Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ja, mir wäre es sonst möglich, Prämien in den NL, BE und DE abzukassieren. Das die Behörden in der EU mittlerweile vernetzt sind und einen regen Datenaustausch betreiben, sollte bekannt sein. Macht man den Versuch, Fahrzeuge in mehreren EU-Ländern gleichzeitig anzumelden und wird dabei erwischt, dann kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen
Zu bedenken ist außerdem: Zweiräder (über 45 km/h) sind zB in den NL immer noch nicht HU-pflichtig
Seit Jan. 2023 sind aber in den NL 25 km/h (snorfietsen) helmpflichting und die Werkstätten haben die Läden gerammelt voll, mit Aufträgen auf 45 km/h umzubauen
Deutschland hat die Gelegenheit der kompletten Digitalisierung nicht genutzt und die Behörden in DE versinken in Anträgen für freiwillige Versicherungen
Will ich ein Fahrzeug aus einem EU-Land ordnungsgemäß anmelden, muss es im EU-Ausland erst abgemeldet werden. Die FIN kann dann im Inland wieder angemeldet werden.
Zu bedenken ist außerdem: Zweiräder (über 45 km/h) sind zB in den NL immer noch nicht HU-pflichtig
Seit Jan. 2023 sind aber in den NL 25 km/h (snorfietsen) helmpflichting und die Werkstätten haben die Läden gerammelt voll, mit Aufträgen auf 45 km/h umzubauen
Deutschland hat die Gelegenheit der kompletten Digitalisierung nicht genutzt und die Behörden in DE versinken in Anträgen für freiwillige Versicherungen
Will ich ein Fahrzeug aus einem EU-Land ordnungsgemäß anmelden, muss es im EU-Ausland erst abgemeldet werden. Die FIN kann dann im Inland wieder angemeldet werden.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Roller: Falcon 3400 Elektro Roller bis 45 km/h
- PLZ: 83404
Hat Jemand die Bescheinigung vom TÜV für die Kennzeichenbeleuchtung vom Falcon (BJ. 22)
und kann sie bitte hochladen? Ich beteilige mich gerne an den Kosten....
und kann sie bitte hochladen? Ich beteilige mich gerne an den Kosten....
-
- Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
- PLZ: 3844
Das habe ich von Futura für meinen Falcon 3400 (2022) auf Anfrage bekommen. Hat die Zulassungsstelle in WOB anstandslos akzeptiert. Allerdings habe ich nur ein Kuchenblech (280x200) als Kennzeichen bekommen. Da gab es keine Diskussion.
- Dateianhänge
-
- LETTER OF CONFIRMATION OPAI (1).pdf
- (59.55 KiB) 112-mal heruntergeladen
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Cool, so ein kurzer Text und doch so eine Wirkung
Ja, wenn der Staat sich an die eigene Nase fassen muss, das kann eine schmerzliche Erfahrung für so manche Sachbearbeitung bzw. Sachgebietsleitung sein...
Ein Kuchenblech ist zwar nicht soooo schön, aber du hast die FZ in der Tasche und kannst zumindest für 2023 die THG-PRÄMIE mitnehmen und die SF-KLASSE runterfahren
Daher ab die Post mit dem Antrag...
Z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... /thg-bonus
Einfach: ADAC THG-Bonus komplett online beantragen
Sicher: Zuverlässige Auszahlung von 300 Euro
Zusätzlich: 20 Euro für ADAC Mitglieder
Es gibt sicher irgendwo noch ein paar mehr Euros, aber der ADAC wird nicht wie Andere (Instadrive &Co.) einfach seine "Werbezusagen" brechen und/oder dich mit weniger hängen lassen...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 01705
Die VHV ist im Moment recht günstig.....
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
-
- Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
- PLZ: 3844
Danke für die Infos, aber ich habe für 2022 bereits 420€ bei "Geld für eAuto" erhalten und für 2023, als Mitglied, bei ADAC eingereicht. Liegt zur Zeit beim Umweltamt.yakamoto hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 08:39Cool, so ein kurzer Text und doch so eine Wirkung
Ja, wenn der Staat sich an die eigene Nase fassen muss, das kann eine schmerzliche Erfahrung für so manche Sachbearbeitung bzw. Sachgebietsleitung sein...
Ein Kuchenblech ist zwar nicht soooo schön, aber du hast die FZ in der Tasche und kannst zumindest für 2023 die THG-PRÄMIE mitnehmen und die SF-KLASSE runterfahren
Daher ab die Post mit dem Antrag...
Z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... /thg-bonus
Einfach: ADAC THG-Bonus komplett online beantragen
Sicher: Zuverlässige Auszahlung von 300 Euro
Zusätzlich: 20 Euro für ADAC Mitglieder
Es gibt sicher irgendwo noch ein paar mehr Euros, aber der ADAC wird nicht wie Andere (Instadrive &Co.) einfach seine "Werbezusagen" brechen und/oder dich mit weniger hängen lassen...
- yakamoto
Dito
-
- PLZ: 44
Vom ADAC kam soeben folgende Mail. Eingereicht hatte ich am 04.01.23
"Sehr geehrte(r) Herr XYZ
wir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Nach Ihrer Anmeldung auf unserem THG-Portal wurde(n) Ihre THG-Quote(n) zeitnah von uns an das Umweltbundesamt zur Bestätigung übermittelt.
Da das Umweltbundesamt nach unseren Informationen erst seit wenigen Wochen 2023er-Anträge bearbeitet, ist voraussichtlich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus zu rechnen. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben."
"Sehr geehrte(r) Herr XYZ
wir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Nach Ihrer Anmeldung auf unserem THG-Portal wurde(n) Ihre THG-Quote(n) zeitnah von uns an das Umweltbundesamt zur Bestätigung übermittelt.
Da das Umweltbundesamt nach unseren Informationen erst seit wenigen Wochen 2023er-Anträge bearbeitet, ist voraussichtlich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus zu rechnen. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben."
- yakamoto
Jo, habe ich auch bekommen und alle die sich beim ADAC um die THG-PRÄMIE bemüht haben. Hätten auch die anderen Anbieter mitteilen müssen...
Ist übrigens seit Februar 2023 bekannt, da bis dahin noch Anträge für das vergangene Jahr 2022 gestellt werden konnten.
Erst wenn die 2022-Anträge fertig abgearbeitet wurden, werden die 2023-Anträge bearbeitet ist so auch vollkommen korrekt
Fachkräftemangel gibt es auch beim Umweltbundesamt
Ist übrigens seit Februar 2023 bekannt, da bis dahin noch Anträge für das vergangene Jahr 2022 gestellt werden konnten.
Erst wenn die 2022-Anträge fertig abgearbeitet wurden, werden die 2023-Anträge bearbeitet ist so auch vollkommen korrekt
Fachkräftemangel gibt es auch beim Umweltbundesamt
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
Wer es nicht abwarten kann, Direktprämie
Gruß Conny