax usw. In der "Liste der Beschleunigungen" hat der NES10 im Vergleich zu seinen technischen Daten auffallend vorderen Platz.
Ohne die Messungen von systray in irgendeiner Weise anzweifeln zu wollen: gibt es weitere Quellen?
DragRacer müsste ich mal mit der CUx testen...
auf der Suche nach einem Nachfolger für meine CUx muss ich natürlich auch bei Nito reinschnüffeln. Chic isser ja, aber praktisch?
Was mich nachhaltig irritiert, ist die Fahrleistung. Dass die nominellen 4 kW (6 Spitze, richtig?) sogar Geräte wie die Silence S01 (7/9 kW) derart deutlich "abziehen", wundert mich, auch im Vergleich zur nur unwesentlich schwächeren SuperSoco TCmax usw. In der "Liste der Beschleunigungen" hat der NES10 im Vergleich zu seinen technischen Daten auffallend vorderen Platz.
Ohne die Messungen von systray in irgendeiner Weise anzweifeln zu wollen: gibt es weitere Quellen?
DragRacer müsste ich mal mit der CUx testen...
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Der Nieto Nes10 hat einen APT72V400A Motorphasenstrom Controller.
Der Silence S01 hat einen Sevcon Gen4 48V450A Motorphasenstrom Controller.
Beide Controller sind state of the art. Die Software für den APT Controller kann man bekommen. Einen Sevcon Gen4 nachzujustieren ist schon deutlich schweriger. Man braucht einen Ixxat USB to CAN Umsetzer für 300,- Euro, Software und viel know how und wahrscheinlich ein Passwort...
Aus 48V Gleichspannung kann ein Controller 48V : 1,41 = 34Veff Drehspannung machen. Aus 72V wären es 51Veff.
Der Flaschenhals beim Silence S01 ist wirklich die geringe Batteriespannung von 51V.
Die Formel für die Motorleistung beim S01 bei Nenndrehzahl lautet: P = 1,73 * 51Veff * A * eta 0,85 * cos phi =,0,95
D.h. für 7kW Motorleistung braucht es rund 160A Batteriestrom. ( Der Blindstrom für die Spulen wird von den Elektrolytkondensatoren im Controller zur Verfügung gestellt).
Der Silence S01 hat einen Sevcon Gen4 48V450A Motorphasenstrom Controller.
Beide Controller sind state of the art. Die Software für den APT Controller kann man bekommen. Einen Sevcon Gen4 nachzujustieren ist schon deutlich schweriger. Man braucht einen Ixxat USB to CAN Umsetzer für 300,- Euro, Software und viel know how und wahrscheinlich ein Passwort...
Aus 48V Gleichspannung kann ein Controller 48V : 1,41 = 34Veff Drehspannung machen. Aus 72V wären es 51Veff.
Der Flaschenhals beim Silence S01 ist wirklich die geringe Batteriespannung von 51V.
Die Formel für die Motorleistung beim S01 bei Nenndrehzahl lautet: P = 1,73 * 51Veff * A * eta 0,85 * cos phi =,0,95
D.h. für 7kW Motorleistung braucht es rund 160A Batteriestrom. ( Der Blindstrom für die Spulen wird von den Elektrolytkondensatoren im Controller zur Verfügung gestellt).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Wenn ich in das CoC des NES10 schaue, finde ich dort folgende Werte:Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 08:12
Was mich nachhaltig irritiert, ist die Fahrleistung. Dass die nominellen 4 kW (6 Spitze, richtig?) sogar Geräte wie die Silence S01 (7/9 kW) derart deutlich "abziehen", wundert mich, auch im Vergleich zur nur unwesentlich schwächeren SuperSoco TCmax usw. In der "Liste der Beschleunigungen" hat der NES10 im Vergleich zu seinen technischen Daten auffallend vorderen Platz.
- Gewicht (mass in running order) 83KG
- Energie-Verbrauch: 36Wh/KM
- Reichweite: 70KM
- Max. Speed: 80KM/h
- 15/30 minutes Power: 2,5KW at 780min
Im Produkt-Datenblatt steht:
- Leistung: 4KW
- Reichweite: 2. Gang:(Ecco) 80KM, 3. Gang:(Sport) 60KM
- Max. Speed: 90KM/h
Soweit zum Thema "Papier ist geduldig".
