Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Link210 »

Jurahei hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 09:33
Servus an Alle,
freiwillige Zulasssung für Inoa Sli5 erfolgreich abgeschlossen. Erst beim 2.ten Termin hat es gelkappt.
Benötigte Papiere (Zulassungsstelle Raum Süd Baden)
- COC
- Rechnung
- eVB
Zulassung abgelehnt da die folgende Dokumente fehlten:
- Bestätigung vom Hersteller, das der Roller noch nicht zugelassen wurde (kostenlos per Mail zugesandt)
- Tüv Prüfung nach §5 FZV (Kostenpunkt -> 54€)

Insgesamt hat es fast 150€ gekostet (Zulassungsstelle Gebühren - 72€, Wunschkennzeichen- 22€, Tüv Bescheinigung 54€)
TÜV Prüfung? Bestätigung vom Hersteller, dass der Roller noch nicht zugelassen wurde? Was sind das denn für Sadisten? Ich würde mich schriftlich beschweren und die 54 Euro zurückverlangen. Warum wollten die denn zusätzlich noch eine Rechung vom Roller? Das COC Dokument ist absolut ausreichend. Bei einem gebrauchten Roller gibt es ja schließlich auch nicht unbedingt eine Rechung.

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Moin,
Die Rechnungsforderung ist bei gebrauchten Roller, die bereits auf jemand anderen per GDV zugelassen ist nötig und auch OK.

Diese "lustige" TÜV Bestätigung hätte ich aber auch verweigert! Zur Not Roller bei der Zulassungsstelle vorführen. Eben mit Kennzeichen & eVB im Verkehr zur Zuladung zu fahren ;)

150 Euro für die FREIWILLIGE ZULASSUNG ist schon echt fett. Dazu kommt ja noch die Versicherung :!:
Dann ist die THG Prämie fast aufgebraucht... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Link210 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 01:45
Screenshot_20220722-013512_Photos.jpg
Ich finde das Kennzeichen ganz schön breit, hat Du eine LIP - XX 12 E Kombi?

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Mächschen hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 20:25
Was hast Du denn für eine Kombination?

Meist passt das nicht.
Wundert mich auch im Nachhinein, dass es wohl klappt - aber es ist aber schon im Versand und es ist dem Schema nach so: F X 123 . Wurde jetzt auf 180x130 geprägt.

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Ich habe gerade mit dem Zuständigen Leiter der Zulassungsstelle Frankfurt telefoniert, weil ich eine Mail wegen der Fahrt zum TÜV gesendet hatte. Er hat mir nochmal bestätigt, dass das auf den Unterlagen sehr widersprüchlich formuliert ist und man NICHT mit einem neu reservierten Kennzeichen zum TÜV fahren darf. Das geht nur, wenn das Kennzeichen irgendwann schonmal für das KFZ zugeteilt wurde. Es gibt auch keine Möglichkeit, dies im Vorfeld irgendwie dem Fahrzeug zuzuweisen. Es geht ausschließlich ein Kurzzeitkennzeichen.

Mächschen
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Kurzzeitkennzeichen geht auch nicht, weil dafür die selben Voraussetzungen wie für ein reguläres Kennzeichen gelten.

Aber die Zulassungsstelle kann dem Fahrzeug ein Kennzeichen (nach deinem abgelehnten Antrag auf Zulassung, dass was fehlt) zuteilen ohne die Zulassung vorzunehmen.

Darüber gibt's ne Bestätigung, mit dieser + eVB mit zusatz gilt für fahren im Rahmen des zulassungsverfahrens + ungestempelten Kennzeichen darst Du zum TÜV.

Jurahei
PLZ: 77

Beitrag von Jurahei »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 06:21
Moin,
Die Rechnungsforderung ist bei gebrauchten Roller, die bereits auf jemand anderen per GDV zugelassen ist nötig und auch OK.

Diese "lustige" TÜV Bestätigung hätte ich aber auch verweigert! Zur Not Roller bei der Zulassungsstelle vorführen. Eben mit Kennzeichen & eVB im Verkehr zur Zuladung zu fahren ;)
- Hab's versucht, aber die "nette" Dame beim Telefonat mit der Zentrale hat mir keine andere Auswahl gegeben.. Ich finde es auch nicht in Ordnung, Beschwerde ist unterwegs..
150 Euro für die FREIWILLIGE ZULASSUNG ist schon echt fett. Dazu kommt ja noch die Versicherung :!:
THG beim geld-fuer-eauto.de beantragt, 410€ - 150€, bin noch im Plus :D

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Link210 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 01:45
Was hier alles geschrieben wird. Ich würde mir eine Verweigerung von der Zulassungsstelle nicht gefallen lassen.

Ich wurde übrigens aktiv gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen möchte. 🙂

Screenshot_20220722-013512_Photos.jpg
Ich wurde auch gefragt, ob ich den Zusatzbuchstaben E für Elektro, haben möchte, was ich bejahte.
Ja und das ist das gleiche wie bei mir! (Kennzeichen mit E)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

NiuEvo
Roller: Niu MQI EVO
PLZ: 9

Beitrag von NiuEvo »

NiuEvo hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:48
Vielen Dank für eure Antworten,

werde dann folgendes schreiben/abgeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die freiwillige Zulassung des Rollers (Hersteller XX, Model XX).

Begründung: Es wird kein jährlicher Kennzeichenwechsel mehr benötigt und es ist eine Vollkaskoversicherung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
XX
Anmeldung hat ohne Problem geklappt - etwas gedauert aber geklappt - Danke!

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 06:21
Moin,

Das mit der Rechnung kann nicht sein. Mit Übertragung des COC Dokument ist man auch automatisch Eigentümer. Ich habe meinen "alten" M1 damals gebraucht gekauft. Die alte Dame hatte die Rechung von ihrem verstorben Mann nicht mehr. Die sollen auf der Zulassungsstelle keinen Müll erzählen. Diverse Gebrauchtfahrzeuge verfügen über keine Rechnung. Die sollen ihre Arbeit machen und ihre "Kunden" nicht bedrängen.

Bei meinen MQi Plus hat auch keiner nach der Rechung gefragt.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“