THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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Peter51
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Re: Hier mische ich jetzt auch mit 😉

Beitrag von Peter51 »

Wir bündeln ein bis zwei Mal im Monat mehrere Fahrzeugscheine (Pooling). Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen
Wir reichen Ihren Antrag als Sammelantrag beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung der THG Quote ein
Das Umweltbundesamt prüft alle eingereichten Anträge. Dauer: ca. 4 Wochen
Das Umweltbundesamt teilt uns die Prüfungsergebnisse mit Wir vermarkten die erfolgreich zertifizierten THG Quoten an Mineralölgesellschaften. Dauer: ca. 2 Wochen
Die Mineralölgesellschaften leisten Zahlungen aus den geschlossenen Verträgen an uns. Dauer: ca. 2 Wochen
Wir zahlen Ihnen die THG Prämie aus. Dauer: ca. 1 Woche
In Summe können somit ab Upload Ihres Fahrzeugscheins bis zum Erhalt der THG Prämie ca. 11 bis 13 Wochen vergehen. Wir haben alle Maßnahmen getroffen, damit die Prozessschritte so effizient wie möglich ablaufen. Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie in Ihrem Profil abrufen. Wir werden Sie bei einer Statusänderung zusätzlich separat per E-Mail informieren.

Meine Fahrzeugscheine für meinen L3e und L1e (freiwillige Zulassung (Kosten um die 50,- Euiro)) wurden von elektrovorteil.de akzeptiert und in 3 Monaten bin ich ein reicher Mann :D
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Fasemann
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Re: Hier mische ich jetzt auch mit 😉

Beitrag von Fasemann »

Die Idee mit der freiwilligen Zulassung hatte ich ja schon mal.....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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Re: Hier mische ich jetzt auch mit 😉

Beitrag von MEroller »

Für den THG Handel gibt es jetzt ein zentralen Thread hier, bei den Förderungen:
viewtopic.php?f=99&t=27708
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Peter51 »

Unter P10 sollte schon Elektro stehen und unter 10 steht bei mir 0004. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt beim Kollegen unter K die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE. Und im Leerfeld sollte stehen:
Fz. gem. §3 Abs.2 Nr.1 Buchstabe D FZV zulassungsfrei. Zulassung auf Antrag gem. §3 Abs.3 FZV. Verzicht auf Ausgabe HU Plakette gem. §3 Abs. 1 StVZO.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Naja... im Zweifel lasse ich den Schein halt noch berichtigen.

Die Kraftstoffart einzutragen sollte ja kein Hexenwerk sein.

Edit:
Die freiwillige Zulassung war sowieso etwas kompliziert. Und hat sich über einen längeren Zeitraum gezogen da die sowas noch nicht hatten ;-)

Peter51
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Peter51 »

Jeder Zulassungsstellenleiter hat einen Fachvorgesetzten und der weiß so etwas. Im ersten Anlauf hat die freiwillige Zulassung auch nicht geklappt. Kommentar vom Zulassungsstellenmitarbeiter: Ich lasse ihren Roller nicht zu. Am 2. Tag war ich besser vorbereitet ;)
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Bevor wir hier abschweifen:

Das lokale Rathaus habe ich schon durcheskaliert. Schlussendlich ging es dann über das zuständige Verkehrsministerium und die Ankündigung das ich eine schriftliche Ablehnung möchte um dagegen zu klagen.

Btw: Mit der freiwilligen Zulassung von Fahrzeugen nach MobHV bzw. Elektrokleinstfahrzeugen scheitere ich bisher noch. Falls sich da jemand rechtlich auskennt... aber das ist hier zuviel Off-Topic ;-)

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von RaWe »

Habe mal meinen Tinbot F80 eingereicht und grad folgende Meldung erhalten:

Hallo Rainer,


gute Nachrichten, wir haben deinen Fahrzeugschein erfolgreich verifiziert! Das folgende Fahrzeug wurde in deiner Fahrzeugübersicht eingetragen:
LIP W XX
In einem nächsten Schritt werden wir deine Unterlagen beim Umweltbundesamt einreichen, welche deine eingesparten Emissionen zertifiziert und Umweltzertifikate ausgibt.

Na da bin ich mal gespannt ;-)
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Elektrobiker »

Also, ich hab nicht den ganzen Faden mitgelesen, evt. wurde es schon verlinkt, aber Oliver Krüger hat einen tollen Beitrag gepostet, der im Prinzip meine Meinung von gaaanz vom Anfang wiedergibt.

Damks sagte ich schon, dass mir grundsätzlich Quoten- und Zertifikatshandel suspekt ist, weil eine Tonne CO2 in der Luft nicht dadurch sauberer wird, dass ein andere keine Tonne ausgestoßen hat !

Daher werde ich mich nicht beteiligen, auf die Kohle verzichten, den Ölmultis kein Geld geben, sondern weiter jedem erzählen wie sinnvolll und notwendig es ist so schnell wie möglich keinen Dreck in die Luft zu geben und mit dem Sauerstoffschub im Hirn an intelligenten Lösungen für die Rohstoffgewinnung und Akkuentsorgung zu arbeiten !!

Aber selber eine Meinung bilden ist immer richtig:

https://www.youtube.com/watch?v=1aCDHpWica8&t=0s

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Elektrobiker am Di 25. Jan 2022, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

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MEroller
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von MEroller »

Ich sehe es eher anders herum: mit der Nutzung des Handels als Nutznießer ziehe ich den Ölmultis Geld aus der Tasche, das sie nicht mehr in die weitere Exploration stecken können und ihre Gewinne schmälert.
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