In der Realität auf der Strasse liegen die Fahrleistungen (Beschleunigung) auf einer Ebene mit dem Silence S01, der Bimie Gracie WR und evtl. noch der Schwalbe90. Also deutlich über den 70KM/h NIUs, dem Trinity Uranus R, usw.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir GPS-gemessen bei 85KM/h, die Reichweite bei 100KG Fahrer und bei den vielen hügeligen Strecken hier bei ca. 40-50KM.
Aus den reinen techn. Daten bekommt man leider nicht alle Info´s, gerade im Bezug auf die Fahrleistungen hängt es hauptsächlich am Controller und dessen Programmierung. Ich denke der NES 10 hat trotz nominal nur 2,5KW Motor deshalb so herausragende Fahrleistungen, weil der Controller (gefühlt) beim Anfahren und Beschleunigen kurzfristig auch mal deutlich mehr zulässt. Bei z.B. 150A bei 72V wäre das ca. 10KW.
Weitere Quellen wird momentan eher schwierig werden, da erst seit kurzem NITO NES10 und NES5 in größeren Stückzahlen nach D kommen.
Bisher musste man schon Glück haben um überhaupt einen zu bekommen, das wird erst jetzt langsam besser.
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
ein Fliegengewicht gegen den "Brocken" Silence, bei dem der Akku schon 40kg wiegt.
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unu Vorserie Nr.26/50
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Ich denke, Systray hat man die CoC vom Nito Nes 5 = Moped L1e mitgegeben. 2,5kW
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Falsch gedacht, auf meinem CoC steht eindeutig NES10 und L3e.
NES 5 und NES 10 werden jedoch tastächlich mit gleicher Motorleistung (4KW) im Herstellerdatenblatt angegeben, allerdings scheint der NES 5 nach öffnen der 45KM/h Sperre "nur" ca. 65Km/h zu laufen, der NES 10 85KM/h.
Ich denke der Unterschied zwischen NES 5 und NES 10 liegt weniger am Motor als mehr am verbauten Controller und dessen Konfiguration.
Ich habe den Eindruck, das NITO die EU-Zulassung der beiden NES Modell günstig haben wollte und die 4KW Begrenzung des L1e NES 5 einfach auch beim L3e NES 10 angegeben hat, unabhängig von der tatsächlichen Leistung des NES 10.
Aber da schon der NES 5 für einen L1e 45KM/h eRoller eine sensationelle Beschleunigung hat, muss NITO in dieser Hinsicht etwas richtig gut und besser als die Wettbewerber machen, nur mit den reinen Motordaten sind diese Fahrleistungen nur schlecht zu erklären.
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Wenn man beim Nito blos noch 20kg für einen (optionalen) 2. Akku investiert hätte, wär das wohl ein fast perfekter Roller...
Pläne dahingehend sind nicht bekannt, oder?
- callmeuhu
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
doch, mit dem 2. Akku war da was............
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Ich interessier mich auch für den NES10, müssten jetzt doch schon mehr Leute was über das ding berichten können. Bei den Fahrleistungen halten das Controller und Motor auch wirklich durch? hat schon jemand mehrt als 1500km auf seinem NES10?
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Re: NITO NES 10 Fahrleistungen
Ja ich. Motor und Controller halten bis jetzt problemlos durch, auch die Controllertemperatur bleibt selbst bergauf in den Hügeln von Stuttgart im Rahmen, also ohne das der Controller die Leistung reduzieren muss.vollmer_ku hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 18:45Ich interessier mich auch für den NES10, müssten jetzt doch schon mehr Leute was über das ding berichten können. Bei den Fahrleistungen halten das Controller und Motor auch wirklich durch? hat schon jemand mehrt als 1500km auf seinem NES10?
Das Problem an den NES eRollern ist weniger der Roller selbst, als eher NITO als Hersteller.
Man bekommt es in Italien leider nicht gebacken, genügend Roller nach Europa zu bringen um die Nachfrage bedienen zu können, bzw. beliefert vorrangig den Heimatmarkt.
Du musst also Glück haben, wenn Du hier in D tatsächlich einen ergattern kannst.
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